[8L] RNS-E im Audi A3/S3 8L (problem)

Hallo alles zusammen

Habe schon viele im Forum über das RNS-E gelesen wie auch über die Probleme. Aber keiner der Beiträge hat mir wirklich geholfen.
Ich habe mir vor etwa einem Monat ein RNS-E aus einem S4 geholt mit der Herdwareversion H99 Und SW690, wenn ich mich richtig Erinnern kann. Mein Audi S3 mit Jahrgang Feb.2001 hat vor dem Einbau über das Radio Concert II verfügt. Nun habe ich mit der Einbauanleitung aus de A3Wiki das RNS-E in meinen S3 rein gebaut sprich alles Mal umgebaut. Wie zu erwarten funktionierten ein paar Sachen wie Beleuchtung und FIS vom RNS-E nicht. So machte ich mich auf die Socken zu einer Audi Fachwerkstatt, die konnten mir mit der Codierung auch gleich helfen. Sie haben anhand der List wie in der Einbauanleitung vorhanden ist das RNS-E und das Kombiinstrument neu Codiert. Leider ohne grosser Erfolg! Licht beim RNS-E ist immer noch weg, im FSI wird nichts angezeigt und sogar das Startbild mit dem S4 Logo war weg. Ich hoffe es kann mir hier einer Helfen, der das RNS-E unter endliche Bedingungen verbaut hat!

Ich denke, Du hast den CAN-High und den CAN-Low an der RNS-E nicht mit dem CAN-High und CAN-Low vom KI verbunden. Diese Signale sollten auch an Deinen alten Radio-Steckern sein.

Danach sollte die RNS-E mit der FIS ordnugnsgemäß funktionieren.

Also - entweder nicht oder falsch angeschlossen.

Wenn ich meins codieren will, erscheint nach ner Zeit immer nur "zuviel kommunikationsfehler" oder sowas.
So ala keine Antwort vom Steuergerät.
Geht das nicht mir Version 3.11 ??

Gruß Jan

EDIT: Ach ja, und wie ändert man das Startlogo?
Das original-Logo kannst ja n Hasen geben. :slight_smile:

Also das RNS-E wurde vom Diagnosegerät erkannt. Man konnte es auch umcodieren. Nur halt ohne Effekt. Auser, dass das S4 Logo verschwand und der Standart Startbildschirm jetzt kommt! Aber würde mich auch interessieren wie man diese wechselt. S3 Logo währe halt in einem Audi S3 schon Edel!
Also Ihr meint jetzt es liegt einen Fehler in der Can Hig/Low Verbindung vor?

Das Codieren geht auch über die K-Leitung.
Ich bleibe dabei, es ist ein Fehler im CAN-System.

das navi muß auf a6 codiert werden da das a4 can protokoll anders ist ! 2 müssen die verbindungen wie Rainer schon schreibt auch vorhanden sein
codieren kann mann mit der 4.09 mit der 3.11 geht es nicht @Blackhawk

Okay dan werde ich de CAN Verbindung prüfen. Das das Navi jetzt schon auf A6 codiert ist. Danke für die Tipps. Ich werde mich wieder Melden so bald wieder was geht.

Es kann gut sein dass das RNS-E eine Schlag weg hat wegen Unterspannung oder überhitzung.
In diesem Fall hilft nur das + und - Kabel von der Batterie abnehmen und c.a. 1 minute lang verbinden.

GRML HMPF :motzki:

Danke dir. :biggrin:

Gruß Jan

GALA Funktioniert nach dem um Codieren, das hab ich bei mehreren Tunnel fahrten festgestellt. Da sich der Pfeil der das Auto symbolisiert sich bei Tunnel fahrten plötzlich weiter Bewegt. Doch ein erfolg :d

Das klingt doch gut. :smiley:

Weiss einer per Zufall wo die CAN High/Low adern bim Kombiinstrument platziert sind? Stecker, pin …?

Hier mal was interessantes für dich.

PIN 5 und 6 sind die Beiden!

Hat leider Heute nicht ganz so geklappt. Der Graue Stecker bim Kombiinstrument ist bei meinem S3 Relativ leer. Etwa 2/3 ist leer. Und auf Pin 5 und 6 ist nichts angeschlossen. Weiss nicht ob das Herstellung Datum eine wesentliche Rolle spielt und evtl. ob es ein A3 oder S3, keine Ahnung. Auf jedenfalls habe ich den Quad-Look Adapter nochmals angeschaut und bemerkt, dass der CAN-Bus nicht richtig gepinnt war/ist. Naja habe da mal ein wenig Umgepint. Leider nur mit schlechtem Erfolg! Jetzt Blinkt mein Kombiinstrument! Sprich das FSI Display schaltet sich 3mal ein und aus inkl. der Instrumenten Beleuchtung von KI, Klima… . Sobald ich das Navi von der Spannung nehme funktioniert wieder alles normal. Wenn es evtl. weiter hilft, mein Audi S3 wurde im Februar 2001 Hergestellt bei Audi :wink: . Hat das niemand evtl. Schemas vom Kombiinstrument und Radio, wie das vernetzt ist? Kann es auch sein, dass bim Kombiinstrument die CAN-Bus Leitung an einem anderen Ort ist oder das Pin 5+6 einfach noch nicht belegt sind?

@Molkereifachmann

und? Schon weiter gekommen?

Nein leider nicht. Bin wieder beim altern Stand! Keine Anzeige im FIS und kein Licht bim RNS-E. Komme leider nicht wirklich weiter ohne Schemas wie, das alles zusammenhängt! Da man nur sehr schwierig an Audi Elektroschemas kommt! Habe ich ein Problem -.- .

Hat Niemand per Zufall von einem Audi S3 8L 2001 Schemas zur Hand, wo man sieht wie der CAN-Bus vom KI und RNS-E zusammenhängt??

@audimeister hat vllt was zur Hand

Warum willst Du denn unbedingt ans KI?

Es sieht mir unverändert danach aus, als wenn der CAN High und Low nicht richtig angeschlossen sind.

Auf dem Radio ist der Belegungsplan aufgedruckt, CAN High und Low ist an dem Stecker mit den vielen Pins und dort in der mittleren Einheit.
Genaues siehe auf Deinem Radio.
Ich mache gerade mein Chorus II raus, um die RNS-E einzubauen.

Dann muss der CAN High an D9 und der CAN Low an D10 an der RNS-E.

Hast Du die Verbindungen gelötet (!!!) oder per Stromdieb angequetscht?
Weiterhin hast Du evtl. bei 02.2001 (trotz) S3, nicht den hierzu wichtigen Infotainment-CAN, sondern nur den CAN High und Low und den 3-Leiter-Bus (Data, Clock und Enable) - siehe dazu unbedingt auf den Aufkleber auf Deinem alten Radio.

Falls dem so ist, dann solltest Du Dich unbedingt bei mir melden, denn ansonsten kann Dir hier niemand helfen.

Fazit:

  1. Radio-Plan > CAN-Anschlüsse
  2. Radio-Plan > Data, Clock, Enable vorhanden ???
  3. Leitungen gelötet oder Stromdieb > löten !!!

Hallo.

Ja mir ist zwar die Pin Belegung des RNS-E bekannt. Ach am Quad-Lock Adapter sind die Pins Belegt wie auch auf dem Stecker bim Fahrzeug. Nach Recherchen war in meinem Audi Original ab Werk das Audi Concert verbaut. Nicht Concer2 oder so. Blöde gesagt das Klassische, dass noch ein Kassettendeck hatte ob wohl es ein Facelift ist. An den Kabelbäumen vom Fahrzeug habe ich bis jetzt nichts getan! Da mir ja nicht bekennt ist von wo ich den CAN-BUS vom Fahrzeug wirklich abzweigen könnte. Laut Google ist bim Audi Concert die Pins CAN-H/CAN-L wie auch die Pins Data, Clock und Enable vorhanden.