[8L] Ruckelige Beschleunigung bei mildem/warmem Wetter / springt schlecht an

MKB AEH, Bj 97, 1,6l

die ruckelige beschleunigung ist weg (lag am defekten ansaugrohr), leider springt der motor aber nach wie vor bei temperaturen ab ~+10°C und aufwärts schlecht an und das standgas ist die ersten minuten bei ca. 1200 umdrehungen.

temperaturgeber ist neu, zündkerzen auch und ansauglufttemperatursensor.

hat noch jemand eine idee?

ursprünglicher beitrag :

moin :slight_smile:

da mir im motor-talk forum leider niemand so recht helfen kann, versuche ich es hier nochmal :wink:

folgendes problem : der motor beschleunigt bei milden außentemperaturen (ab ca. 10°C) ruckelig. allerdings auch nur manchmal. das andere problem ist, dass er teilweise sehr sehr schlecht anspringt, wenn es warm ist. morgens vor dem weg zur arbeit ist das noch nicht so das problem, aber wenn ich dann von der arbeit nach hause fahre und es mindestens 15°C ist, dann springt der motor teilweise erst beim zweiten oder dritten versuch an.

gestern war das standgas dann auch bei ca. 1200 umdrehungen die ersten minuten. das war im herbst/winter bei kalten temperaturen sonst nie so. daher bin ich davon überzeugt, dass es an irgendeinem temperaturgeregelten bauteil liegen muss. ich habe aber schon den temperatursensor für das kühlwasser ausgetauscht, daran lag es nicht. neue zündkerzen sind auch drin, aber das könnte höchstens das problem mit dem schlechten anspringen verursachen, aber ja nicht das hohe standgas.

wollte schon die zündspule erneuern, aber die kann doch auch kein höheres standgas verursachen, wenn sie defekt ist. woran könnte es denn noch liegen, dass das standgas bei milden temperaturen höher ist?

im winter lief der motor top, sprang sofort an, egal ob es -10°C waren oder -20°C. nur im sommer springt der motor schlecht an. und im winter ist das standgas immer sofort bei 900 umdrehungen, im frühjahr/sommer oft bei 1200 umdrehungen.

kann mir jemand helfen?

vielen dank schonmal für tipps!! :slight_smile:

gruß
soLofox

P.S.: MKB AEH, Bj 97, 1,6l

keiner ne idee? :frowning:

BJ. Motorkennbuchstabe?Füll erstmal Dein Profil aus, damit man weiß um welches Fahrzeug und um welchen Motor es sich da handelt

shit, hab ich natürlich völlig vergessen.

MKB AEH, 1,6l, Bj 1997, 174tkm gelaufen.

Was sagt der Fehlerspeicher?
Eigentlich sollte das mit der Drehzahl genau andersrum sein :wink: Im Winter bei 1200 und im Sommer weniger :wink:

ja, eben, darum glaube ich, dass es irgendwas temperaturgesteuertes sein muss. aber der G62 temperaturfühler wurde ja schon erneuert, daran lag es nicht.

ich muss mir einen OBD2 scanner besorgen, damit ich den fehlerspeicher mal auslesen kann.

Eventuell Geber für die Ansauglufttemperatur, LMM oder Falschluft. Wären jetzt so meine weiteren Tips, bin da aber auch nicht sooo der Fachmann :wink: Würde mit der Falschluftsuche anfangen, kostet erstmal nix :wink:

hast du evtl. die teilenummer für den temperaturgeber für die ansaugluft oder kannst mir sagen, wo der sitzt? :slight_smile:

LMM hatte ich schonmal ausgebaut und in benzin vorsichtig gereinigt. falschluft - hmm, wieso dann die probleme nur bei milden temperaturen? heute morgen war es bei uns um die 0°C und der wagen sprang super an und ruckelte nicht beim beschleunigen.

Die Teilenummer habe ich leider nicht, habe meinen auch erst vor kurzem getauscht, der sitzt hinter/bzw in der Dosselklappe.Ist ein zweipoliger Stecker der Richtung Wageninneres zeigt, ist schwer zu sehen. Kostet bei Audi 33 Euro und ein paar zerquetschte. Ich kann aber nicht genau sagen ob das dein Problem behebt, meiner war auch defekt, stand auch im Fehlerspeicher, seit ich ihn gewechselt habe spingt er ohne murren an und zieht etwas besser aus dem Keller, aber bei meinem war es nie so schlimm das er gar nicht mehr ansprang.

ok, dank dir.

meiner springt auch an, immer, aber manchmal extrem schlecht. erst beim zweiten oder dritten mal und dann ruckelt er ein paar sekunden stark. danach geht er auf einmal auf auf standgas und alles scheint ok.

ich werd ihn mal ausbauen und die teilenummer raussuchen.

/edit

gerade über google gefunden, teilenummer lautet : 0 280 130 085

hab das teil jetzt bestellt, von bosch, konnte mein örtlicher händler leider nicht besorgen (aus welchen gründen auch immer :D).

wenn es da ist und eingebaut, melde ich mich wieder :slight_smile:

Was das für ein Händler? :wink:
Naja tauschen ist nichts wildes, zwar etwas blöde Stelle aber ich habe meine Verkleidung vom Motor geschraubt und dann ging es :wink: Vielleicht hast du schmalere Hände :wink:

ist ein lokaler teilehändler, ich meinte natürlich dass ich das teil im internet bestellt habe, da mein händler vor ort es nicht bekommen konnte. :slight_smile:

djwache, wo genau sitzt denn der sensor? kam vorhin an, will ihn heute einbauen, aber bevor ich suche, kannst du mir vielleicht kurz sagen, wo er sitzt :slight_smile:

bei der drosselklappe?

Moin,
wenn du vorm Auto stehst ca 5 cm links von der Drosselklappe aber er zeigt in den Innenraum! Sieht man also von vorne nicht direkt, musst fast 90° von der Seite gucken, dann siehst du den Stecker! Kann auch gerade kein Foto machen bin heute beim Umzug eingespannt. Tauschen ist easy, STecker ab, Schraube raus, Sensor rausziehen, neuen rein Schraube, Stecker, fertig :wink:

ok, danke!!

teste ich dann und melde mich danach nochmal :slight_smile:

wenns das nicht ist, habe ich noch den kurbelwellensensor in verdacht. danach werde ich den mal tauschen, wenn sich nix ändert.

aber erstmal danke für deine hilfe :slight_smile:

Kein Ding.

sensor eingebaut :slight_smile:

war wirklich super einfach, musste nicht mal die motorabdeckung abnehmen. der alte sensor sieht allerdings noch absolut in ordnung aus, bisschen verölt, aber auch von bosch und sichtbar nix kaputt.

werde aber wohl ein paar tage brauchen, um zu merken ob das problem weg ist oder nicht.

in jedem fall melde ich mich aber wieder hier, wenn ich mehr weiss.

erstmal nochmals vielen dank, djwache.

wie gesagt, wenns daran nicht liegt, dann werde ich nochmal einen kurbelwellensensor bestellen und den austauschen. laut einigen berichten im forum könnte das auch diese probleme verursachen.

Moin, schön das es geklappt hat.
Naja optisch sah meiner auch top aus aber er stand im Fehlerspeicher als Kurzschluss bei Plus, also wird er einen weg gehabt haben :wink:
Dann viel Spaß beim Testen :wink:

hatte den motor gestern nochmal kurz gestartet, sprang ohne probleme und sofort an. sah erstmal gut aus.

heute morgen dann das nächste problem : der motor sprang zuerst gar nicht an, klang als wenn der anlasser defekt ist, war eher ein komisches rühren. beim zweiten versuch nach einigen sekunden ging es dann, roch kurzzeitig etwas angeschmort aus der lüftung. der motor tackerte extrem.

fahren ging dann aber ganz normal. am ansaugtemperatursensor kanns jedenfalls nicht liegen, der kann ja nicht solche probleme verursachen.

naja, nachher wenn ich nach hause fahre, weiss ich mehr. wenns dann auch nicht richtig klappt, muss ich mich wohl nach einem neuen anlasser umschauen :rolleyes: