[8L] Ruckeln bei 1800-2000 1/min Sekundärkette?

Die Kerzen sind neu. Den Rest gucke ich nachher mal.

Ich überleg mir jetzt schon ob ich mit meinem Bock mal zu einem Tuner fahren sollte zB Tij in Paderborn. Ist ja nicht all zu weit. Vielleicht ham die ja ne Idee

Wo findet man denn dieses Ventil genau und wie testet man es?

Danke.

Das ist das, denke ich, in den der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung rein geht von kleinerem chlauch auf größeren Schlauch. Der Plastikansatz bricht manchmal gerne und es setzt ich auch gerne mal mit Ölkohle zu.

Zu finden ist es wenn Du von vorne rein guckst, da wo die Saugbrücke rechts endet (in Fahrtrichtung links) ungefähr auf halber Motorhöhe, also unterhalb der Ansaugbrücke. Mußt einfach mal dem Schlauchverlauf folgen.

Dann gibts noch ein Ventil, das sich oben im Ansaugschlauch vor dem Turbo befindet. Sieht aus wie, mhm, ein flacher Zylinder, der mit einer Seite in den Saugschlauch geht und mit einem anderen Anschluß zur Kurbelgehäuseentlüftung geht. Sitzt direkt neben dem Schubumluftventil bzw N75.

Übrigens scheint mein Problem doch am Luftmasenmesser zu liegen. Ich gebe nochmal bescheid, wenn ich was genaueres weis.

Genau das ist das Ventil was ich meine!

Zu dem anderen (Druckregelventil heißt das glaub ich) hätt ich auch noch mal ne Frage:
Da ist ja ein Ventil drin, sagt der Name ja schon. Wann geht das auf oder zu, bzw wie kann ich dieses Prüfen?

Meinst du das Ablassventil, auch gern Schubumluftventil genannt etc. etc. ? Schwarze Büchse oben rechts am Kopf ?

Nein, genau heisst das glaub ich Druckregelveltil für Kurbelgehäusentlüftung 034 129 101 B müßte die ET Nr sein. Sitzt mit im Schlauch für die Kurblgehäuseentlüftung! 2 Dicke schläuche dran. Genaue einbauposition bin ich im mom überfragt

Wenn ich recht überleg, sitzt es im Schlauch hinter dem LMM und ein schlauch geht zur entlüftung.

?! Sorry also ich kenne nur die Schläuche und die gehen dann in den ansaugschlauch, dort ist unterdruck. Wenn du das ventil meinst was im ansaugschlauch sitzt, dann kannst du das vergessen, das dauert nur 3monate im öldunst und dann ist das schon hin, aber es ist so oder so egal, die membran darin soll lediglich nur öldämpfe ansaugen lassen wenn der motor läuft, via unterdruck, allerdings ist die membran nach 3 monaten schon so gewölbt das das so oder so nicht klappt. da das aber schon immer so war, ist das vollends egal.

Wichtig ist das von Ölabscheider bis zur Ventildeckelentlüftung alles Tutti ist ( V Stück ) und von da aus zum Ansaugbereich. Dann gibts dort keine Probleme.

Jupp, ich denk wir meinen das gleiche!
Falsche luft kann er da wohl nicht ziehen, von wegen ruckenl, ist ja mal kein Sauger! Beim Sauger ist da nur son Sieb oder Stahlwolle drin in dem Teil, oder irre ich mich?

ja du irrst dich, es ist das selbe ventil vom sinne her… An der stelle wo das sitzt ist auch dein Turbomotor nur ein "sauger" nämlich vor dem Turbo.

Da aber der Luftmassenmesser am Luftfilte sitzt, die Schlauchage aber dahinter, ist also alles was da sitzt ebenso falschluft wie an jedem anderen wagen, da eine nicht miteinberechnte menge sauerstoff mitverbrannt wird, die NICHT am LMM vorbeihuschte. Der Entlüftungstrackt ist bei fast allen A3 ab 2001 defekt, was am alter der schlöuche liegt, die meisten fühlen sich beim drauf drücken schon so ähntlich wie pudding an, nicht wie gummi !

Da hat du natürlich recht, hat in dem bereich mit Turbo nichts zu tun.

Daher war mein Gedanke, das er dort falschluft bekommen könnt und zu dem Ruckeln führt was ich hab. Weil ja ein Ventil verbaut ist, dessen Funktion mir nicht richtig einleuchtet.
Die Schläuche sind zwar nicht mehr wie neu nach all den Jahren aber dennoch nicht so schlecht das ich sie erneuern würd!

Gut, wenne jene alle auch dicht sind, dann kannst du das ausschließen.
Dann bliebe dir noch mitm Tester mal zu testen wie die Temperaturgeber arbeiten, wie der Höhengeber arbeitet und ob die Luftmasse stimmt.

@Audimeister
LMM hab ich noch mal einen neuen zur Verfügung gehabt, nichts gebracht, also den alten wieder drin! Höhensensor wie schon gesagt auch mal nen anderen probiert, auch nicht. Leistungsendstufe auch nicht!

Schläuche hab ich alle raus gehabt, kann nichts dran sehen!

Werd mir noch mal nen Schlepptop leihen und sehen was die werte so sagen. Obwohl die Audijungs ja meinen ist alles i.O. Aber es könnte ja noch der Höhensensor oder dies oder das sein, …sprachlos! Frag mich was die außer ausführlicher Probefahrt so gemacht ham?

Kann mich noch nicht damit abfinden das nichts zu finden ist!

Hast du bei dir die Kraftstoffpumpe auch mal gewechselt?
Da wir ja anscheinend das gleiche Problem mit dem Ruckeln ham muß es ja nicht zwingend das selbe sein (oder war das andersrum, egal).

Da solltet du einfahc mal den Kraftstoffdruck messen lassen. 2,5 Bar mit Unterdruck, ohne 3 Bar. 2,5 Müssen 10min gehalten werden.

Kraftstoffdruck ist 2 mal geprüft und jedes mal Top.

So Leute,

mal den neuesten Stand von mir: Es lag am Luftmassenmesser. Ich sage nur, nie wieder einen aus dem Zubehör(3 Stück getestet, einer schlimmer als der andere). Habe mir jetzt, eigentlich zu Tauschzwecken, einen 13 Jahre alten orginalen von Bosch zugelegt(29 Euro bei Ebay). Dieser liefert sauber alle Werte und macht keine Faxen. Werde diesen jetzt erstmal verwenden.

Danke für alle, die helfen wollten bzw geholfen haben.

Hm, wundert mich jetzt nicht wirklich. Hatte ich aber schon erwähnt das du mal nen Original oder Bosch testen solltest!
Alle anderen Sensoren oder dergleichen verursachen bei mir nur Bauchschmerzen (gilt für alle nachbauten aus weiß ich nicht wo).

Wünsch dir viel glück, hoffentlich haut es jetzt auch hin!

Jetzt läuft er so, wie er soll :-).

Ja das kann ich auch nur bestätigen, ich kenne echt KEINEN der gute werte geliefrt hat aus Ebay ( Also zubehör ), bei jeder Probefahrt kann man das sofot erkenne, die haben auch krasse sprünge…

Wie man schon sieht, selbst die alten gebrauchten sind besser als die neuen billigen :wink:

So, konnte bzw hab jetzt mal fürn paar Tage nen Schlepptopp.

Hab mir mal kurz die Werte vom Höhensensor angesehen, schwankt zwischen -0,8 und 0. Sollte bei uns hier aber normal sein denk ich.

Wie verhält es sich beim AGU mit der Ansauglufttemp., hab da bei Außentemp 17 Grad (lt FIS) bei kaltem Motor (ca. 5 Stunden gestanden) schon 24Grad, mal ne kurze Runde gedreht und geht nicht über 25,5 Grad. Im Stand steigt die Temperatur wiederum an, was ja auch so sein sollte.
Hab ja nun, wo ich die Werte so seh, bezüglich meines Ruckelns, mal den Sensor in Verdacht!

Fehlerspeicher wie immer leer!