[8L] S3 8L ist das normal im Stand ? ( mit Video)

Ja hab heute welche im Sonderangebot gekauft !!! Die müssen weg bevor sie schlecht werden ! :wink:

:stuck_out_tongue: ein schönes wochenende dir noch .

mfg

p.s

achja ich habe noch ganz viele Fragezeichen auf lager die ich hier nach und nach für alles mögliche verweden werde :smiley:

http://www.a3-freunde.de/forum/t115730/8L-S3-minimale-Drehzahlschwankung-im-Leerlauf/

Beitrag von Audimeister. Lies mit dem PC die Schwankungen aus. Wie gesagt, meiner schwankt laut Vag.com zwischen 720-760. Am Tacho sieht dies auch öfters nach mehr aus,ist es aber nicht.

Kleine Anmerkung nebenbei,

Da kann echt was drann sein denn wenn ich auf Reserve bin kommen die Schwankungen Viel häufiger.

Mfg

so kleine Info :

getauscht wurde :

neue Einspritzdüsen
neue Einsätze für die Einspritzdüsen
neue Beru Zündspulen
neue Zünkerzen NGK
neuer Benzindruckregler
Drosselklappe gesäubert und Dichtung erneuert
Ansaugbrücke gesäubert und Dichtung erneuert
in dem Zuge die Unterdruckleitungen gecheckt ist alles in ordnung

Fehler ausgelesen = 0

Motor gestartet und wie ich erhofft habe sind diese Drehzhalschwankungen immer noch da 720rpm auf 760rpm das ist noch okay aber dann 720rpm auf 840/80 und 760/840/80

Dann zu Audi gefahren und Drosselklappe neu anlernen lassen, motor gestartet und siehe da er schnurrte wie ein Kätzchen bin dann auch eine längere strecke gefahren und war echt mega happy …doch leider als ich in die Garage gefahren bin kamen diese doofen Schwankungen wieder .

werde nach einer Drosselklappe ausschau halten und berichte dann.

bis dahin

grüße aus Karlsruhe

Giovanni

Hey giovanni, mein s3 läuft im stand 840/880 leichte
Schwankung wirst du glaub ich nicht weg bekomm,
Klar sollt er keine Sprünge von 840 auf 760 oder gar 720 aber wenn er bei 840/880 rum eiert sollt das schon ok sein, zumal es schade um das geld ist :slight_smile: wünsche noch schönes
Wochenende :slight_smile:

Lieben Gruß

Ja also nach dem anlernen hatte er konstant 720-760 das ist völlig okay aber nicht von 720 auf 840 da macht mich verrückt. Heute kommt eine andere Drosselklappe rein wünscht mir Glück :p.

Wünsche ebenfalls schönes Wochenende
Liebe Grüße
Giovanni

Hey ok dann hab ich es falsch verstanden dachte am anfang war er bei 720 und nun hat er sich auf 840/880 eingependelt, ja drück die Daumen gib ma Bescheid was rausgekomm ist :))

also ersatz Drosseklappe ist verbaut , leider kein erfolg ich werde wahnsinnig :ohno: ständig in verschiedenen abständen ist er bei 720rpm oder 760rpm und hüpft dann für kurze zeit auf 820rpm manchmal auch auf 840rpm , pendelt sich dann wieder bei den 720/60 ein .

Ich glaube ich muss mich langsam damit einfinden ich weiß echt nicht mehr weiter. :confused:

hilfreiche Tipps nehme ich gerne an .

kleine frage nebenbei können diese Schwankungen auch mit einer undichtigkeit am Auspuff oder Donwpipe zusammen hängen ?

EDIT:

braucht er nicht länger um die Drosselklappe anzulernen ? Wenn ich die Grundeinstellung starte 060 dann macht er das keine 5 sekunden.(siehe video)

Drosselklappe anlernen Carport - YouTube

so kleine Info :

heute mal den Ansaugschlauch gecheckt und das endeckt , komisch ist aber das ich davon nichts gemerkt habe nicht im verbrauch und nichts an Leitstung oder ich habe es eben beim abziehen zerstört was ich aber nicht denke denn gestern als der Schlauch noch eingebaut war und ich nach unten gegriffen habe war meine Hand komplett Ölig! Silikon Schlauch ist bestellt , wenn damit die Drehzahlschwankungen weg gehen bin ich der Glücklichste Mensch der Welt :breaker:



so Neuigkeiten, Ansaugschlauch ist verbaut sowie neuer Doppeltemperaturgeber und Kurbelwellenentlüftungsventil. Motor gestartet und das Beste erhofft doch leider ohne Erfolg Drehzahlschwankungen sind immer noch da.

Abeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer:

Motorhaube auf, Augen geschlossen und voll auf das Gehör konzertiert dann bemerke ich ein leichtes zischen in der Nähe vom Ansaugschlauch bin dann mit meiner Hand drüber gefahren und plötzlich wurde mein Zeigefinger regelrecht angesaugt ^^ und auf einmal sink die Drehzahl auf Gesunde 720U/min und blieb auch dabei! Resultat ein ca. 10mm riss im Schlauch.

nun brauche ich eine Teilenummer vom Schlauch wisst ihr welchen ich da brauche?

Hier 2 Bilder


der Schlauch geh vor bis zum S Verbindung :



Muss der so niedrige Leerlaufdrehzahl haben? Meiner ist immer bei 840 dachte das wäre normal oder hat bam und apy unterschiedliche drehzahl?

Das weiß ich leider nicht, meiner hat sich nach dem adaptieren der Drosselklappe und den gefunden fehler schön bei 720/760 eingependelt so Laufruhig lief meine Berta noch nie :slight_smile:

EDIT:

Schlauch wurde ausgebaut war doch ganz schön rissig, wird durch ein Silikonschlauch ersetzt



so es gibt neues , schlauch wurde durch einen aus Silikon ersetzt inkl. Schlauchschellen dann DK neu angelernt und eine schöne Runde gedreht siehe da er läuft schön ruhig bei 720/60 U/min nur vorhin als er richtig warm war und ich ihn in die Garage gefahren habe sprang er kurz bei 800+U/min

achja Bremsen tut er bei niedrigen Drehzahlen jetzt auch besser…

ein paar Bilder(er hat mir dann doch am Ende als die Undichtigkeit größer geworden ist ein Fehler angezeigt):





kleine Info:

Drehzahlschwankungen sind wieder da ich könnte ausflippen das macht mich Wahnsinnig jetzt werden schwere Geschütze gefahren ^^