[8L] RNS-E im Audi A3/S3 8L (problem)

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Original-Radio nicht mehr, oder?

Dann mache mal ein Foto mit den Pins von dem Vielfach-Stecker (meist rot) und stelle es hier rein.

In meinem 2003 8P mache ich morgen das Chorus II Radio raus, hat auch ein Cassetten-Teil und eben an einem solchen Stecker, wie auch das Concert I damals bei meinem 8L von 02.2000 mit 3-Leiter-Bus.

So jetzt habe ich wieder mal Zeit. Nein das Original-Radio vom S3 habe ich nicht mehr! Es war das Concert der 1. Generation! Ich vermute, dass mein S3 JG: Feb.2001 doch immer noch den 3-Leiter-Bus verbaut hatte! Hat jemand eine Idee von wo ich einen Converter 2-Leiter-CAN-Bus auf den 3-Leiter-Bus bekomme?

Den NAV_CAN_Emu oder RADIO_CAN_Emu für von Infotainment-CAN auf 3-Leiter-Bus kannst Du nur über mich bekommen.

Okay. Ich sehe auf deinem Profil, dass du schon mal ein RNS-E in einen 8L verbaut hast. Hast du einfach den NAV_CAN_Emu verbaut und das KI und RNS-E normal Codiert ujnd es funktionierte? Was kostet mich dieser Spass? Ich Lebe nämlich in der Schweiz.

Eingebaut und codiert und glücklich gewesen.
Preis: 180 Euro

Autsch 180€. Hat einen stolzen Preis! Ich nehme an der Versand in die Schweiz ist nicht dabei? Kannst du mit mal eine Offerte machen mit Versand in die Schweiz? Hast du evtl. ein Bild von dem Teil, wie es so aussieht?

Ich glaube, "mein" Christian hat diesen Emu auch für 180 Euro nach Österreich und auch nach Dänemark versandt. Es war eine riesen Entwicklungsarbeit, daher u. a. die Kosten. Schreibe mir Deine E-Mail-Adresse und ich schicke Dir alle Infos.

Wenn es sich kuasi um ein Unikat handelt kann ich den Preis verstehen. Schreib mir doch an michitwo@hotmail.com

So habe noch ein wenig auf Google recherchiert! Siehe da mein Audi hat doch CAN-BUS nur wurde zu dieser zeit der CAN-BUS für das Radio/Navi nicht verbaut! Nach langem Suchen habe ich die Pin-Belegung des Kombiinstruments gefunden. Material besorgt. Und mit ein wenig Fumlerei den CAN-Bus vom Kombiinstrument zum RNS-E verlegt und verdrahtet. Zu erst sah alles gut aus. Beim drehen der Zündung startete das RNS-E das erstemal von alleine. Im FIS wurden dann auch Infos angezeigt und nach 2sec ging das RNS-E in die Pin-Eingabe zurück! Okay habe den Pin nochmals eingegeben und Bestätigt! Kurz Funktionierte es und dann wieder Pin-Eingabe. Sehr ernüchterndes Ergebnis wieder einmal! Wenigstens Funktioniert die Tastenbeleuchtung :smiley: . Hatte das Problem auch schon einer oder weiss Jemand Rat auf das alles?

Meiner hatte 3-Leiter-Bus und CAN High und Low. Das EIN/AUS und die Beleuchtung funktionierte auch, nur war nichts von der RNS-E im FIS zu sehen. Das ging erst mit dem NAV_CAN_Emu. Bleibt die Frage, ob Du Infotainment-CAN hast, das ist der entscheidende Unterschied.

Naja im FIS wird kurz der die Musik und der Kompass angezeigt. Bis das RNS-E wieder in die Pin-Eingabe zurückfällt und da kuasi hängenbleibt! Nach bestätigen der erneuten Pin-Eingabe wechselt das FIS kurz wieder zum Navi-Modus und nach einer Sekund fällt das RNS-E wieder in die Pin-Eingabe zurück! Mit anderen Worten kann ich das RNS-E jetzt gar nicht gebrauchen! Es ist schon anderen gelungen das RNS-E in einem A3/S3 ohne CAN-Emu in betreib zunehmen. Sofern sie mit CAN-Bus ausgestattetes FIS Kombiinstrument hatten. So viel ich gelesen habe! Es würde nach meiner Einsicht auch super funktioniere, wenn das RNS-E nicht auf einmal diesen Hänger hätte!

Nochmal - entweder CAN High und Low und 3-LB oder (!!!) Infotainment-CAN mit High und Low.

Wenn in Deiner FIS etwas von der RNS-E ankommt, dann stimmt mit der Codierung (RNS-E Radio STG 56 und/oder Schalttafel-Einsatz STG 17) etwas nicht und/oder mit Deinen CAN-Verbindungen ist etwas nicht in Ordnung.

Hallo,

Ohne mich jetzt unnötig einmischen zu wollen würde mich mal interessieren, was die SW-Version 690 denn ist…Ist das so eine gecrackte Version?

Erklärung: Mein RNS-E hatte die Software 660 drauf. Und da hatte ich auch Probleme. Lösung: Auf SW 650 zurück und seitdem läuft's. Nagtürlich korrekte Codierung des RNS-E auf A6 mit relevantem Zübehör (Bose, Tlf. usw.) und des Kombis laut Open OBD auf CAN-Radio und Navigation.

Grüsse - und viel Erfolg

0650 ist die offizielle Software bei 2008, 2009, 2010 und 2011.
0660 ist normalerweise das Update auf SDS (Sprach-Dialog-System).

Wenn die SDS-Software korrekt drauf ist, läuft auch alles.

Dies war bei meinem 8L mit 3-LB und NAV_CAN_Emu für die FIS-Anzeige so
und ist jetzt auch mit meinem 8P so, wo ich die SDS täglich nutze.

Beim Erstellen der CD mit der SDS-Software kann man natürlich auch die 0690 vergeben, was das aber in Deinem Fall wirklich für eine Software ist, weiß ich nicht.

CAN-Bus Verbindung vom KI zum RNS-E habe ich dreimal geprüft. High und Low sprich plus minus stimmen. Beim grauen T32 Stecker vom KI sind das Pin 5 und 6. Dreileiter-Bus ist ja mit dem RNS-E total überflüssig und wird auch nicht verwendet.
Das RNS-E wurde (STG56) auf 0509113 Codiert was soviel heisst wie Audi A6 4B, Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv, Bose Soundsystem, kein Telefon, kein Zusatz-Tuner, CD-Wechsler vorhanden.
Das KI wurde der Kanal 62 von 1 auf 5 gesetzt. Die +4 wie im WorkShop von der A3Wicki.

Das alles wurde von Freundlichen gemacht. Der sehr Skeptisch gewesen ist, dass ich ein RNS-E in einen 8L Verbaut habe!

Irgendwo habe ich auch noch was gelesen vom KI und RNS-E zu verheiraten. Wegen dem PIN-Fehler.

Ob der 3-LB hier überflüssig ist, ist hier keine wirklich bewegendende Aufgabenstellung.

Fakt ist, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde die Daten-Übertragung vom Radio (auch von den non-DX-RNS-D) zum FIS per 3-LB gemacht !!!

Später wurde diese Daten-Übertragung vom CAN-System übernommen, dem neuen Infotainment-CAN.

Du hast eine weitere Möglichkeit, dies zu testen.
Suche Dir im Internet den Pin-Belegungsplan vom Chorus I oder Concert I und schaue dort nach Data, Clock und Enable.

Wenn Diese Pins an dem alten Radio-Stecker in Deinem A3 auch entsprechend belegt sind - frage mich ggf. nach den Leitungsfarben, die Du bei Dir (!) findest - dann fast Du vom alten Radio-Stecker zum KI auch Data, Clock und Enable neben CAN High und Low an Pin 5 und 6 am KI.

Nochmals - D/C/E waren für die Daten vom Radio und der Navi (BNS und non-DX-RNS-D) zur FIS-Anzeige zuständig.
CAN High und Low waren für S-Kontakt, Tasten-Beleuchtung usw. zuständig.
Anfangs hatte ich nämlich meine RNS-E in meinem 2000er 8L nur an CAN High und Low und es lief alles, nur keine FIS-Verbindung.

Mit dem Infotainment-CAN wäre es komplett gewesen, so musste ich auf die geniale Entwicklung des NAV_CAN_Emus zurück greifen, der die Infotainment-Signale der RNS-E in die alten 3-LB-Signale "übersetzt".

Also bitte - die entscheidende Frage ist, ob Dein Fahrzeug über Data, Clock und Enable verfügt.

Jegliche andere Frage ist - so meine ich - z. Z. sinnlos.

Ach ja - die RNS-E-Codierung passt.
KI - hatte ich damals bei der Funktion 07 von 00044 auf 16044 (+ 16) ändern lassen:

Steuergerät STG 17 (Kombiinstrument / KI)
STG Codierung => Funktion 07
Bis Modelljahr 1999
??xxx Mehrausstattungen
+00 Schaltgetriebe / Automatik
+01 Bremsbelagverschleißanzeige
+02 Gurtwarner
+04 Waschwasserwarnung
+08 Schaltgetriebe
+16 Navigation
In meinem Fall (Rainer) von 00044 auf 16044 !!!

Ja mein Audi hat den 3LB und CAN-Bus Parallel vom KI zum RNS-E nur ist halt 3LB beim Quad-Look Adapter nicht verdrahtet. Evtl. die Codierung vom KI nochmals übergehen. Komischerweise Funktioniert das RNS-E normal, bis ich die Zündung oder den Lichtschalter drehe. Dann wird das RNS-E plötzlich wieder in die Pin Abfrage zurück versetzt und bleibt auch da. Ausser ich Schalte die Zündung und das Licht aus! Dann nimmt das RNS-E den Pin an. Alles doch relativ komisch. Weil es werden doch ganz kurz beim Zündung einschalten im FIS alles Infos Angezeigt vom Navi. Bis zu diesem blöden Zeitpunkt wo wieder der PIN abgefragt wird! Auch nach mehrfachen Reseten der RNS-E tut siech leider nicht bi der PIN Annahme. Naja ich werde morgen mal schnell beim Freundlichen vorbeischauen. Evtl. kann er ja nach was progen.

Dann ist das also schon mal geklärt - Data, Clock und Enable.

D/C/E sind nicht am Quadblock-Stecker eingepint, weil die RNS-E damit nichts anfangen kann.

Die Codierung der RNS-E passt - ggf. auch mal die Anpassung prüfen - Reifenumfang und solche netten Dinge, hat aber nichts mit Deinen jetzigen Schwierigkeiten zutun.

NAV_CAN_Emu:

Eingänge - von Deinem "alten" A3 in den Emu:
Dauerplus
Masse
S-Kontakt
GALA, falls vorhanden
RFLS (Rückfahrlicht-Signal), falls vorhanden
CAN High und Low von der "neuen" RNS-E, also dem Quadblock-Stecker

Ausgänge - von dem Emu in das "alte" Kombiinstrument (zum FIS)
Data
Clock
Enable

I. A. verfügen die Freundlichen zu diesem speziellen Thema, insbesondere 3-LB-FIS mit RNS-E (Infotainment-CAN), über Null Komma Null Wissen und Erfahrung.

Die RNS-E-Codierung passt (mit CD-Wechsler).
Den Kanal 62 kann ich nicht mehr prüfen, da ich meinen 8L vor etwa 5 Wochen verkauft habe.

Mein wirklich lieb gemeinter Vorschlag:

Bitte versuche erst mal zu verstehen, was das mit dem 3-Leiter-Bus (Data, Clock und Enable) und dem Infotainment-CAN auf sich hat.

Denn ohne dieses Verstehen, wirst Du keinen Schritt voran kommen.

Aber nimm's locker - in diesem ganzen Forum, hat das bis jetzt, so glaube ich, kaum jemand verstanden, ich hatte mich da nur mal recht tief aus eigenem Interesse rein gekniet und dann mit "meinem" Informatiker Christian eine Lösung bekommen. Diesen Emu hatte ich auch schon bei anderen A3 und A6 eingebaut sowie andere bei sich selbst und es lief alles letztendlich ganz normal.

Heute den grossen Durchbruch! Das RNS-E Funktionier mit dem FIS vollständig!
Also es ist doch möglich das RNS-E mit einem A3/S3 zu betreiben der einen 8L0 920 xxx Tacho Besitz. Da diese CAN-Fähig sind. Eventuell muss man noch den CAN-Bus nach Verlegen, da er nicht bei jedem Audi schon Verlegt wurde! RNS-E und KI noch richtig Codiere und evtl. etwas Geduld bis alles sich Abgestimmt hat! Trotz den Problemen gestern, hat es heute auf einmal Funktioniert. Habe meinen Audi aus der Garage gefahren. Er fragte wieder nach Pin und dem scheiss, nach gut einer Minute nach dem der Motor lief wurde das RNS-E plötzlich vom KI akzeptiert und es fragte nicht mehr nach dem Pin. Jetzt Funktioniert alles einwandfrei! Auch ohne Nav_CAN_Emu was eine tolle Idee ist für Audis die noch nicht über den CAN-Bus verfügen z.B. mit den Tachos 8L0 919 xxx.

Und jetzt bin ich total Glücklich. Das RNS-E und FIS funktionieren miteinander Trotz Generation unterschied und ohne irgendwelchen Zusatzgeräten zu verbaune müssen!

Und noch Danke für alle die Informative Tipps und Ratschläge hatten.

Herzlichen Glückwunsch.

Ich hatte auch mal gelesen, dass die S3 immer schon mit Infotainment-CAN ausgeliefert wurden, auch schon zu Zeiten, wo die A3 noch mit 3-LB raus gingen.

Aber super, wenn es jetzt funktioniert.