MKB AEH, Bj 97, 1,6l
die ruckelige beschleunigung ist weg (lag am defekten ansaugrohr), leider springt der motor aber nach wie vor bei temperaturen ab ~+10°C und aufwärts schlecht an und das standgas ist die ersten minuten bei ca. 1200 umdrehungen.
temperaturgeber ist neu, zündkerzen auch und ansauglufttemperatursensor.
hat noch jemand eine idee?
ursprünglicher beitrag :
moin
da mir im motor-talk forum leider niemand so recht helfen kann, versuche ich es hier nochmal
folgendes problem : der motor beschleunigt bei milden außentemperaturen (ab ca. 10°C) ruckelig. allerdings auch nur manchmal. das andere problem ist, dass er teilweise sehr sehr schlecht anspringt, wenn es warm ist. morgens vor dem weg zur arbeit ist das noch nicht so das problem, aber wenn ich dann von der arbeit nach hause fahre und es mindestens 15°C ist, dann springt der motor teilweise erst beim zweiten oder dritten versuch an.
gestern war das standgas dann auch bei ca. 1200 umdrehungen die ersten minuten. das war im herbst/winter bei kalten temperaturen sonst nie so. daher bin ich davon überzeugt, dass es an irgendeinem temperaturgeregelten bauteil liegen muss. ich habe aber schon den temperatursensor für das kühlwasser ausgetauscht, daran lag es nicht. neue zündkerzen sind auch drin, aber das könnte höchstens das problem mit dem schlechten anspringen verursachen, aber ja nicht das hohe standgas.
wollte schon die zündspule erneuern, aber die kann doch auch kein höheres standgas verursachen, wenn sie defekt ist. woran könnte es denn noch liegen, dass das standgas bei milden temperaturen höher ist?
im winter lief der motor top, sprang sofort an, egal ob es -10°C waren oder -20°C. nur im sommer springt der motor schlecht an. und im winter ist das standgas immer sofort bei 900 umdrehungen, im frühjahr/sommer oft bei 1200 umdrehungen.
kann mir jemand helfen?
vielen dank schonmal für tipps!!
gruß
soLofox
P.S.: MKB AEH, Bj 97, 1,6l