Hab zwar die Frage im Kaufberatungs-Posting schon gestellt, da ich mich aber morgen entscheiden muß ob der A3 Tid 96 kw S-line nun als Quattro oder Fronttriebler bestellt wird, wäre ich euch sehr dankbar über Erfahrungsberichte, bzgl. Mehrverbrauch, Anfälligkeit usw. des Quattro-Antriebes. Da das ganze ne Menge mehr kostet, will die Entscheidung gut überlegt sein :roll:
Gruss
Guido
hallo erstmal!ich habe auch den 96kw.er ist eine woche alt.der quattro bringt die leistung besser auf den boden,ist aber schwerer, braucht mehr benzin und endgeschwindigkeit ist auch nicht so.bin den quattro auch schon gefahren,da ich autos für den abt manchmal abhole aus ingol…
kleinschrift ,bin zu faul
gruß dollar$$$$
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Da du ja den direkten Vergleich hast, heißt das nun du würdest eher vom Quattro abraten? Auch im Fallle eines eventl. Chiptunings?
Meine Meinung ist sobald es trocken ist geht es noch (bin nur TT Quattro 225PS gefahren) aber wenn es regnet dann kann man es vergessen ASR arbeitet nur noch man möchte ja die PS auf die Straße bekommen. Kannste ja gleich 75PS kaufen sonst…
Und wenn man das Auto im Schnee nutzt dann ist es sowieso eine andere Welt.
Also nächste Auto hat auf jeden Fall Quattro.
Bei dem Drehmoment würd’ ich auf jeden Fall Quattro nehmen.
-> Spaßfaktor
Hi
nimm ihn einfach dazu und du wirst es nich bereuhen.
Gruß Mario
(nochwas, beim chippen ist es ein muss, ohne brauchst du garnicht chipen)
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Hi !
kommt an was Du mit dem Auto machen willst
Bei Sprintrennen an der Ampel etc. g wäre der Quattro natürlich von gewaltigen Vorteil. Bei "normalem" Einsatz wie auf der Autobahn ist Schlupf eh kein Thema. Und der Quattro kostet immerhin 2000 Euro ! Aufpreis. Das ist eine Menge Holz. Sollte man sich gut überlegen.
Gruß
Jack
Hi,
fahrt Ihr hier alle immer volle Pulle
selbst bei widrigsten Verkehrsverhältnissen oder haben hier alle einen Geldscheißer so das 2 tausend Euro keine Rolle spielen.
Fahre selbst 96kw TDI ohne Quattro
und habe auch schon einen mit gefahren.
Auf normalen Strassen und normaler Fahrweise null Unterschied.
Durchdrehen der Räder auf trockenen Straßen ist nur möglich wenn man so drauftritt das es einem selbst weh tut.
ich bin mit meinem sehr zufriedenund macht rießig spass.ich würde ihn nicht tauschen.wenn du das geld ausgeben willst.ich brauch kein quattro
gruß dollar$$$$
Ich würde auch daran denken wenn man das Auto wieder verkauft wird ein Quattro mehr wert ist und sicher leichter zu verkaufen ist.
Und Ihr könnt nicht erzählen das Ihr bei Schnee besser wegkommt.
Wozu dann 130PS???
Hättet ja auch 100PS kaufen können oder am besten ein Winterauto.
Klar wenn es Trocken ist macht es keinen Unterschied ob Quattro oder nicht.
Früher hat Audi die Quattro Modelle mit mehr PS ausgerüstet war nie angegeben. z.B. ein 90 Quattro hatte ca.147PS und nicht 136PS.
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Hi !
hm also das Geld bekommst Du nie im Leben wieder raus. Der wird vielleicht ein paar hundert Euro mehr bringen, aber sicher keine 2000 Euro.
Gruß
Jack
Ja alles bekommste sicher nicht raus das stimmt schon.
Aber Du hast Traktion ohne Ende.
da haste recht,im winter gibt es nichts besseres als ein quattro.
Ich hab auch nur Frontantrieb, bin aber bisher voll zufrieden damit. Im Winter bin ich auch schon A4 2,5 TDI Quattro gefahren, aber ich muß sagen: Mein Fronttriebler ist mir vom Fahrverhalten im Schnee lieber als der Quattro. Sobald du ein bißchen mehr Gas gibst in der Kurve, bist du nur noch am driften. Macht auf der einen Seite natürlich Spaß, andererseits bei einem neuen Auto…
Natürlich ist Steckenbleiben und Traktionsprobleme beim Quattro kein Thema, allerdings bin ich bisher auch mit Frontantrieb noch nie irgendwo steckengeblieben.
Wenn das Geld (nicht nur Anschaffung, der Quattro ist ja auch in der Versicherung wesentlich teurer) keine Rolle spielt, würd ich auch den Quattro nehmen. Ein Muß ist aber auf keinen Fall!
von der versicherung spielt es keine rolle da beide den gleichen beitrag kosten
Da gibt´s nur eine Entscheidung: JA, kaufen!!!
Warum meinst haben alle „bösen“ Audis serienmäßig Quattro? Die haben mit Quattro schon alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Ich habs in meinem S3 natürlich serienmäßig, aber hätte sonst auch nie darauf verzichtet.
Im Winter, naja, das mußt du probieren, mit Worten kann man das nicht beschreiben. Einfach genial!
mfg Thomas
Wie oben schon erwähnt. Bei trockener Strasse merkt man null Unterschied, es sei denn, du legst es an der Ampel drauf an. Auf der Autobahn hast du einen erhöhten Verbrauch, der Kofferraum ist kleiner. Und bei Nässe rase ich einfach nicht so, quattro hin oder her. Dafür ist mir mein Auto zu schade. Und wie oft schneit es hier in Deutschland??? Beim Wiederverkauf wirst du bestimmt nur ein Bruchteil davon wiederbekommen.
Ich habe keinen, komme super gut so klar und würde für das Geld lieber in den Urlaub fahren.
Klar, Quattro ist geil und wenn du die Kohle hast, do it. Aber du wirst auch so zufrieden sein.
Das der quattro-Antrieb seine Vorzüge hat ist keine Frage. Aber wenn ich immer dieses gerede von Traktion usw. höre, dann möchte ich nicht wissen wie die Leute fahren. Wenn man mit dem Gaspedal einigermaßen umgehen kann, benötigt man keinen quattro-Antrieb. Millionen kommen ohne zurecht. Wer nicht auf den Pfennig schauen muß, der sollte es natürlich nehmen, aber Kriegsentscheidend ist dieser Antrieb nun wirklich nicht! Im Alltagsgebrauch wird man vier angetriebene Räder nicht brauchen. Und der Kavalliersstart sollte wohl bei so einem Fahrzeug nicht zur Tagesordnung gehören.
Wenn es regnet leuchtet bei euch ESP ASR oder so auf??? Dann gehört Ihr zu der Gruppe die Quattro brauchen würden…
Und fahre mal bei Schnee an ohne das die diese helfer eingreifen.
Oder an einen Berg.
Das Wetter verändert sich in Europa daran schon gedacht der letzte Winter war sehr hart wäre fast mal nicht in die Garage gekommen.
Bin schon mal stecken geblieben im Schnee nur wenn er draußen schneit hab ich keine Lust daheim zu bleiben…
Bist du dir da sicher? Gerade beim A3 weiß ich es nicht genau, aber beim A4 und A6 liegen die Quattros bei meiner Versicherung alle mind. 2 Typenklassen höher als Fronttriebler.