[8L] Ruckeln bei 1800-2000 1/min Sekundärkette?

Wenn du vollgas gibst sollte die lambdaregelung ABSCHALTEN und Hemmungslos angefettet werden, allerding mehr als 0,9 Nicht, dafuer ist der Motor nicht ausgelegt und es ist selten das er so fett läuft.

—> Das klingt allerdings in der Tat alles nach Luftmassenmesser. Im Teillastbereich ist ein Lambdawert um 1.0,5-1.1 Normal, kein grund zur sorge. da so oder so die Lambda immer SCHWANKEN sollte. Da es nur ein regelungs und kein Steuersystem ist.

—> Soltlest du Zündaussetzer haben, wird es a) vom Klopfsensor erkannt, b) von der Zündspule die dann gegengeprüft wird. Ausserdem läuft ein wagen bei Zündaussetzer generell viel zu fett, weil zu viel sprit im system welcher nicht verbrannt ist.

—> Ebenso solltest du dir sicher sein das du keine Falschluft im sysmte hast, dann hast du immer nen hochen wert. Sage mit mal deinen Lambdawert wenn der wagen warm ist, und im stand Läuft, drehzahl 800Rpm. Ebenso den anschlag in %

—> Wie gesagt unter Vollast solltest du die Anzeige, Lambdaregelung = Aus bekomen!

Wenn du vollgas gibst sollte die lambdaregelung ABSCHALTEN und Hemmungslos angefettet werden, allerding mehr als 0,9 Nicht, dafuer ist der Motor nicht ausgelegt und es ist selten das er so fett läuft.

—> Das klingt allerdings in der Tat alles nach Luftmassenmesser. Im Teillastbereich ist ein Lambdawert um 1.0,5-1.1 Normal, kein grund zur sorge. da so oder so die Lambda immer SCHWANKEN sollte. Da es nur ein regelungs und kein Steuersystem ist.

—> Soltlest du Zündaussetzer haben, wird es a) vom Klopfsensor erkannt, b) von der Zündspule die dann gegengeprüft wird. Ausserdem läuft ein wagen bei Zündaussetzer generell viel zu fett, weil zu viel sprit im system welcher nicht verbrannt ist.

—> Ebenso solltest du dir sicher sein das du keine Falschluft im sysmte hast, dann hast du immer nen hochen wert. Sage mit mal deinen Lambdawert wenn der wagen warm ist, und im stand Läuft, drehzahl 800Rpm. Ebenso den anschlag in %

Im Leerlauf schwankt der Lambdawert um 1,0 mal kurz drüber, mal kurz drunter. Die Werte im Meßwerteblock 07 springen, wie laut Leitfaden erforderlich, zwischen 0,2 und 0,8. Logo - ist ja ne Sprungsonde. Das die Werte schwanken, ist mir völlig klar.

Nachdem ich heute nochmal einiges getestet habe, kann ich mitteilen, dass es vermutlich Zündaussetzer, so ab 5000 u/min, allerdings nur im 4. und 5. Gang gibt. Die scheinbare Begrenzung setzt bei 5800 ein und fühlt sich eher sanft an.

Falschluft kann ich ausschließen, habe alles überprüft. Standdrehzahl ist übrigens 840 u/min. ziemlich konstant und bei 1ms Einspritzzeit. Alles wie im Leitfaden beschrieben.

Anschlag in % Habe ich nicht auf Tasche, muß ich morgen mal auslesen.

Habe heute was im Internet gelesen, dass es auch vom Höhengeber kommen könnte, falls dieser verschmutzt sein sollte.

Achja, Ladedruck bei oben beschriebenem Phänomen bei 5800 u/min beträgt noch 0,5 bar. ISt also da schon recht weit runter geregelt, aber normal vom Liefergrad des Lader her, denke ich.

Was mir wirklich helfen würde, wären tatsächliche Zahlen darüber, welche Werte der Luftmassenmesser liefern müßte und bei welcher Drehzahl unter Vollast. Habe da was gefunden, zB. 80g/s bei 3000 u/min. Davon hätte ich gerne ein paar mehr.

Mein vorschlag wäre das du auf 99er Block mal die Lambdaregelung komplett AUS schaltest und dann ne runde färhst, wenn du auf 99er Messblock bist, ist die Sonde Komplett Aus, steht dort auch so, dann kansnt du das system schon mal ausschließen wenn es dann genauso sein sollte.

Die Luftmasse im Leerlauf sollte zwischen 1.8 und 4g/s liegen und um die 160g/s bei Vollast.

Im 6er Block kannst du mir dann die Lambda monin mal sagen in %

Höhenkorrektur unter Block 18 auslesen , sollte zwischen -50 und + 10 % Betragen Sollte bei dir zwischen 0m und 500m höhe bei 0 - -8% liegen !

Zwischen 3-4500 Rpm MUSS der Ladedruck bei 1,2-1,4 Bar liegen, wenn du von 2000Rpm mit Vollast beschleunigst, aus dem DRITTEN Gang. !

Nein, 160g sind es beim 180 PSer. Beim 150er sind es 120g.

Ich weis auch nicht, von welchem Motor Du auszugehen scheinst, aber der AGU mit K03 Lader macht Serie nur 0,5-ß,75 bar. 1,3bar sind die Drehzahlgrenze des Laders. Glaube, Du verwechselst da etwas.

Die anderen Sachen schaue ich mal durch.

Ich denke nicht das die Elsa was verwechselt wenn ich mit dem AGU Buchstaben diagnostiziere :wink:

Der Original Software traue ich immer mehr als dem Gerede aus dem Netz.

Naja, augenscheinlich ja doch ;-). Faustformel ist PS Leistung * 0,8 in g/s. Und der Ladedruck ist sehr weit daneben.

dann solltest du ja im Stande sein das dingen zu schaukeln mit deinen Unterlagen :slight_smile:

Luftmasse hat meiner um die 126g/s bei 6200 und um 2,6g/s im leerlauf wenn ich mich recht erinnere.

Das Problem mit dem Ruckeln kenne ich auch. Ich hab das Gefühl, dass er während der Kaltlaufphase immer gut läuft (natürlich drehe ich den Motor nicht so hoch, wenn er kalt ist, aber der Bums ist immer vorhanden), sobald der Motor anfängt warm zu werden, fängt es an. 2. Gang, ca. Halblast bei 1.900 U/min, bricht der Schub ein und man spürt sehr deutlich ein Ruckeln, bei warmer Außentemperatur (> 30°) verstärkt sich der Effekt massiv. Laut Tacho macht er auch mal nur noch 220 statt 230. Manchmal ist es auch so, dass ich keinen Schubabbruch bemerke, aber der Wagen nur eher gemächlich beschleunigt.

Unterdruckschläuche sind schon alle neu, Drucksystem ist dicht (bei 2 Werkstätten testen lassen); neue DK; LMM, Kerzen, Luftfilter haben ca. 42.000 km runter. Hab auch einen leichten Ölverbrauch, ich denke mal, der Lader braucht inzwischen ein bisschen (194 tkm Gesamtlaufleistung).

Audi hat mir jedes Mal bescheinigt, dass alles in Ordnung wäre, aber ich fahre das Auto schon fast 4 Jahre und ich weiß, dass das nicht normal ist. FSP ist natürlich leer.

Irgendeine Idee?

@Audimeister,
schade eigentlich, denn ich will mich an und für sich nicht mit Dir streiten. Es ist nur so, das ich sowohl die Reperaturleitfäden bezüglich Motronik, Motor und Stromlaufplänen durchaus selbst besitze und ebenfalls durchaus zu einer systematischen Fehlersuche im Stande bin. Ich kann ja nichts dafür, wenn Deine Software augenscheinlich völlig falsche Angaben liefert. Angepisst sein mußt Du deshalb nicht gleich, wenn man Dich darauf hinweist. Das dazu.

Der Grund, warum ich hier nachfrage, ist ja der, das ich trotz umfangreicher Suche zuvor einfach den Fehler nicht eingrenzen kann. Denn wenn dem so wäre, würde ich gar nicht fragen - logo, oder? Mir gings darum,ob jemand anders den selben Fehler hat, und dazu eine Lösung finden konnte. Nur darum!

Wie Du siehst, wird hier schon die Angabe mit den ca. 120g/s bestätigt.

Ansonsten, wie gesagt, vlt kann jemand mit Serien 1,8T und intaktem Luftmassenmeser ein paar Zwischenwerte von seinem Luftmassenmesser mit Drehzahl posten. Das wäre toll.

Was nicht heißen muß, das die Werte so korrekt sind. Das mein Bock nicht richtig läuft, ist dir schon klar. Sollte nur nen Anhaltspunkt sein! Ich hab die Soll-Werte leider nicht! Wenn Elsa das so sagt, soll es wohl auch so sein!

Doch stimmt schon, ich habe nur den Wert 2-4g im stand.
Habe grade mit Wimmers telefoniert, habe da bekannte, die 160 Gramm sind fuer den gechippten, beim Normalen sollten es grade mal 110-132 Gramm sein. Das wäre die "Tolleranz"

Ok. Danke. Der Toleranzbereich als Anhalt ist doch schonmal Zahl. Somit bin ich im Toleranzbereich und kann vermutlich an anderer Stelle suchen :-).

Muß mal gucken, wieviel meiner bei 3000 u/min an g/s liefert. Vlt ist da noch ein Knackpunkt.

Das glaue ich an sich jetzt nicht so… Wie gesagt die sonde sollte es auch nicht sein, da jene bei vollaststellung nicht mehr aktiv sein sollte.

Was sagen denn deine Temperaturwerte, ich erinner mich an nen fall, da war der geber defekt, weil der wagen aufgrund einer falschen Motortemp.meldung immer falsches gemisch hatte.

Hast du mal einen Original LMM zumindest von Bosch getestet. Ich weiss ja nicht was bei dir Zubehör heißt. Man munkelt jedenfalls das die nicht so dolle sein sollen.

Hast du mal das Entlüfterventil unten am Kurbelgehäuse überpr. von wegen Falschluft?

Entlüfterventil funzt. Orginalen LMM konnte ich bislang nicht testen. Ggf. in 3 Wochen, wenn ich wieder da bin. Bekannter will mir einen schicken.

Heute nochmal überprüft, der jetzige bringt bei 3000 u/min knapp 75g/s und bei 5500-6000 knapp 118-120. Passt also wohl auch. Vlt liegts ja doch am Benzindruckregler. Kann das leider nicht während der Fahrt testen mit Druckbeaufschlagung und so. Im Stand sind 2,5 bar bei Leerlauf und 3 bar mit Gasstößen. Vlt besorge ich einfach mal nen neuen Druckregler, mal gucken, was die kosten. hätte sonst auch noch einen 4 bar Regler da. Aber mit dem will ich an und für sich nicht testen.

Zu den Werten von gestern, ich habe heute nochmal alles meßwertblöcke mit dem Autodiag durchgesehen.

Das einzige was mir etwas aufgestoßen ist, ist, dass in Meßwertblock 16 - das ist die Lieferspannung der Klopfsensoren - die Werte für den 3. und 4. Zylinder etwas nachgehangen haben. Bsp (Zyl 1-4) 4,xx 4,xx 3,xx 2,8.
Laut Leitfaden zur Motronik sind Abweichungen von bis zu 50% akzeptabel. Allerdings ist es ja augenscheinlich, das der 2. Klopfsensor niedrigere Werte liefert. Na, ich beobachte das mal. Morgen fahre ich eine längere Strecke Autobahn, da werde ich mir auch mal Meßwerteblock 13 ansehen - Zündwinkelrücknahme - in den relevanten Bereichen.

Temperaturwerte aus Meßblock 2 kommen hin und steigen auch vernünftig mit. Sprungwerte auf 75° oder dergleichen, die auf eine Fehlfunktion hindeuten würden, waren ncith zu finden. Ging sauber hoch bis 95°. Lufttemperatur im Ansaugbereich je nachdem ob fahren oder ne Weile im Stand laufen lassen zwischen 28° und 55° bei 19° Außentemperatur - ich habe einen relativ großen Ladeluftkühler.

Gruß
Höhenkorrekturwert lag bei -1,56%, den Lambdaprozentwert aus Block 6 habe ich mir vorhin nicht mit abfotografiert. Gucke morgen mal.

Oh, der Gruß ist verrutscht ;-).

OMG, wenn man sich seine Texte so im Nachhinein nochmal durchliest, ist es schade, das man sie nicht editieren kann. Na, Schreibfehler sind ja aber geistiges Eigentum ;-).

Kannst du, klick auf den Stift neben dem datum :wink:

Also die LMM werte sind dann Ok, Ebenso ist der benzindruck OKay mit deiner Angabe.

Ja Höhenkorrektur musst auch du selber wissne, weiss ja nicht wie hoch du bist ^^.

Allerdings die Klopfregelung würde mir gedanken machen :wink:

Verbau mal neue Kerzen, und tausche mal spule 4 mit 1, schau mal ob die Klopfregelunge dann genau den verdrehten zylinder registriert ! Sollte dem nicht so sein, dann hast du den fehle rim Gemischbildungs- nicht im Zündsystem.