[8L] Ruckeln bei 1800-2000 1/min Sekundärkette?

Hallo,
ich habe zwischen 1800 und 2000 1/min ein leichtes, machmal auch stärkeres Ruckeln was ich im 2 und 3 Gang als ziemlich nervig empfinde! Auch in den höheren Gängen oder im Schubbetrieb. Dann aber nur leicht.

Eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem konnte ich nicht feststellen. Einige Teile wie Unterdruckschläuche, Zahnriemen, Zündkerzen, Hallgeber u.s.w. hab ich schon mal erneuert. Bin mit meiner Weisheit am Ende.

Hab ihn heut mal beim Freundlichen gehabt und auch die konnten nichts finden. Der "Techniker" meinte es könne an der Sekundärkette liegen, macht etwas Geräusche. Na ja, wenn die Steuerzeiten nicht passen weil die Kette zu lang ist leuchtet schon ein. Oder evtl der Höhenmesser!
Meine Frage nun, lässt sich die Kette ohne riesigen Aufwand wechseln, hat das schon jemand gehabt. Und auf Verdacht Tauschen? Ich weiß nicht, scheue mich schon etwas vor den Kosten und es liegt dann doch nicht dran.
Ach ja, der gute hat jetzt so 125000 gelaufen!

Freue mich schon auf eure Tipps!

Bin ich denn wirklich er einzigste bei dessen Motor das bislang aufgetreten ist?

Hatte ruckeln bei ca. 3000 U/min, war dann glaube der Höhengeber, der die Verbesserung gebracht hat.

War auch nicht teuer.

Boris

Der Höhengeber kostet ca. 100 Teuro. Ist mir nur mal so zum tetsten zu teuer, weil zurückgeben is leider nich!
Weiß auch leider niemanden in meiner nähe mit nem AGU Motor der mir das Teil mal für ne halbe Stunde ausleihen kann.

Ich denk, ich werde die Kette und Spanner, da sie eh leichte Geräusche macht, erneuern wenn nicht irgendwelche Sonder oder Spezialwerkzeuge nötig sind, was ich eigentlich nicht glaube!

Beim 3.2 ltr soll es ja vorgekommen sein wenn die Kette länger wird, das auch ein Ruckeln um die 2000 1/min aufgetreten ist. Ob man das allerdings auf den 1.8er übertragen läßt?

gruss

So, hab heut nochmal einen Blick riskiert!
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich im Stand im Leerlauf, also keinen Gang eingelegt, Gas gebe dann Ruckt (wackelt) der Motor beim hochdrehen bei ca 3000 1/min und wenn die Drehzahl wieder abfällt bei ca 1900 1/min kurz ziemlich häftig.
Fehlerspeicher wie immer leer!

Hallo rinox. Ich habe/hatte dieses Problem auch. Zuerst war es nur bei der genannten Drehzahl mittlerweile ist es auch bei div. höheren Drehzahlen. Das hat bei mir auch bei fast der gleichen KM Zahl angefangen (habe gleichen Motor / Jg 1998). LMM, Zündkerzen und Höhengeber ist getauscht. Leider keine Besserung. Ich habe das Problem jeweils nur bei warmen/heissen Aussentemp. … im Winter habe ich es nicht. Audimeister hat mir noch den Tipp gegeben, zuerst einmal das Zündkerzenbild zu überprüfen. Aber beim AGU brauchst du da einen extrem langen Schlüssel für. Wenn ich endlich wiedermal Zeit habe, werde ich den Ansaugtemp.fühler überprüfen. Bitte gib mir bescheid, wenn du eine Lösung hast.

Zündkerzen hab ich natürlich geprüft (naheliegend bei Ruckeln) und bei dieser gelegenheit auch gleich erneuert. Sämtliche Werstätten wo ich war konnten mir nichts sagen. Das Ruckeln trat jetzt auch beim Beschleunigen leicht auf. Gestern wiederum war gar nichts! Die Temperatur scheint keine Rolle zu spielen. Das die bei Audi nichts gefunden haben, na ja, ich bin doch etwas enttäuscht! Soviel zu geführte Fehlerdiagnose!
Wie dem auch sei, ich werd ihn kommende Woche nochmal in eine andere Werkstatt geben und hoffen das die, ohne das es wieder wer weiss wie viel kostet etwas finden.
Zeitgleich versuch ich mal Messwerte für LMM, Höhengeber u.s.w. zu bekommen. Muss sich doch Durchmessen lassen können, auch wenn der Fehlerspeicher immer leer ist!
Ich hab keine Lust Sämtliche in Frage kommenden Bauteile auf Verdacht für ein haufen Teuros zu Tauschen.
Leerer Fehlerspeicher bedeutet doch nicht das sämtliche Bauteile korrekt Arbeiten, oder?

Ich vermute, dass es bei dir die Zündkabel oder die Zündspulen sind, da es sogar im Leerlauf auftritt. Das ist mir bei meinem noch nie aufgefallen. Japp, da muss nichts im Fehlerspeicher sein. Dazu kommt noch, dass der AGU noch kein Zündaussetzer erkennt… leider. :frown:

Hm, verwechselst du da jetzt etwas?
Mit Leerlauf meine ich, wie ich oben schon erwähnte, keinen Gang eingelegt!

Na ja, aber mit den Zündspulen (Zündkabel hat er ja nicht) ist nicht so weit hergeholt, evtl Leistungsendstufe!
Obwohl das dann, so meine ich, mehr unter Last sein dürfte!?
Ich Tendiere immer mehr zu einem Magerruckeln.

Da sich hier immer noch nichts getan hat, werd ich euch mal mitteilen was ich bislang angestellt hab!
Also Steuerkette sehe ich im mom. von ab, ist vielleicht doch etwas weit hergeholt.
Hab mal die Dichtung vom Ansaugkrümer ern., war nicht so toll aber hat halt auch nichts gebracht. Ich Tippe ja immer noch auf ein magerruckeln!
LMM hab ich inzwischen auch noch mal nen Anderen drin gehbat, was soll ich sagen, nichts gebracht, also den alten wieder drin.
So, heut hab ich mal nen Höhensensor und Zündungsendstufe bekommen, welch wunder, alles beim alten. Einspritzventile mal geprüft, Wiederstand soll 13-18 ohm, ist 12,7, wird Messtoleranz sein, Einsprizumenge soll 85-105ml in 30s ist ca 125ml. Ist also nen bisschen viel. Vorrausgesetz die Werte die ich bekommen hab stimmen. Aber Kraftstoffdruck kann ich irgendwie nicht glauben!
Hat denn wirklich keiner eine Konstruktive Idee?

Wichtig ist, dass wen du den neuen Höhensensor einbaust, die Lernwerte mit VAG-COM löschst. Der Tipp kam von @Audimeister

Jo unter adaption dann erst 00 speichern :wink:

kenne dein problem, habe es auch schon einmal mit dem gegeben Geber gelöst, daher sind da gute chancen.

—> Meine erste frage wäre, passiert das ganze auch / Nur wenn es warm / kalt ist. das wäre erstmal wichtig zu wissen, weil er kalt ja rein über 2 geber und festwert läuft.

@Audimeister
Wurde alles probiert, leider kein erfolg!
Naja, der Geber ist halt Gebraucht, können ja auch beide nit ganz koscher sein!
Es tritt bei allen Temperaturen auf, also Motor Kalt oder Warm, Außentemperatur, na ja, wie sie in den letzen Wochen halt so sind. Wenn es Draußen Kalt ist, 10 Grad oder weniger kann ich nichts zu sagen!

Soll ich dir was sagen : Ich habe das slebe Ruckeln seit 2 Jahren am 1.8er…Basis ist ja die selbe, wenn ich dir jetzt sage was ich alles getauchst habe in 2 jahren, dann wirst du weinen :wink:

-Lmm
-Temp Geber
-Klopfgeber
-Impulsgeber
-Ansaugtlufttemogeber.
-Neues Getriebe
-Neue Antriebswellen
-Neuer Krümmer + Kat
-Zwischendurch mal neue Lagerschalen, Kolbenringe usw.
-Hallgeber
-Kette
-Kettenspanner/ Stelleemelent
-Drosselklappe 2X
-STG steht noch aus.

–> Dat Problem ist ebenso deines : Ruckeln bei 1800 RPM bei Teillast oder ganz wenig gas !
Wie du aber siehst, gibts bei meiem 1.8er nichts mehr was es nicht zu noch tauschen gäbe, dennoch tut er das, daher diese ruckeln ist zum kotzen !

—> Die Kette macht da nicht so viel aus wie du denkst, bzw macht kein ruckeln aus.meine ist ganz neu,…es hat sich 0,0 geändert.

Na die Idee mit der Kette hatte der Freundliche, ich für meinen Teil hab da schon Abstand von genommen. Ist doch ehr Unwarscheinlich das ein solches Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich ohne Leistungsverlust daher kommt.

Auf der Elektrischen Seite hab ich ja auch fast alles neu oder geprüft soweit wie möglich. Und neue Teile nochmals tauschen widerstrebt mir eigentlich!

Steuergerät wäre auch noch/schon eine Option gewesen, wenn ich denn leihweise eines bekommen könnt und die ganze anlernerei nicht wäre!
Das ist dann das nächste wo ich mich drum kümmern werd.

Evtl noch die Einspritzventile oder der Kraftstoffregler, weil die Einspritzmenge ist ja doch ein wenig viel! Pumpendruck usw soll ja passen.

Ich meine auch mal gehört oder Gelesen zu haben, das ein Ruckeln auch vom KI herrühren kann. Weiss die zusammenhänge aber nicht mehr. Da hätt ich sogar noch eins, nur eben wieder anlernen!!! Und das ganze zur not 2 mal.

Ich will das Ruckeln nicht mehr.

Heyo ich klink mich hier auch mal ein…

Hab auch eine oder mehrere Ruckel-Geschichten, eventuell auch ein anderes Problem als eure(s).
Drezahltechnisch sporadisch/unterschiedlich aber auch nicht unter 1.800/2000 Upm.
Verhält sich auch temperatur-unabhängig.

Werde jetzt gar nicht aufzählen was ich schon gemacht hab, mich würde viel mehr mal Interessieren ob wir vom selben Phänomen sprechen…

Wenn ich mein Ruckeln genauer beschreiben sollte würde ich sagen dass der Motor eine schlagartige und unharmonische Drehmomententfaltung hat und zwar eher nicht bezogen auf den Drezahlbereich sondern auf die Gasannahme bzw. das Verhalten unmittelbar nach der Gasannahme.

Ich interpretiere es so, weil es, wenn es mal auftritt, unmittelbar teilweise reproduzierbar ist.

Wenn ich Gas gebe, dann zieht er die ersten paar Sekunden nicht mit vollem Schub und dann kommt sozusagen noch mal ein zweiter schlagartiger Drehmomentzuwachs.

Irgendwie bilde ich mir ein, beobachtet zu haben das dieses Phänomen vermehrt beim bergauf fahren auftritt.

Könnte irgendein Bauteil betroffen sein das mit der Schubabschaltung zu tun hat?

Gruß L

bei mir tritt es eigentlich immer auf, Außentemperatur oder Motortemp egal. Ich würd es jetzt mal als wellenförmiges Ruckel bezeichnen, manchmal auch ein richtig krasses Ruckeln. Hin und wieder merk ich es, je nach Fahrweise auch beim beschleunigen und im Schubbetrieb.
Leistung ist, wenn ich aufs Pedal lange immer gleich da.
Ob es Bergauf mehr ist, hab ich so noch nicht bemerkt!

Scheint bei dir also etwas anderes zu sein.
Was sagt denn dein Fehlerspeicher?

Ob es jetzt bei mir und @Audimeister das gleiche, oder ist es das selbe, ist weiss ich nicht. Müsste man mal direkt vergleichen.
Aber wenn es so wäre, sollte es an einem Bauteil liegen was am AGU und AGN identisch ist.

Bei mir ist es das selbe wie bei Michael, bei Lucas klingt es definitv nach Turbo und Druckproblem !

Die leistung ist bei mir auch immer sofort da, nur wie schon gesagt, es beschleunigt dann fuer 400Rpm irgenwie wellenartig, nicht sauber… Es scheint dann so als würde er normal beschleunigen, nur hinge er an einem zuckenden gummiband !

Besonders isses bergauf und dann nur leicht gas geben, abe uach nicht immmer!

Die Einspritzventile habe ich schon getaushct, 2X, hatte garnichts genutzt,.

Wie gesagt bei mir ist von Antrieb bis Maschine alles neu, das problem blieb immer das selbe ! Kaftstoffdruck ist bei mir ideal, das ist es auch nicht…

Jo ist bei mir definitiv was anderes^^

Fehlerspeicher ist leer, Messfahrt wurde auch schon gemacht aber war murphy's law mäßig nicht reproduzierbar.

Denke halt bei mir sind es mehrere altersbedingte Sachen, aber im Grunde ist akut kein Problem vorhanden, kommt relativ selten vor und stört auch nicht wirklich…

Ein kumpel meinte ihm käme es so vor als würde es bei mir nur unmittelbar nach einer Schubanschaltung vorkommen und ich glaube langsam er hat recht…

Hi,
ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich fahre auch einen 1,8T AGU - Serie im Scirocco II. Habe hier ebenfalls ein Magerruckeln. Allerdings über fast den gesamten Drehzahlbereich und eigentlich nur im Vollastbetrieb. Nebendran habe ich eine Lambdaanzeige (Über Innovate LC 1). Daher kann ich es sehr gut nachvollziehen.

Sobald der Turbo schub gibt(K03S), also ab ca 1700 u/min magert der Motor auf ca. Lambda 1 ab. Die ist bis ca 5000 u/min so. zwischenzeitlich, also so um 3000 u/min geht es soagr bis Lambda 1,1. Also viel zu mager. Fährt sich so, als würde man ein Gummiband lang ziehen. Über 5000 reichert der Motor langsam wieder an und endet beim Drehzahlbegrenzer im Bereich Lambda 0,93.

Für einen Turbo ist das natürlich alles deutlich zu mager. Idealerweise sollte der Lambdawert um 0,85-0,87 unter Vollast liegen. Ich finde aber leider keinen Fehler.
Alle Stellglieder bzw Sensoren funktionieren. Der Luftmassenmesser ist neu, allerdings aus dem Zubehörmarkt. Die gemessene Höchstluftmasse liegt nur bei 119g und das im Bereich um 6000 u/min. Es wäre natürlich möglich, das es daran liegt. (Normal 120g, weis nciht bei welcher Drehzahl)

Vlt kann mir mal jemand Anhaltswerte geben, wie hoch die Luftmasse bei welcher Drehzahl unter Vollast sein müßte? Das wäre toll.

Lambdasonde funktioniert, alle anderen Sachen funktionieren auch. Habe neulich bei einer Testfahrt auf der Autobahn plötzlich bei 6000 u/min einen extremen Leistungsabfall gemerkt. Fühlte sich an wie Drehzahlbegrenzer. Der ist ja aber noch ein Stückchen höher. In den anderen Gängen dreht er ja auch bis zum Begrenzer, wenngleich nicht sauber (siehe oben). Geschwindigkeit war dabei so zwischen 215 und 220km/h. Der Lambdawert viel dabei auf Lambda 1,2. Das würde auch passieren, wenn zB. ein Zylinder Zündaussetzer hätte.

Hat jemand eine Idee?