[8L] Ruckelige Beschleunigung bei mildem/warmem Wetter / springt schlecht an

Nein Kollege brechreiz ( Immer die selbe scheisse mit der reinigung von drosselklappen, die nicht mal dreckig sind und dazu nochj vollelektrisch)…

Die Drosselklappe hat damit nichts zu tun.

Du solltst mal die schläuche fertig machen und die falschluft finden , die Doreselklappe mit dem tester anlernen. Dann ist er auch wieder Laufstabil… Wird sich zu fast 100% wie immer um falschluft handeln oder falsche countwerte der DK :wink:

–> Ich fahre meinen 1.8T Passat 3BG Variant Autmatik mit gut 7 Litern auf der Bahn und land, und 10 Liter in der stadt :wink: Sollte also echt ok sein, auch wenns mehr als im A3 ist, ist aber ja auch ne dickere karre ! :slight_smile:

drosselklappe wurde im A4-freunde.com forum geraten :banned:

mit falschluft soll der motor wenig probleme haben, meinte jemand vom audi zentrum oldenburg zu mir. der bekannte schlauch der gerne kaputt geht, wurde bei meinem motor auch schon ausgetauscht, das sieht man. aber ich kann natürlich mal etwas rumfühlen.

vielleicht ist das auch der grund, wieso der motor erst wieder gut bzw. besser lief. weil ich beim einbau des doppeltemperaturgebers irgendwo rangekommen bin und der schlauch dann vielleicht etwas "dichter" war als vorher. nun hat es sich wieder so verzogen wie es vorher war. muss ich mal checken! leuchtet ja eigentlich aber ein :slight_smile:

Da der motor technisch der selbe wie im A3 ist, nur in längst sind seine Problem eitnlich auch fast die selben… :wink:

Am einfachsten wäre nen tesre, auf kanal 99 mal die Lambdasonde auf Platz 3 im warmem zustand beobachten… wenn die immer schön um 0 schwankt ist das gemisch ok und die klappe hat einen weg.
Wenn sie immer im + bereich ist, ist es falschluft. wenn sie immer im - bereich ist ist das gemisch zu fett ( düsen, LMM ).

—> Daher geht mal eben inne werlstatt, oder eben tester leihen, oder freund fragen, dann hast du in 4min ein ergebniss dem zu trauen kannst, oihne viele diskussionen :wink:

ja, klingt gut. kenne aber niemanden der sowas hat :slight_smile:

ich überlege aber, ob ich mir jetzt nicht sowas kaufe. braucht man bestimmt immer mal, beim A3 hätte ich es auch schon öfter gebrauchen können.

haut das mit diesem hin : http://www.ebay.de/itm/Diagnosegerat-CAN-OBD2-OBD-1551-VAG-AUDI-SEAT-VW-SKODA-Tester-Scanner-2x2-/250966593123?pt=Elektrogeräte&hash=item3a6ec64e63#ht_5015wt_1037

oder muss man da noch mehr geld auf'n tisch legen?

ich würde natürlich auch in die werkstatt fahren, aber ganz ehrlich, bei audi hat der verkäufer bei dem ich war gleich gesagt "am temperaturfühler liegt das nicht, so ein quatsch". recht hatte er, aber ein kfz mechatroniker hat dann mit'm netbook den fehlerspeicher ausgelesen und sich die drosselklappeneinstellungen angeschaut, da war alles ok, meinte er. wieso hat er denn dann nicht gleich die lambda werte gecheckt? ich habe leider kein so großes vertrauen in die werkstätten.

Weil sie simpel gesagt keine Zeit und keine Ahnung aufgrund der fehlene zeit von Punkt zu Punkt diagnose haben…

40% aller teile in Kfz müssten nicht verbaut werden wenn die Diagnosen besser wären, leider ist es aber acuh so das die leute die diesen Beruf aus üben wie gesagt total unter druck stehen ( Aws etc ) und das andere argument ist das ich mit leuten meine ausbildung gemach habe, die nicht mach richtig lesen konnte, du glaubst doch nicht ads die dann später eine logische diagnose "rückwärtig" zum problem angehen könne... Ich darf nicht erzählen was ich so erlebt habe in der HWK Ddorf, aber das ist schon sehr böse… Ich hatte ebenso leute in der AB die das selbe und so gut konnten wie ich, nur ich muss eben sagen, die fähigketen der diagnose etc habe ich nciht bei Audi gelernt sondern später als ich seber eben die zeit dazu hatte, ebenso mit intensiv zu belesen… :wink: Die hat ne Werkstatt aber nicht, daher muss man das ein wenig nachvollziehen können, auch wenns ein paradoxon ist :wink:

Ich empfehel dir einen tester : den Autodia S101 ! MIt dem tester kannst du ALLES was die werkstatt auch kann, es hat ein klarzeilen display und es ist das selbe wi VAG Com , nur eben auf einem tester selber, ohne das du ein Notebook brauchst… seit ich den habe, nutze ich eigentlich ncihts anderes mehr… natuerlich kannst du damit auch deine Lambdasondensteuerung diagsnostizieren… geht für alle vw, seat ,skoda, audi, bugatti etc von 96 bis heute… auch can :wink:

sorry für die verspätete antwort :crazy:

ja dass die werkstätten alle keine zeit haben, ist ja auch klar, sonst würde es ja ewig dauern, bis die die fahrzeuge fertig bekommen. aber ist es nicht trotzdem traurig, dass eine fachwerkstatt nicht weiss woran solche symptome liegen bei einem motor der so lange gebaut wurde? ich rede jetzt vom 1,6er ALZ.

ich hab ja nun beim A4 1,6 ALZ das problem, dass die drehzahl sporadisch beim auskuppeln so absackt. temperaturgeber wurde getauscht und LMM hab ich nun gestern auch getauscht. das hat leider nichts gebracht. kann ich mit dem Autodia S101 auch die lernwerte zurücksetzen? oder muss ich dafür in die werkstatt fahren?

ansonsten kann ich mir falschluft nicht vorstellen, da es wirklich sporadisch ist und bei falschluft müsste er doch beim auskuppeln immer absacken.

hast du vielleicht noch eine idee, Audimeister? :slight_smile:

hey ich habe ein änliches problem mit meinem 1.8 AGN, micht macht es kirre wen es beim beschleinigen ruckelt und nicht nur beim beschleinigen hatte schon mal jemand den Klopfsensor in verdacht??
mfg Alex