[8L] RNS-E im Audi A3/S3 8L (problem)

Hmm, vielleicht hätte ich mit meinem auch einfach nur mal paar Minuten drehen sollen ^^ anstatt den 180€ Adapter zu verbauen ^^

Glückwunsch :slight_smile:

So da bin ich wieder :smiley:

Habe sonst noch paar Details die mir keine Ruhe lassen.
Der Startbildschirm ist nach dem Codieren auf das Standartbild zurück gefallen. Nun habe ich ein bisschen nachgeforscht und man kann diesen per VAG-COM umprogrammieren, dass z.B. das S3 Logo erscheint. Wäre doch ganz nett bei einem S3, wenn bim Einschalten das S3 Logo grüsst! Nan habe ich mir die Anleitung aus dem Netz gezogen und bin zum Freundlichen. Dar war ein wenig Skeptisch aber hat gemeint probieren können wir's. VAG-COM angeschlossen und nach Anleitung gearbeitet. Aber jetzt nimmt das RNS-E dem entsprechenden Wert für den S3 Startbildschirm nicht an. Mit anderen Worten Sprint immer wieder auf den Wert für Standard zurück. Hat da vielleicht noch Jemand eine Ahnung wie das doch gehen könnte?
Die Software ist auf dem neusten Stand. Also sind die S/RS Logos schon drauf!
Hier schnell die Anleitung die ich hatte:
STG37 > Anpassung Funktion 10 > Kanal 18 > Wert 1
Wert: 0=Standard / 1=S3 / 2=S4 / 3=RS4 / 4=TT

Ob wohl beim VAG-COM nur Anpassung 12 vorhanden war und nicht 10. Aber noch Anpassung 12 und Kanal 18 konnte man den Starbildschirm Wert eingeben. Nur wurde er immer wieder Automatisch auf 0 gesetzt.

Du hast einen 2001er S3, also einen 8L.

Wenn Du auf A6 codierst, kannst Du nur Standard wählen.
Wenn Du auf A4 codierst, kannst Du Standard und S4 codieren.
Wenn Du auf A3 codierst, kannst Du Standard und S3 codieren.

Beim 8L soll es wegen anderer Steuergeräte nur als A6 möglich sein.
Ich hatte es kurzfristig damals auch als A3 versucht, es ging, hatte aber nicht den Batterie-Test über Nacht gemacht (Batterie leer gezogen, …)

Nun habe ich einen 8P und konnte natürlich den S3-Startbildschirm codieren.

Hi,

wenn du auf A3 umkodierst funktioniert das FIS und der Wegimpuls nicht mehr und ich meine die Beleuchtung dimmt auch nicht mehr.
Hast auf jeden Fall zu viele Nachteile als das sich das lohnt… Leider.

Gruß
Benni

OK - dann bleibt beim 8L doch nur der A6 - und das heißt leider Standard-Startbildschirm.

Schade, dann muss ich halt mit Funktionierendem RNS-E und ohne S3 Logo leben.
Ausser man könnte die Bilder auf dem RNS-E durch einen Softwareupdate/ Trick Überspielen. Aber ist wohl sehr aufwändig!

http://www.youtube.com/watch?v=fwSU1pmImAM

Scheint wohl sehr viel möglich zu sein, wenn man viel Zeit und auf extremes Tüfteln steht. Touchscreen währe werklich sehr Edel. Aber Rentiert ja fast nicht. Lieber noch Bluetooth Handy Freisprechvorrichtung und Multimedia Interface Installieren :smiley:

Sehe ich ebenso - beides eine "Kleinigkeit" und bestimmt sinnvoller.

ich kann nur bestätigen, dass man beim S3 (auch VFL), bzw einem CAN-fähigen KI den EMU von Christian nicht benötigt.

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=15349&bid=225950

Servus,

ich grabe diesen alten Thread nochmal aus weil ich genau diesen Umbau auch gerade mache, und wollte alles vorbereiten bevor ich nochmal auf @rainer zurück komme wegen des codierens.

Soweit so gut nur bin ich nun etwas irritiert das bei dem grauen Stecker die Pins 5 und 6 belegt sind ?
Meiner ist ein S3 AMK BJ 2001.

Jetzt die Frage, ich nehme an das High und Low dann schon verlegt sind ?
Bei dem Kufatec Adapter sind 2 Kabel dabei die ich eben auf genau diese Pins legen soll,
aber sind diese evtl schon irgendwo am Radio (da die pinns ja bereits belegt sind) das ich evtl nicht den Kabelbaum am Tacho anlöten muss ?

Beim S3 sollte kein CAN-Emu nötig sein.
Vor dem Infotainment-CAN gab es den 3-Leiter-Bus-CAN, Also auch schon den CAN High und CAN Low in Verbindung mit Data, Clock und Enable für die FIS-Anzeige (non-DX-RNS-D und non-DX-BNS 4.1).

Hallo,

ok ich glaub ich habe die ganze Zeit etwas missverstanden, ich dachte es gibt den 3 Leiter Bus bestehend aus Data, Clock und Enable + CanHi und CanLo, also 5 Kabeln und den Infotainment bus bestehend aus 2 Kabeln CanHi und CanLo.

Das ist aber falsch gedacht, der 3 Leiter Bus besteht, wie der Name schon sagt, aus den 3 Kabeln für Data, Clock und Enable d.h. das die Kabel CanHi und CanLo die am Radio ankommen sind die die ich für das RNS-E benötige (also die die am grauen Tachostecker Pin 5+6 belegen) ?

edit
Hab gerade nochmal geschaut, pins 5+6 am Tacho sind wie schon gesagt belegt, aber am Radio Stecker sind nur Data, Clock und enabled belegt.

Da ich ungern direkt da hinterm Tacho rumlöten möchte die Frage wo kann ich noch das Can High und Can Low abgreifen ?

MfG

Beide CANs müssen auch am Radiostecker sein.
Orange-lila und orange-schwarz oder braun.
Leitungen sind verdrillt !

Ich missbrauche den Thread einfach mal weiter.

Hab mittlerweile alles eingebaut/umgebaut und fahre seit 2-3 Monaten ohne Radio Empfang rum weil mir der Diversity Adapter gefehlt hat.
Jetzt ist der Adapter da aber es funktioniert immer noch nicht, es treten immer noch die selben Probleme auf wie ohne Adapter.

Das Radio hat sehr schlechten Empfang bzw findet zum Teil gar keine Sender, TP/TMC kommen und gehen wie sie möchten.

Die Stecker sind alles fest, muss man noch irgendwas codieren bzw. habe ich irgendwas vergessen ?

mfg

Die Verbindung Radio zur Dachantenne ist nicht korrekt.

Ja aber es ging doch vorher einwandfrei ?
Kann ich das messen ob es da Probleme gibt ?

Bin Laie also falls es da ne Möglichkeit gibt bitte erklären ;D

Hi,
muss hier den Tread nochmal quälen. :slight_smile:

Hat mir einer die Steckerbelegung am Wechsler ( mit Kabelfarben und Bezeichnung z.B CDC Data Out) und die Belegung dann am RNS-E?
Habe die Vermutung, das der Wechsler, den ich hier habe hinüber ist.

Habe diese Belegung gewählt.

PIN Wechslerstecker - Bezeichnung - PIN Quadlock RNS-E

1 - CD Data IN - B11
2 - CD Clock - B12
3 - CD Audio Masse - B2
4 - CD Data Out - B6
5 - nicht belegt
6 - CD Versorgungsspg - Kl. 30
7 - CD NF rechts - B9
8 - CD Steuerleitung - B10 / D13 / Zünd-Plus
9 - CD Audio Masse - B2
10 - CD NF links - B8
11 - nicht belegt
12 - nicht belegt

Was ist daran falsch?
Beim A3 hat das so funktioniert, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Gruß Jan

Hy Jan es geht nicht jeder audi Wechsler am Rnse !!! Gruß Alex

Das weiß ich.
Aber der gibt garkein licht und Ton von sich.

Ist halt komisch, da die freisprech auch nicht geht.
Wundert mich etwas.