[8L] Ruckelige Beschleunigung bei mildem/warmem Wetter / springt schlecht an

LMM kommt wohl heute an. habe gestern auch noch eben einen neuen luftfilter bestellt.

werde wohl morgen zum einbau kommen.

klasse, der LMM hat natürlich einen vierpoligen anschluss :upset:

Tja das ist ein problem, denn die alten 3 Poligen gibts eigntlich nicht mehr im Austausch… mein AGN hat damals 224€ gekostet von Hella :wink: Ist mist, aber ist wie es ist… Allerdings ist dieser wie gesagt acuh selten defekt…

der verkäufer hatte sich direkt bei mir gemeldet und er will mir jetzt einen 3 poligen bestellen und zum selben preis umtauschen (128EUR).

hauptsache er schickt mir keinen billigen zu, er schrieb nur etwas von guter qualität. (zitat: Dieser ist ein passender LMM eines Markenherstellers und von sehr guter Qualität.)

schauen wir mal :slight_smile:

das wäre fair ! :slight_smile: die 3er gibts nur von hella oder hitachi, alles andere wäre "billig " :wink:

ok, wenn das teil da ist, gibts hier info :wink:

dann weiss ich schonmal bescheid, danke.

heute kam der LMM an.

natürlich kein hella, kein hitachi, sondern… "hans pries topran" … :down:

sieht ziemlich billig aus, konnte über die teilenummer (111048756) nix in deutschland finden, nur russische ergebnisse.

kennt jemand die marke? wohl aber eher nicht zu empfehlen, oder?

der verkäufer hat mich eben nochmal kontaktiert, er schickt mir jetzt einen original VW/Audi LMM im austausch gegen meinen zu.

155EUR soll der kosten (im austausch).

27EUR überweise ich ihm nun noch und dann bekomme ich den neuen zugeschickt. denke der preis ist noch in ordnung.

LMM kam gestern an und heute habe ich ihn eingebaut. original vw/audi.

da es momentan wieder recht kühl ist, muss ich warten bis es wärmer wird, um festzustellen, ob der motor bei warmem wetter besser läuft.

sprang aber jedenfalls ziemlich gut und schnell an vorhin. bin gespannt.

Also mit dem wetter und der aussentemp sollte es eigentlich kaum was zu tun haben. Wenn der motor warm ist und läuft, dann sollte es dein problem gelöst haben :slight_smile: Wenn nicht, dann wird es an einem Temperaturgeber liegen, ne andere erklärung für "temperaturbedingte" probleme gibt es ja nicht.

doch es hat scheinbar was mit dem LMM zu tun, weil als es vor kurzem um die 20°C war und ich den LMM abgeklemmt hatte, ging die drehzahl ja sofort in den normalen bereich. mit angeklemmtem LMM war die drehzahl die ersten minuten bei ca. 1300. also unnormal.

temperaturgeber habe ich schon getauscht, daran liegts scheinbar nicht. was ist denn sonst noch temperaturgesteuert?

erstmal gucken, wie der wagen jetzt bei warmem wetter anspringt. sonntag solls ja bis 25°C werden.

was mir heute morgen auf jeden fall auffiel, dass die drehzahl beim auskuppeln nicht mehr abfällt wie vor dem LMM tausch. sonst ging er teilweise auf 600 umdrehungen runter, jetzt sofort 900.

is wohl scheinbar doch alles beim alten :laugh:

dann darf die suche ja weiter gehen :motzki:

Wenn du den wagen Kalt startest dann ist die Drehzahl bei 1300, sinkt dann ab auf 1000 und bei ca 75 Grad Kphlmitteltemp ist sie erst bei 800 Umdrehungen, soweit wäre das normal und nennt sich Kaltstartverhalten.

Steck mal den alten LMM an, nimm mal nen tester und fahre, ich wette er leiferter werte die so sind wie sie sei sollten ^^.

Den Ansauglufttemperautrsensor hinter der DK in der Ansaugbrücke hattest du mal überprüft ?

der AEH braucht eigentlich damit er SAUBER anspringt nur ein paar dinge :

  • Benzindruck
  • Zündung einwandfrei ( kabel, Spule )
  • Doppeltemperaturgeber im Kühlmmittelflansch
  • Impulsgeber
  • Drosselklappenpoti angesteckt

—> Wenn du das hast, dann springt er eigentlich an wie ein junges Reh…

Tester hat du nicith zufällig, das du mir mal nen paar werte nennen kannst ?
( Lambdasonde, MisfireCount, LMM werte )

nee, leider keinen tester.

die drehzahl geht übrigens sofort runter wenn ich einmal kurz gas gebe. das war vorher nicht so. gestern sprang der wagen auch bei den sehr hohen temperaturen zwar erst nach 2-3 mal orgeln an, aber standgas war dann sofort normal bei 800 umdrehungen.

dass er nicht sofort anspringt, könnte ja vielleicht an der zündspule liegen. vielleicht muss ich die nochmal austauschen.

den alten LMM habe ich übrigens nicht mehr, musste ich doch weggeben im austausch gegen den neuen :slight_smile:

Also das er ein wenig orgelt wenns warm ist ist normal :slight_smile:

Ebenso das wenns kalt ist, die drehzahl ist hoch, das sie nach einem gasstoß absinkt.

Der Kaltstart wird abgebrochen wenn :

  • Drosselklappen oder Temperaturfehler im Speicher sind
  • Die Drehzahl beim Kaltstart einmal über 3000Rpm war

Das der wagen schlecht anspringt bei kalt / Warm hat eigentlihc ncihts mti der Spule zu tun, es muss ja nen bauteil sein welches eben temperaturintensiv reagiert !

ja, er springt auch immer an, ein paar mal orgeln sollte auch ok sein. trotzdem springt er bei niedrigeren temperaturen besser an, das ist schon komisch. aber natürlich schön im winter :wink:

und jetzt muss ich mich outen : habe mir gestern einen A4 B6 (bj 2002) zugelegt. der A3 geht jetzt leider weg. war ein spontankauf, eigentlich läuft der A3 ja sonst sehr gut. der motor vom A3 ist im stand ruhiger als der 1,6er vom A4 jetzt. aber ok :smiley:

schade ist es auch um die communities, motor-talk und natürlich A3-freunde :slight_smile: ich find die leute ziemlich in ordnung. in anderen foren sind teilweise echt arrogante nutzer unterwegs.

hab mich mal bei A4-freunde.com angemeldet, scheint aber nicht verwandt zu sein mit euch hier?! :wink:

danke jedenfalls für alles!!!

Naja ich denke mal bei Problemen darfst du hier trotzdem nett fragen :wink:

danke :smiley: hab ja auch wieder den 1,6er, reicht mir auch. is natürlich nich der stärkste :smiley:

dafür zeigt der bordcomputer reichweite ca. 1100km an, 100km bin ich schon gefahren. 1200km mit einem tank sind natürlich nett. ok, 70 liter :wink:

mit dem A3 war mein bestes irgendwas mit 830km mit einer tankfüllung. aber natürlich auch kleinerer tank. alles in allem sind die motoren fast gleich, nur dass der A4 natürlich mehr wiegt.

Wenigstens hast du jetzt ein vernünfitges Auto, man wächst ja auch .
Ich selber fahre ja die selbe Basis wie du, bzw deiner basiert auf meinem :wink: Passat 3BG, aber auch 1.8T, und das alles andere als Verbrauchsarm bei dem Dickschiff… !

Dein 1.6er sollte ca bei 8-9 Liter in der stadt liegen, ist normal, denn der A4 ist was schwerer :slight_smile:

da liegst du genau richtig :slight_smile:

dass der 1,8T im 3BG viel braucht weiss ich wohl, meine mutter in schweden fährt den als variant :wink: verbraucht extrem viel, allerdings fährt sie auch oft kurzstrecke, was der turbo gar nicht so gerne mögen dürfte. naja.

beim 1,6er vom A4 gibts aber auch schon die ersten probleme :smiley: die drehzahl geht beim auskuppeln häufig stark in den keller, fängt sich dann aber sofort. doppeltemperaturgeber habe ich gerade ausgetauscht, war auch irgendwie weg ein paar tage, nun ists wieder da. muss wohl mal die drosselklappe reinigen. sonst aber ein gutes auto, den komfort-sprung merkt man auf jeden fall. aber ein A3 von 2002 dürfte auch komfortabler sein als mein 1997er 8L :wink:

verbrauch weiss ich übrigens noch nicht, war erst einmal tanken bis jetzt. bordcomputer sagt irgendwas um die 4,8l, wenn ich auf der landstraße bei 100 den tempomat reinhau.