[8L] Ruckelige Beschleunigung bei mildem/warmem Wetter / springt schlecht an

… doppelpost, sorry…

ok, der fehler lag am neuen sensor. :bigeek:

nachdem der motor gestern nachmittag zwar ansprang, aber wieder so ruckelig im kalten zustand lief, habe ich am abend noch den alten sensor eingebaut. und siehe da, gestern und heute morgen keine probleme.

wie kann das denn sein? wieso läuft der motor mit dem neuen sensor so beschissen? kann es sein dass sich das steuergerät schon auf den defekten ansauglufttemperatursensor eingestellt hat?

der neue sensor ist von bosch, der alte auch. teilenummern stimmen exakt überein.

bin ratlos :confused:

Sorry, da bin ich ehrlich überfragt :frowning:

hey sag mal hast du während des ausbau-einbau die batterie abgeklemmt und oder dein steuergerät resseten lassen??

Also generell sollte der Sensor diesen Spuk nicht verursachen…

Wenn du sagst , schlechtes anspringen, ruckelt wenn er kalt ist ( vermutlich läuft er dann gut wenn er ein wenig Drehzahl hat, und bockt untenrum ) Dann ist dein Kandidat als erstes die Zündanlage und der Doppeltemperaraturgeber.
Die Zündun erhöht ebenso die Drehzahl , da der motor versucht massenhaft Zündenergie bereit zu stellen. Steuergeräteseiteig steigt dann die Leerlaufdrehzahl.

Daher rate ich dir erstmal von dem Ansaugluftsensor ab zu gehen und dich der Zündung zu wittmen. Vielleicht daher auch das er nun wieder läuft, du musst nur an ein Kabel kommen was einen weg hat ( und das haben fast alle 1.6er die ich so aufm Hof habe ).

  • Bitte Messe mal alle Zündkabel (5,6Kohm ± 0,5Kohm)

  • Checke alle Kontake auf die die Kabel auf die Spule gesteckt werden

  • Ersetze mal die Kerzen ( schon 2 mal gehabt, das trotz messen, eine kerze defekt war )

  • Sprühe die komplette Zündanlage im kalten zsstand mit einer pflanzensprühflasche und wasser ein, sollte er bocken, defektes kabel / Spule tauschen !

  • Checke den Ansaugbereich auf Falschluft , besonders ob der "schnibbel" zwischen ansaugrohr und Öleinfüllstutzen NICHT Ölig ist. Sollte dem so sein, ist es ein indiez das der typische 1.6er falschluft fehler vorliegt. Der wagen läuft dann kalt besonders schlecht weil er da rein die werte des Luftmassenmessers hat ( Das berechnete gemisch muss also genau stimmen ), wenn er dann aber warm ist, die Lambdasonde "mitspielt" kann das Falschluftsystem teilkorrigiert werden, der Fehler ist nicht mehr so spürbar.
    Falschluft ist das 1.6er problem nummer 1. Gefolgt von der Zündung ! Ebenso kanns sei das du beim sensortausch am Ansaugrohr anlagst, er dahre nun grade besser läuft ! Da hilft nur ausbau, checken ob auch der "schnibbel" 100% dicht und elastisch ist !

Berichte mir wie weit du gekommen bist.
Der Nächste Kandidat wäre dann der Doppeltemperaturgeber.

Genrell braucht der AEH nur wenige dinge zum anspringen :

  • Benzindruck
  • Zündung
  • Doppeltempgeber
  • Drehzahlgeber.

Den erst könntest du abstecken, er würde immernoch einwandfrei und RUCKELFREI laufen, nur eben sehr träge in der beschleunigung. Springt er also mal schlecht an, liegt es an den Oben genannten Punkten.

@iced_driver : nein, habe weder batterie abgeklemmt noch das steuergerät resettet, einfach nur den sensor getauscht.

@Audimeister : das sind ja viele tipps, danke :slight_smile:

ich muss dazu aber sagen, dass der wagen den kompletten winter über immer einwandfrei lief. ab temperaturen unter 10°C läuft der motor astrein. auch bei -20°C ist er sofort beim ersten mal immer angesprungen. aber sobald es draußen wärmer als +10°C wird, springt der motor zunehmend schlechter an. er orgelt dann recht lange und springt irgendwann erst an. daher war meine vermutung, dass es irgendein temperaturgesteuertes bauteil sein muss.

die zündkerzen wurden übrigens im januar, als er beim TÜV war, ersetzt in der werkstatt.

zündkabel und zündspule muss ich dann nochmal prüfen.

bzgl. doppeltemperaturgeber : ist das der grüne? den habe ich vor ein paar wochen erst getauscht. der alte war aber auch schon nicht defekt, meine temperaturanzeige war immer konstant bei +90°C.

habe heute ein OBD gerät bekommen, werde das nach feierabend mal anklemmen und den fehlerspeicher auslesen.

Ja lese den speicher aus.

Schaue mal ob du dinge wie "Lambadsone oberer Anschlag / gemisch zu mager / adaptionsgrenze mager " finden kannst, das wäre falschluft.

Wenn du das gegenteil findest, selben ausdrücke, nur mit "fett" dann ist es der luftmassenmesser.

Blöde frage, er macht das aber nicht 1.6er Typisch vorallem dann wenn du ihn warm gefahren hattest und dann lange abstelllst ? Ist auch bekannte wenn die kopfdichtung beim 1.6er hin ist. Meist an einen der Gusslaufzylinder… dann laufen die solange super bis sie mal heiss waren und dann über den tag hinweg hingestellt wwerden… Kurzes abstellen ist kein Problem !

Wenn der Temperaturgeber 90 Grad anzeigt ist das leider KEIN indiez für seine Funktion, da wie der name sagt, es ein Doppelgeber ist. 2 Goldkontakte für das Steuergerät und 2 normale fürs Kombi… Es muss also nciht das was das Kombi zeigt, das sein was das STG erhält.

Nun gut, dann sag euns heute abend mal was du für fehler findest, ich tipp wie gesagt auf ein Zündungs oder Gemischproblem :slight_smile:

alles klar, danke!

abstellen ist bei meinem 1,6er kein problem. über's wochenende stelle ich ihn oft ab, dann wird er von freitag mittag bis montag morgen nicht genutzt. vor kurzem stand er sogar 6 tage, das war absolut kein problem, er sprang sofort und super danach an.

und ich fahre ihn grundsätzlich immer warm, kurzstrecke bewege ich ihn quasi nie.

Hey

ich hatte auch das gleiche problem und bei mir war es der KURBELWELLENSENSOR
der ligt direkt hinter dem öhlfilter (einfach mal abstecken und probiren er hat zwar nicht so viel leistung wie gewont aber nach dem tausch leuft er normal) und mein a3 leuft wider one das er solche muken macht hat lange gedauert bis ich den fehler gefunden habe da bei mir auch noch die zündspule aufgeplatzt wahr!

ich hoffe mein beitrag hilft

kurbelwellensensor hatte ich auch schon in verdacht, weil ich darüber auch einiges hier und im motortalk forum gelesen habe.

habe leider eben festgestellt, dass das OBDII gerät bei mir nicht funktioniert. kann da zufällig jemand ein gerät empfehlen, das nicht gerade 100EUR kostet?

Audimeister du hast recht gehabt, dein sogenannter "schnibbel" ist ölig und vor allem : er hat einen riss! zieht also falschluft. dass ich das vorher noch gar nicht gesehen habe.

hast du zufällig die teilenummer für den schlauch oder was das ist? :slight_smile:

trotzdem kann der wagen aber doch deswegen mit dem neuen ansauglufttemperatursensor nicht so schlecht angesprungen sein, oder?

/edit

hab's : http://www.ebay.de/itm/Ansaugschlauch-Ansaugrohr-VW-Golf-4-IV-Bora-Skoda-Octavia-Seat-Leon-Audi-A3-1-6-/270936068476?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item3f150c517c

ansaugrohr kam heute an, werde es voraussichtlich morgen einbauen nach der arbeit. dazu werde ich dann wohl auch gleich den ansauglufttemperatursensor tauschen. mal schauen, ob's dann noch probleme gibt oder der motor vernünftig läuft.

ansonsten gehe ich danach zur zündspule, wie Audimeister es geraten hat.

und ?

komme gerade rein :slight_smile:

joa, also erstmal : das neue ansaugrohr ist ja wohl der letzte (sorry) dreck, billigscheisse.

sind die originalen von VW/audi auch aus reinem plastik? dass das irgendwann reißt nach ein paar monaten ist wohl klar! wie kann man nur so eine scheisse bauen.

gibts das auch in einer gummiausführung? würde wesentlich mehr sinn machen.

nun aber zum umbau :banned:

habe wie gesagt eben das ansaugrohr gewechselt (das alte war echt total hin bei dem kleinen schnippel. und dann habe ich noch direkt den ansauglufttemperatursensor wieder gewechselt.

anspringen ging erstmal gut, aber der motor war noch ziemlich warm, da gab es beim letzten mal auch keine probleme.

ob es wirklich läuft, wird sich morgen früh zeigen, wenn ich zur arbeit muss.

was allerdings schon wieder da ist die ersten minuten : der motor ruckelt und tackert ziemlich stark. das legte sich dann nach ein paar minuten wieder, aber fällt die erste zeit ziemlich auf. er schüttelt sich dann recht stark. paar mal gas geben und es geht langsam weg.

er hat also scheinbar immer noch ein problem, wenn er nicht richtig warm ist. ich frage mich nur, wieso er solche probleme mit einem neuen sensor hat. das ding ist auch von BOSCH, also kein billigteil.

entweder ist noch irgendwas defekt, womit sich der neue, funktionierende ansauglufttemperatursensor beißt, oder das motorsteuergerät braucht noch einige kilometer, bis es sich auf den neuen sensor eingestellt hat. kann das sein?!

motor sprang eben (bei ~+3°C) sofort und super an.

sieht also bisher alles nach einem folgefehler durch das defekte ansaugrohr aus. motor zieht jetzt auch sauber von unten raus, vorher war es leicht ruckelig. dass das an der falschluft gelegen hat, dachte ich mir schon.

sieht jetzt erstmal alles gut aus.

ich bedanke mich bei allen, die hier geholfen haben! :hello:

Was du noch machen könntest iss die Adaption/lernwerte im Steuergerät zurücksetzten falls er immer noch ruckelt …
Das Steuergerät erkennt Fehler wie Falschluft und versucht diese mit höherer Einspritzmenge und so weiter auszugleichen… es lernt also dazu ,und Speichert diese werte im Kennfeld ab !
Da jetzt aber die Falschluft weg iss kann es sein das der Motor zu fett läuft da die alten Werte im Steuergerät noch gespeichert sind …

ich denke mit der zeit wird sich das selbst korrigieren, oder?

wie setze ich das steuergerät denn zurück? strom weg für 10min?

wenn der wagen jetzt so läuft, dann will ich lieber nix dran rumstellen. am ende hat man sonst oft wieder neue probleme :wink:

ja mit der Zeit korrigiert sich das wieder von Selbst…
Also Stromweg für 10 min Reicht dafür nicht -aber da gehen die Meinungen auch wieder weit auseinander … einer sagt ja einer sagt nein
Geht übern Tester dauert nichma 5 min
Aber wenn der Wagen jetzt ohne probleme läuft einfach so lassen…

also der fehler scheint definitiv weg zu sein, der motor springt prompt an. zwar habe ich im kalten zustand noch ein komisches ruckeln manchmal (irgendwas schlägt wohl auch beim mittelschalldämpfer oder so, manchmal spürt man einen kurzen schlag am schaltknauf/handbremse), aber das ist ein anderes thema :slight_smile:

der wagen ruckelt nicht mehr beim beschleunigen und springt gut an, damit ist das thema erfolgreich gemeistert :slight_smile:

danke nochmal an alle beteiligten.

/edit

und nochmal für alle, die die gleichen fehler haben und eine lösung hier im thread suchen :

das ansaugrohr hat falschluft gezogen und der ansauglufttemperatursensor war defekt.

beides ausgewechselt und nun funktioniert der motor wieder einwandfrei. sofortiges anspringen und kein ruckeln/zucken beim beschleunigen.

leider springt der motor aber immer noch schlecht an bei temperaturen ab +10°C.

heute nach der arbeit wieder das problem gehabt, war ja heute etwas wärmer wieder.

sprang schlechter an und die ersten minuten erhöhtes standgas bei ca. 1200 umdrehungen.