[8L] Ruckelige Beschleunigung bei mildem/warmem Wetter / springt schlecht an

Bitte Tausche dann falls noch nicht geschehen den Doppeltemperaturgeber im Kühlmittelflansch ( Grün, vierpolig ) ! Dann sollte er auch dieses wieder tun…

Und was sehen wir mal wieder, Falschluft… !

Mal eine andere Frage, mein Doppeltempgeber wurde auch getauscht aber der war blau und vierpolig, wurden da verschiedene verbaut? Und wo ist der Unterschied abgesehen von der Farbe? :wink:

das kann ich die nicht sagen, es weiss schlichtweg niemand. Aber ich weiss zb das der AGN nur mit grün fährt und mit blau ruckelt… der Hammer ist : beide haben die selben messwerte :wink:

Gott weiss warum… Ich habe es immer so gemacht : Bis 98 Grün, ab da Blau oder grün… So gabs nie probleme :slight_smile:

Das ist ja echt seltsam, es war vorher auch ein blauer drin und jetzt wieder. Da habe ich wohl Glück gehabt. Danke für die Info.

Audimeister: danke für den tipp, aber ich habe den sensor bereits getauscht :frowning:

dann starte bitte mal ohne Luftmassenmsser.

heute ist der perfekte tag bzw. das perfekte wetter um es zu testen : gleich nach der arbeit werde ich den luftmassenmesser mal abklemmen und testen, wie er anspringt.

ok, der LMM scheint tatsächlich defekt zu sein.

der motor sprang zwar auch erst nach 3-4 mal orgeln an, aber dann ging das standgas sofort auf normale ~900 umdrehungen.

sonst hätte es bei den temperaturen erst 2-3min gedauert, bis es sich dort eingependelt hätte und vorher war das standgas bei den temperaturen die ersten minuten bei ca. 1200 umdrehungen.

LMM sind ja leider jetzt nicht gerade günstig :wink:

sollte man da zu hitachi greifen (130EUR), oder kann man auch varianten für ~80EUR nehmen?

dachte sonst daran : http://www.autoteile.net/shop/detail/Luftmassenmesser+Audi+A3+8L1/AUDI/A3+(8L1)/C27/LMM-71-20-112-_-1

Billige LM z.B von eBay kann man eig. in die Tonne kloppen.
Muss schon was gutes sein, wie z.B Bosch.

nimm einen vom selben hersteller, damit bist auf der sicheren seite.

ok, also lieber hitachi… frage ist nur, neu für 130EUR oder gebraucht für 45EUR?

wie anfällig sind denn die LMM?

Moin,
also die Dinger sind schon recht anfällig, ich denke da würde ich einen Neuen nehmen außer du bekommst beim Schrotti einen günstig der wenig gelaufen hat. Ansonsten das Ding vielleicht mal in Alkohol baden? Also nur den Draht nicht die Elektronik :wink:
Wo bekommst du denn einen von Hitachi neu für 130 Euro?? Wichtig ist das du drauf achtest das deiner nur 3-polig ist, die meisten bei Ebay sind 4-polig, die scheinen auch etwas günstiger zu sein. Als ich das letzte Mal bei Audi gefragt habe wollten die 190 Euro haben im Austausch :frowning:

190EUR sind ja auch noch günstig, normal kosten die direkt bei audi oder vw um die 230EUR. finde ich schon heftig!

ich habe das teil schonmal gereinigt, in ganz normalem super benzin. brachte scheinbar nix :wink:

bei ebay habe ich einen anbieter gefunden, der den hitachi LMM für 128EUR anbietet.

hab leztes jahr bei vw 130 im austausch bezahlt. 190 ist schon ziemlich teuer.ist der aus dann gold?

wie gesagt, 190EUR sind noch nicht viel :

http://www.online-teile.com/audi/product_info.php?info=p455542006_06a906461b-219-50.html

http://www.online-teile.com/vw/product_info.php?info=p455542006_06a906461b-219-50.html

@fazanatas die 3-poligen scheinen auch teurer sein, warum weiss ich nicht. Zudem sagte mir der Audimitarbeiter das zwischendurch die Preise für die Dinger erhöht wurden.
@soLofox das war auch im Austausch die 190 Euro, wenn ich den Alten nicht da lasse kostet der bei Audi auch 230 Euro.

ja, ich habe gestern noch für knapp 130EUR den neuen hitachi LMM bestellt.

LMMs sind anfällig ?

Ich habe in meinem ganzen leben , bei bestimmt 3000 gesehenen autos, vielleicht 10 getauscht :wink: Diesel ist da zb auch schlimmer als Benziner.
Aber das Typische "immer der LMM, ist bekannt" kann ich aus der Praxis absolut nicht bestätigen.

In 90% der fälle werden sie getauscht obewohl sie nicht kaputt sind und der fehler woanders liegt, da er dann aebr frischer ist und neue werte hat, jene auch adaptiert, scheint die sympthomatik erstmal weg.

Generell ist ein defetker LMM gut daran zu erkennen wenn man richtige Löcher in der Beschleunigung hat, aber Falschluft und Zündung Topp sind.

—> Der Hitachi ist die richtige und gute Wahl, hoffen wir ads es dein Problem löst. !

hmm, ja, ich hoffe auch dass meiner defekt ist :coolr:

@Audimeister , ich hatte damals bei meinem Octavia TDI drei Stück „verbraucht“, wusste nicht das es sich bei den Benzinern anders verhält, also sorry für meine Falschaussage, wieder dazugelernt :wink: