Klar kriege ich bei Regen meine Lämpchen an - dabei macht es aber keinen Unteschied, ob ich 75PS oder 130PS habe. Wenn ich will, kriege ich die immer an. Beim einem eben schneller, beim anderem langsamer. Aber ich kann es auch vermeiden, wenn ich will.
Habe mir letztes Jahr meine Winterreifen draufgezogen und brauchte diese kein mal (Raum Köln). Kommt eben immer drauf an, wo man wohnt. Und wenn es schneit, dann lass ich meinen Wagen schön in der Garage stehen und hole mir nen Taxi. Ist ja schön wenn man Quattro hat, aber was hilft es einem, wenn ein Idiot in mein Wagen rutscht?!
Ist eben ne Frage des Geldes und des sensiblen Fusses.
absulut sicher,da ich bei einer versicherung arbeite.habe mir beide ausgerechnet.
gruß dollar$$$$
Ist ja schön wenn man Quattro hat, aber was hilft es einem, wenn ein Idiot in mein Wagen rutscht?!
Das hat doch nix damit zu tun oder?
Also es stimmt schon wenn Du bei Köln wohnst dann nützt es nix wenn es sowieso nicht schneit.
Ich wohne in Oberfranken und da hast schon nen schönen Winter gibt auch kleine Berge.
Und ich bin mal nen TT mit 180PS gefahren bei Regen Tempo 55 danach auf 100 Beschleunigt siehe da ESP geht an und auf einmal die Beschleunigung weg als hätte ich nur 100PS wie bei meinem A3.
Beim TT mit 225PS und Quattro konnte ich mit null Leistungsverlust aus der Kurve rausbeschleunigen. Es macht Spaß damit.
Auch Mercedes bietet jetzt von C-Klasse mit S-Klasse Allrad an.
Was Audi schon seit mitte der 80 Jahre macht.
Quote: |
|
Du bist mein Regengott.
Und was hilft Dir Dein Quattro wenn Du bei Regen nach Deiner tollen Beschleunigungsorgie plötzlich bremsen mußt ???
Angepasste Fahrweise ist das Zauberwort und dann klappt's auch ohne Quattro bei Regen.
Quote: | |||
| |||
Und was brauch ich dann Diesel mit 130PS oder einen Beziner mit 180PS wenn die Leistung sowieso den Bach runter geht oder?
Kann ich dann gleich nen Golf mit 75PS fahren…
Und ich frage mich warum die meisten Audi ab 200PS Quattro Serienmaßig haben?
Bis auf ein paar Modelle z.B. 3.0l mit 220PS
Den großen TT gibt es auch nur mit Quattro.
Und es ist schon logisch das ein Auto mit Allrad nicht schneller steht als ein Auto ohne Allrad.
Meinen Opa hat damals der Quattro Antrieb das Leben gerettet.
Und wenn im Schnee ein Auto auf Dich zurutscht Du gibst Gas kommst nicht weg aber mit nen Quattro hättest auf jeden Fall Traktion und hast keinen Ärger überlege das mal!!!
|
Ich denke schon, dass man´s wieder rauskriegt. Im ganzen Autoscout24 sind gerademal 11 (!) A3s mit Quattroantrieb + Dieselmotor drin. Der Gebrauchtpreis ist fast Neupreis. Lt. ADAC ist der A3 Quattro sogar das wertstabilste Auto des Jahres. Danach kommt allerdings direkt der normale A3.
Ich würde nur noch auf Quattro (beim TDI!) verzichten, wenn ich das Geld nicht hätte oder unbedingt den Kofferraum bräuchte. Wie auch immer. Letzendlich muss jeder selber wissen, was er haben möchte oder nicht.
Würde auf den quattro-Antrieb verzichten, den brauchst du meineserachtens nicht und evtl. die ein oder andere Sonderausstattung mit dazunehmen.
Grüße
Manuel-A3TDI
[/quote]
Und was brauch ich dann Diesel mit 130PS oder einen Beziner mit 180PS wenn die Leistung sowieso den Bach runter geht oder?
[/quote]
Wie es schon gesagt wurde: Fahrweise anpassen! Das ich einen A3 mit quattro-Antrieb bei Schnee schneller vom Fleck bekomme ist schon richtig, aber irgendwann muss man den Wagen auch wieder zum Stillstand bringen. Wer will denn schon bei Regen oder Schnee Beschleunigungsrennen Fahren?
…in meinen Augen wird dieser Antrieb zu sehr an die große Glocke gehängt. Hier wird gerade so getan, als wenn man ohne quattro ein Auto bei Schnee und Regen nicht bewegen könte. Ich habe diese Antriebsvariante noch nie in meinem leben vemisst. Und millionen anderer Autofahrer scheinbar auch nicht. Also tut nicht so als wäre qattro das Allheilmittel. Außerdem stehen dieser Antriebsvariante einige Nachteile gegenüber: Hoher Aufpreis, höherer Verbrauch, mehr Gewicht, kleinerer Kofferraum, kein vollwertiges Ersatzrad und höherer Reifenverschleiß an den Rädern der Hinterachse. Ich bezweifle, das in unseren Gefilden und im normalen Alltagsgebrauch, die Vorzüge eines quattro-Antrieb, die Nachteile neutralisieren.
Was soll er den noch alles nehmen das Auto hat doch fast Voll-Ausstattung.
Der Aufpreis ist 1900 Euro für Quattro. Weil das Auto ein Diesel ist wird der mehrverbrauch nicht so stark sein.
Okay 120kg fährste immer mehr damit rum.Hast zwar nen kleinen Kofferraum aber ich muß sagen ich hätte lieber bei meinen 1,6er Quattro Anrieb als das dumme ESP. Wenn es ausfällt ist alle für den A****.
Und wird euch jeder Sagen der Allrad seit Jahren fährt ich verzichte darauf nicht.
Und Du sollst mit Quattro nicht rennen fahren wie kommt Ihr da drauf? Ich hab es nur als Beispiel geschrieben.
Manche kaufen für den Winter noch ein Winterauto bevor ich das mache bin ich mit dem 1900Euro günstiger für meine Sicherheit.
Ist klar wenn jemand z.B. aus Köln kommt oder woanders wo man sowieso keinen richtigen Schnee sieht da verzichte lieber darauf. Fahre dann lieber in den Urlaub aber sonst z.b aus meiner Gegend würde es nicht tun.
>…in meinen Augen wird dieser Antrieb zu sehr an die große Glocke gehängt. Hier wird gerade so getan, als wenn man ohne quattro ein Auto bei Schnee und Regen nicht bewegen könte. Ich habe diese Antriebsvariante noch nie in meinem leben vemisst.
Ich schon deshalb bin ich auch dafür weil ich bei jeden Wetter fahre. Wenn Du mal stecken bleibst ohne chancen das dein dummer frontantrieb versagt dann denkste anders!!!
>Hoher Aufpreis,
Haste recht ist nicht günstig
höherer Verbrauch,
Wie haben wir gesagt wer langsam fährt…
>mehr Gewicht,
genau 120kg
>kleinerer Kofferraum,
Okay das stimmt auch.
>kein vollwertiges Ersatzrad
Ich hab das Ersatzrad kein einziges mal gebraucht muss ich zugeben.
>und höherer Reifenverschleiß an den Rädern der Hinterachse.
Stimmt nicht die hintern schalten sich zu. Dann hätte man ja beim Hinterrad antrieb kein Profil mehr nach kurzer Zeit. Klingt nicht logisch.
>Ich bezweifle, das in unseren Gefilden und im normalen Alltagsgebrauch, die Vorzüge eines quattro-Antrieb, die Nachteile neutralisieren.
Kommt drauf an wo jeder wohnt.
Hier wurde nicht nach dem Quattro-Antrieb grundsätzlich gefragt, sondern nach Quattro speziell im 96 KW PD.
Da kann man rumdiskutieren soviel man will, dieser Motor hat eine verdammt spitze Leistungscharakteristik und die Vorderräder sind kaum in der Lage, die 310 NM SOUVERÄN auf den Boden zu bringen. Bei starkem Beschleunigen zerrt die Kraft an der Lenkung. Bei Nässe muss man vorsichtig anfahren, damit die Räder nicht durchdrehen. Jetzt wird RaceFace sicherlich sagen: „Fahrweise anpassen.“ Aber wozu kauft man sich ein 310 NM Kraftpaket um dann permanent seine Fahrweise anzupassen. Dann doch lieber permanenten Allradantrieb.
Der 96 KW ohne Quattro ist ein gutes Auto, mit Quattro ist es ein besseres Auto. Das ist mein Fazit nach 1.5 Jahren ohne Quattro… schnüff…
|
Darfst Du schon Auto fahren ???
Wenn ja hoffe ich nie in der gleichen Gegend zu fahren wie Du, denn bisher fahre ich noch unfallfrei.
Quote: | |||
| |||
Was soll das uns jetzt sagen???
Besten Dank für eure Meinungen. Fällt verdammt schwer eine Entscheidung pro/contra Quattro zu treffen, da es sehr von der persönlichen Fahrweise, bzw. den Örtlichkeiten anhängt. 2000 Euro sind eine Menge Holz, auch wenn der Quattro genauso viel Spaß verheißt. Da es von technischer Seite (Verschleiß, Reparaturen) anscheinend keine Einwände gegen Quattro gibt, ist es letztendlich eine Frage des Geldbeutels. Und da bin ich mit meiner Ausstattung ziemlich am Ende der Fahnenstange
Gruss
Guido
Okay, mit dem Ersatzrad ist vielleicht wirklich kein Argument, dass gebe ich zu. Was den Verschleiß der Reifen an der Hinterachse anbelangt, so ist dieser sehr wohl höher. Bei einem Frontriebler laufen diese nur mit, bei einem quattro-Antrieb werden sie verschließen. Schließlich wird ja eine Kraft von den Reifen auf die Straße übertragen wenn sich der Antrieb zuschaltet. Komischerweise muss mein Onkel (TT mit quattro) immer alle vier Reifen wechseln.
Und ich betone noch einmal: Quattro hat zwar seine Vorzüge, aber man kann auch ohne leben. Wer in bergigem Gebieten lebt, wo im Winter viel Schnee fällt, dem würde ich wohl auch zu einem quattro raten. Wenn nicht, lohnt sich dieser Antrieb in meinen Augen einfach nicht. In den Jahren in denen ich jetzt einen Führerschein besitze, bin ich noch nicht einmal stecken geblieben.
Ich habe mir den 96 kw PD nicht wegen des Drehmoments gakauft, sondern wegen seiner Wirtschaftlichkiet. Bei meiner Kilometerleistung wäre auch nichts anderes in Frage gekommen. Das Drehmoment ist für mich auch nur auf der Autobahn wichtig. Hierin sehe ich für mich die Vorzüge, sprich schaltfaules fahren. Ich will die Kraft beim Durchzug von beispielsweise 100 km/h auf 150 k/mh. Wenn ich den Standartspurt für mich entscheiden wollte, hätte ich mir mindestens einen 1.8T genommen. Hierin ist auch der Grund zu sehen, weshalb ich keine Traktionsprobleme habe. Ich kann auch bei Regen so anfahren, dass ich vernünftig von der Stelle komme und vor allem ohne dass das ESP aufleuchtet.
|
… der hätte dann auch keine Traktionsprobleme und braucht auch somit keinen quattro.
Leute,
Ihr fahrt einen A3.
Ein schöner Wagen der für den normalen Straßenbetrieb (Straßenverkehr) mit vielen anderen Verkehrsteilnehmern gebaut wird.
Ihr benutzt den Wagen in der Regel weder im Rennbetrieb noch zu einer Rally.
Wenn man sich aber die Kommentare einiger hier anhört seit Ihr scheinbar öfters am Limit des Fahrzeuges als es wohl gut sein kann.
Wenn Kohle keine Rolle spielt kauft euch QUATTRO.
Wer einfach nur fährt (auch mal sportlich, nicht Proll) braucht kein Allrad wie Millionen anderer auch.
Einige sollten hier aber mal Ihren Fahrstil überprüfen im speziellen die, die davon überzeugt sind bei jedem Wetter volle Lotte fahren zu müssen.
(Weil man die Leistung ja bezahlt hat und jetzt ein Recht darauf hat sie abzurufen)
Bei einem Frontriebler laufen diese nur mit, bei einem quattro-Antrieb werden sie verschließen. Schließlich wird ja eine Kraft von den Reifen auf die Straße übertragen wenn sich der Antrieb zuschaltet. Komischerweise muss mein Onkel (TT mit quattro) immer alle vier Reifen wechseln.
Der Quattro-Antrieb verbraucht nicht mehr Reifen als mit Front Antrieb. Im Gegenteil.
Da mußte schon immer unter Vollgas anfahren das Du zu so einen Ergebnis kommst. Und mache das selbe mit nen Frontantriebler die Reifen gehen dann ständig in Rauch auf und Du hast noch schneller den Satz runter.
|
Ja, ganau! Irgendwie so wollte ich es mit meinen tausend Sätzen auch ausdrücken. Danke!