[8L] Pro und Contra Quattro beim 96 kw Tdi?

Quote:

On 2002-08-29 23:27, A3-Stefan wrote:

Der Quattro-Antrieb verbraucht nicht mehr Reifen als mit Front Antrieb. Im Gegenteil.

Da mußte schon immer unter Vollgas anfahren das Du zu so einen Ergebnis kommst. Und mache das selbe mit nen Frontantriebler die Reifen gehen dann ständig in Rauch auf und Du hast noch schneller den Satz runter.

Und genau das haben hier ja scheinbar viele vor. Wenn nicht, haben sie auch keine Traktionsprobleme. Sorry, aber jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz!

Vielleicht können wir uns auf diesen Konsens bei einer Kaufentscheidung einigen:

- Du wohnst am Berg und es schneit immer unheimlich viel? Dann kaufe quattro!

- Der Ampelstart ist dir unheimlich wichtig - egal wie die Witterungsverhältnisse sind? Dann kaufe quattro!

- Du bist wunschlos Glücklich, aber 1900 Euro müssen noch unters Volk? Dann kaufe quattro!

- Du trittst, den Witterungsverhältnissen angepasst, das Gaspedal, kennst Berge und Schnee nur aus dem Bilderbuch und aus Omas Erzählungen, hast keinen Geldscheißer und fährst nie im Grenzbvereich um die Kurven? Dann kaufe kein quattro!

Leute,

Ihr fahrt einen A3.

Ein schöner Wagen der für den normalen Straßenbetrieb (Straßenverkehr) mit vielen anderen Verkehrsteilnehmern gebaut wird.

Ihr benutzt den Wagen in der Regel weder im Rennbetrieb noch zu einer Rally.

Wenn man sich aber die Kommentare einiger hier anhört seit Ihr scheinbar öfters am Limit des Fahrzeuges als es wohl gut sein kann.

Wenn Kohle keine Rolle spielt kauft euch QUATTRO.

Wer einfach nur fährt (auch mal sportlich, nicht Proll) braucht kein Allrad wie Millionen anderer auch.

Einige sollten hier aber mal Ihren Fahrstil überprüfen im speziellen die, die davon überzeugt sind bei jedem Wetter volle Lotte fahren zu müssen.

(Weil man die Leistung ja bezahlt hat und jetzt ein Recht darauf hat sie abzurufen)

Was ich meine bei Regen und bei Schnee ist der Allrad wirkungsvoll. Es hat nicht´s damit zu tun das man Rasen möchte ich möchte einfach bei Schnee am Berg anfahren können ohne Probleme ohne das die Räder durchdrehen und man stehen bleibt.

Und bitte erzählt mir jetzt nicht das ich Schneeketten aufziehen soll!!!

Alufelgen vertragen keine Schneeketten.

Das nächste Auto hat sicher Quattro und Winterreifen im 225er Format da wäre ich ohne Quattro verloren.

Ähm,

Ihr könntet die Disskussion eigentlich auch im Chat weiterführeng

Gruss Oliver.

Die Vorteile des Allrad-Antriebs darauf zu reduzieren, dass man damit besser rasen könnte, ist doch recht arg.

Vielleicht seid ihr bei der Marke Audi ja auch falsch aufgehoben. Die Marke wird angeblich gerne von fahraktiven und technisch aufgeschlossenen Menschen gewählt. Wohl ein Grund, warum mehr als 50% aller Audis mit Quattro vom Band laufen.

Matthias, warum hast du dir keinen Toyota Corolla geholt? Den gibt´s nicht mit Allrad und du brauchst nicht bis nach Schweden zu fahren, um ein günstiges Modell zu finden! :wink:

Mensch Stefan, wenn Quattro das einzig wahre ist, dann verkauf doch Deine Möhre und hol Dir einen…

Sorry, aber musste raus

Auch meine Meinung, Du bist Profi2 weil echt überall was schreibst und dann kennst Dich gar nicht aus damit, Du kommst echt rüber wie der größte BESSERWISSER. Das ist bestimmt nicht nur mir aufgefallen.

Sorry mußte raus.

Hallo Hallo??!!!

Hier wollte ein User Argumente für oder gegen eine Kaufentscheidung haben. Das war der Sinn der Frage, und nicht mehr oder weniger. Ich glaube, dass er die mittlerweile auch erhalten hat. Nur so viel: Man kann den PD locker ohne Quattro fahren, kriegt die Kraft auch auf die Strasse und hat ein wunderschönes Auto.

Gruß,

Marc

Quote:

On 2002-08-30 00:53, EnjoyA3 wrote:

Wohl ein Grund, warum mehr als 50% aller Audis mit Quattro vom Band laufen.

Hi !

wo hast Du denn die Zahl her ? Die möchte ich doch stark anzweifeln ! Quattro haben Serienmäßig nur die Top Modelle von Audi. Von den Autos die nicht Serienmäßig Quattro haben werden nur sehr wenige mit Quattro ausgestattet. Schau Dir mal nur zB hier im Forum die 1,8 T Fahrer an. Nach dieser Zahl müßte ja jeder 2te Quattro haben. Es haben aber nur sehr wenige.

Ich denke mal 20% wären bei Audi realistischer. Wahrscheinlich eher weniger. Die Volumen Modelle sind nun mal nicht die mit über 200 PS.

Gruß

Jack

Quote:

wo hast Du denn die Zahl her ? Die möchte ich doch stark anzweifeln !

Hab ich in der AMS gelesen. Bezog sich auf die Palette A4-A8 für in 2002 verkaufte Modelle. Such ich aber gern nochmal raus und poste es hier. Gefunden hab ich auf Anhieb nur die Zahl für 2001 beim A6. Da lag der Anteil bei > 40%.

Einige hier erwecken stark den Eindruck, dass Quattro nicht gut sein darf, weil man ihn selbst nicht drin hat. Natürlich kann man den Wagen fahren OHNE Quattro. Und es geht auch ohne ABS, Sitzheizung, elektrische Fensterheber etc. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er sich mit eben harmonischer, sportlicher, sicherer und komfortabler fährt.

Nach 1.5 Jahren 96KW PD ist mein Fazit, ich hätte ihn besser mitbestellt. Das das bei einigen einen Glaubenskrieg auslöst, hätte ich allerdings nicht erwartet. grins

[quote]

Einige hier erwecken stark den Eindruck, dass Quattro nicht gut sein darf, weil man ihn selbst nicht drin hat.

(quote)

Das ist doch Blödsinn! Wer für einen neuen A3 25.000 Euro und mehr auf den Tisch legt, der kann sich auch noch 1900 Euro für einen quattro-Antrieb aus dem Kreuz leihern. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Quote:

On 2002-08-29 18:44, A3-Stefan wrote:

Quote:

On 2002-08-29 17:09, MatthiasK wrote:

Quote:

On 2002-08-29 16:14, A3-Stefan wrote:

Und was brauch ich dann Diesel mit 130PS oder einen Beziner mit 180PS wenn die Leistung sowieso den Bach runter geht oder?

das ist absoluter quatsch! ich habe nun 225er Reifen und da ist nichts mehr schlüpfrig. außerdem ziehe ich mein auto nicht im ersten gang mit vollgas hoch, weil ich mir erstmal das kopfschütteln der beobachter ersparen will und zweitens mein auto viele jahre fahren will. der wagen beschleunigt auch ohne quattro verdammt gut. ich will dich jetzt nicht angreifen, aber du urteilst über diesel und quattro obwohl du keines von beiden an bord hast. ich glaub nicht, dass es dem fragesteller dann viel hilft.

[quote]

On 2002-09-02 14:16, RaceFace wrote:

Quote:

Einige hier erwecken stark den Eindruck, dass Quattro nicht gut sein darf, weil man ihn selbst nicht drin hat.

(quote)

Das ist doch Blödsinn! Wer für einen neuen A3 25.000 Euro und mehr auf den Tisch legt, der kann sich auch noch 1900 Euro für einen quattro-Antrieb aus dem Kreuz leihern. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Hi !

es kommt nicht darauf an ob man das Geld sich aus "dem Kreuz leihern" kann, sondern ob es Sinn macht dafür soviel Geld auszugeben. Ich weiß ja nicht wie Du es siehst, aber ich finde 1900 Euro sind ein Menge Geld.

Gruß

Jack

Hi !

und mal was generelles zum Thema Allrad. In der aktuellen Ausgabe von „Sport Auto“ ist ein Test vom Audi S3 gegen den Seat Leon Cupra R. 225 PS quattro gegen 210 PS Front.

Um es kurz zu machen: Der S3 kann die Vorteile des quattro nicht wirklich zu seinem Vorteil nutzen. Auch bei der Beschleunigung nicht.

S3 0-100 = 7,1

Seat = 6,9

Der Vorteil der sicher da wäre, wird durch das Mehrgewicht aufgebraucht.

Mich hat es auch gewundert aber so steht es halt in dem Test.

Gruß

Jack

Quote:

On 2002-09-02 17:52, Jack78 wrote:

Hi !

und mal was generelles zum Thema Allrad. In der aktuellen Ausgabe von "Sport Auto" ist ein Test vom Audi S3 gegen den Seat Leon Cupra R. 225 PS quattro gegen 210 PS Front.

Um es kurz zu machen: Der S3 kann die Vorteile des quattro nicht wirklich zu seinem Vorteil nutzen. Auch bei der Beschleunigung nicht.

S3 0-100 = 7,1

Seat = 6,9

Gruß

Jack

Hi

die haben keine Ahnung zum Auto fahren, ein 225PS S3 geht schneller auf 100 als in 7,1 sek.

Gruß Mario

Quote:

On 2002-09-02 17:55, MarioA3Wuppertal wrote:

Quote:

Hi !

und mal was generelles zum Thema Allrad. In der aktuellen Ausgabe von "Sport Auto" ist ein Test vom Audi S3 gegen den Seat Leon Cupra R. 225 PS quattro gegen 210 PS Front.

S3 0-100 = 7,1

Seat = 6,9

Gruß

Jack

Hi

die haben keine Ahnung zum Auto fahren, ein 225PS S3 geht schneller auf 100 als in 7,1 sek.

Gruß Mario

Hi !

die machen den Test auch an einem bestimmten Tag ! Laut Protokoll waren aber "nur" 23 C. Ob das reicht um ein schlechteres Ergebniss zu haben ???

Nur der Zeitschrift zu unterstellen das sie keine Ahung vom autofahren haben ? Hm ich denke die sind mit die kompetenteste Zeitschrift die es auf dem Sektor gibt. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Jack

Quote:

On 2002-09-02 18:06, Jack78 wrote:

Quote:

On 2002-09-02 17:55, MarioA3Wuppertal wrote:

Quote:

Hi !

S3 0-100 = 7,1

Seat = 6,9

Gruß

Jack

Hi

Gruß Mario

Hi !

die machen den Test auch an einem bestimmten Tag ! Laut Protokoll waren aber "nur" 23 C. Ob das reicht um ein schlechteres Ergebniss zu haben ???

Nur der Zeitschrift zu unterstellen das sie keine Ahung vom autofahren haben ? Hm ich denke die sind mit die kompetenteste Zeitschrift die es auf dem Sektor gibt. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Jack

Hi,

also laut Audi beschleunigt der 225er S3 in 6,6sec auf 100.

Gruss Oliver.

[/quote]

Hi !

es kommt nicht darauf an ob man das Geld sich aus „dem Kreuz leihern“ kann, sondern ob es Sinn macht dafür soviel Geld auszugeben. Ich weiß ja nicht wie Du es siehst, aber ich finde 1900 Euro sind ein Menge Geld.

Gruß

Jack

[/quote]

Es ist ja auch eine Menge Geld! Eine solche Menge sogar, dass sich der quattro in meinen Augen nicht lohnt. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass das Argument, von wegen viele wollen quattro schlecht reden, weil sie selber keinen haben, blödsinn ist. Wäre er so wichtig bei einem 96 kw PD, hätten ihn sich viele mitbestellt, weil er bei einem so hohen Anschuffungspreis dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt. Es hörte sich eben so an, als würden hier die Leute den Antrieb aus Neid schlecht machen. Und das halte ich eben für blödsinn.

Quote:

On 2002-09-02 18:06, Jack78 wrote:

Da kann ich mich nur anschließen…wer schon mal gesehen hat, wie die mitm Z3 M Coupe oder 911er übern Ring brettern, würde so was, glaub ich, auch net behaupten…

Jack78, ich habe mal eine Frage. Fährst du den 96KW PD, und wenn ja, wie lange schon?