[8L] S3 8L ist das normal im Stand ? ( mit Video)

Ich hab mal ein Paar Bilder von meinem Abdrückwerkzeug gemacht. Unter meinem Profil sind die zu sehen. Hoffe ich helfe euch damit weiter.
Hab unter anderem auch VAG COM um was auszulesen.

Hey , ich hab mal ein Paar Fotos in mein Profil hochgeladen :tooth:

Hab mal ein Paar Fotos in mein Profil hochgeladen :tooth:

Danke @AudiBasi89 :slight_smile:
Also ansaugseite Bis zur DK hab ich vorgestern schon abgedrückt da ich sowieso dachte das n Schlauch undicht is, war aber alles dicht…
Werd mir wohl mal die kleinen Unterdruck Schläuche genauer anschauen müssen…

Ach das habe ich ganz vergessen euch zu sagen :

Wenn ich im stand die Klimaanlage einschalte dann kommt genau diese Drehzahlschwankung und mein Lenkrad fängt an zu vibrieren.

Hat das was gemeinsam?

Lg
Giovanni

Läuft der dann ruhiger wenn die Klima aus ist?

Jap läuft Viel ruhiger.

Funktioniert die Klimaanlage , also kühlt die? Sollte um die 4 bis 7 grad celsius haben.

Joar steht Lo drauf und kühlt, aber kann kälter sein denke ich mal.

Lg
Giovanni

Nicht das es an der Klima liegt . Am Kompressor oder so.

Kann gut möglich sein denn wenn ich es einschalte passiert genau das selbe wie in dem Video und Lenkrad wackelt kann auch ein Video davon machen.

Man merkt schon am Motor wenn die Klima an ist. Da die Richtig Energie zieht . Aber so doll das das Lenkrad vibriert und Drehzahlschwankung hab ich noch nicht gesehn. Kannst ja mal die Klimaanlage kontrollieren , ob der Kompressor sich einschaltet kuppelt und mitdreht. Außerdem die Temperatur im Luftschacht in der Mitte des Amaturenbretts messen, bei eingeschalteter Klima.

Also ich hab noch KEINEN 4 Zylinder gesehen der im Stand mit +/- 40 Upm. ruhig läuft ! Außer nen Diesel … wie gesagt der Motor ist schon was Älter und hat bestimmt auch schon einiges gelaufen ! Da kann man nicht erwarten das der wie ein neuer Motor schnurrt !

Was sagen deine Zündkerzen denn ? Schau se dir mal an … daran kann man auch schon viel über den Motorlauf bzw Verbrennungsvorgang ableiten.

Wenn du Falschluft auf die schnelle prüfen willst, sprüh den Motor im Bereich der Ansaugbrücke und der Dichtungen mal mit Bremsenreiniger ab … wenn er da mit der Drehzahl höher geht, wirst du deine Leckage schon gefunden haben ! Ansonsten DK Reinigen und neu Anlernen !

Das mit dem Klimakompressor ist Normal ! Das hatte ich damals bei meinem 6 Zylinder BMW auch immer im Lenkrad gespürt wenn der lief ! Und bei meinem jetzigen 2.0 TFSI merke ich das auch wenn der Kompressor läuft.

So Jungs es gibt neues,

also ich habe ein Video gemacht wo man deutlich sieht wie die drehzahl schwankt wenn ich die klimaanlage ein und auschalte , achtung! ich habe folgendes beobachtet :

wenn ich im Stand (motor läuft) z.b die Fenster hoch fahre und den schalter nochmal drücke sieht man ganz genau wie die drehzahl runter geht und die helligkeit vom FIS schwächer wird sowie die Innenraumbeleuchtung , egal was ich drücke die drehzahl sinkt und die beleuchtung wird schwach.

was meint ihr ?

Das video:

mfg
Giovanni

Und wo ist jetzt dein Problem? Das ist doch ganz normal, dass die Drehzahl sich erhöht wenn du die Klima anmachst. Und am Anfang muss er sich halt kurz einpendeln.

das sich auch die drehzhal im stand ohne klima schwankt das ist mein Problem .

lg

Ließt du auch was wir hier Schreiben ? Mach mit VCDS mal eine Drehzahlmessung über das Scope ! Anhand des Videos ist eine Aussage über das evt. vorhandene Problem schlichtweg Raterei !

Ja Klar lese ich es! abe rhabe kein VCDS nur Carport geht das auch damit ?

lg

Ja ! Messwertblöcke und dann Grafische Anzeige !

immer diese Ausrufe zeichen owei owei :blabla:

bin mit Carport noch nicht so vertraut aber danke dir Kevin :slight_smile:

mfg
Giovanni