mein audi autohaus macht mir den zahnriemwechsel für 339€ inkl teile & einbau. Die meinten bei meinem motor wäre das so billig
löööl… meine sagte das es mit wapu sihc auf ca 550-600€ belaufen wird.
aber zum glück habe ich gesehen das die den vergessen haben…
denn 2003 hätte er gemacht werden müssen. 2005 habe ich ihn gekauft und jetzt stell ich fest… als ich ihn gekauft habe war er schon 2 jahre überfällig… jetzt versucht die verkäuferin bei ihrem chef zu fragen ob se nen kostenlosen wechsel machen. denn die habens ja auch verpennt den zu machen…
bedenkt… beim 1.8T ist nicht nur die 180tkm ausschlaggebend…
glaube im jahre 2000 oder 2001 wurde der wechselintervall geändert
entweder nach 5 jahren oder nach 180tkm
am montag weiß ich bescheid was sich ergibt
mfg jens
aber hallo!
saubillig!!!
wo is da der haken?
[/quote]
aber hallo!
saubillig!!!
wo is da der haken?
[/quote]
Das weiß ich nicht. Ich rätsel auch noch. Ist ohne Wasserpumpe. die kostet extra 43.60€
Hier mal die Auflistung (ich habs ja schriftlich):
Reparatursatz für Zahriemen und Spannrolle (8L-Y-125-000): 125€
7 Schrauben: 12.50€
Dazu noch 16% MwSt
→ Die Differenz zu 339€ sind EInbaukosten
Huhu,
ich 13.000 km steht auch bei mir ein Wechsel an und da ich jeden Tag 100km fahre geht das jetzt recht fix.
Allerdings würde ich mir gut überlegen ob ich das in einer freien Werkstatt machen lasse:
Bei mir ist jetzt bei 90.000 auch eine Inspektion drin. Und wenn man die nicht bei Audi machen lässt erhält man auch keine Mobilitätsgarantie. Soviel zum Thema Kundenbindung… .
MIt dem Riemen zu einer freien und mit Service zu Adui stelle ich mir im nachhinhein teurer vor als wenn man das direkt alles bei audi machen lässt.
Überlegt es euch
Gruß
Sabrina
Nee, der Änderungsvermerk ist vom November 2003 und gilt nur für 1.8T-Motoren bis MJ 2000 (außer S3), ab MJ 2001 gelten nur die 180.000 KM (ausser S3)
Gruß
Stef
Hallöchen,
ich fahre einen A3 8P Benziner und der hat 37Tkm gelaufen, hätte bei 30TKM was gemacht werden müssen/sollen??
Wann bin ich wieder dran! Laufe ich gefahr wenn ich noch bis 60Tkm warte??
Gruss
Seh ich das jetzt richtig (hab etwas die SuFu gequält) dass der Preis für Zahnriemen + WaPu Wechsel von ca. 300EUR vor 2-3 Jahren auf inzwischen fast 500EUR gestiegen ist? Bei mir steht nächste Woche der Wechsel an (gleichzeitig mit Inspektion laut KI), mir graut es etwas bei dem Gedanken dass ich hier auf einen Schlag fast 1000€ los werde (damit rechne ich jetzt einfach mal, Inspektion + Zahnriemen+WaPu).
Kennst du keine freie Werkstatt, der du vertraust? Ich habe vor 2 Wochen meine WaPu und den Zahnriemen wechseln lassen, da die WaPu im A… war. Habe dafür bei einer Freien all inclusive 266 Euro bezahlt.
Warum soll ich nach der Gewährleistung noch zu einer Audi Vertragswerkstatt gehen? Der einzige Grund wäre der Zahnriemen. Wenn dieser kaputt geht und man hat alle Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt eingehalten, dann bekommt man doch was auf Kulanz. Da die Audi AG den Wechsel nun auf 180.000 oder alle 5 Jahre gesetzt hat, sehe ich keinen Grund mehr. Der Zahnriemen sollte immer mind. 5 Jahre aushalten. In meinen Augen ist das reine Abzocke in der Vertragswerkstätte.
Hi
Also ich bezahle jetzt für meinen 96 KW TDI 350 Euro, inkl. Wapu und allem was dazu gehört. Nach langen rescherschieren, (erst audi werkstatt wollten so 600-700 euro haben) dann beim bosch dienst welcher 370 haben wollte, bin ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und habe gesagt das mir ne andere werkstatt den Zahnriehmen für 370 euro macht, dann sagte die Werkstatt ok wir machen es für 350 euro.
also ganz wichtig umhören, und schlau machen nicht dem erst besten Vertrauen. wenn ich es nicht günstiger bekommen hätte wäre ich zum Bosch dienst gefahren, ist auch Qualität was die abliefern.
Gruß Painman
Wann müßte ich zum Wechsle?! Hier ist die Rede bei 180.000km. In ner Werkstatt sagte man mir bei 120.000km oder nach 6 Jahren.
Meiner hat jetzt 94.000km runter und ist Baujahr 10/99. Ich habe gedacht, dass ich nach dem Winter wechslen lasse werde. Dann sind die sechs Jahre ja schon rum bzw. sind ja jetzt schon und ich werde so 100.000km runter haben.
Motor: ARZ
Normaler Wechsel : 180.000 km oder nach 5 Jahren.
Wobei was ist bei einem Auto, welches 50.000 km hat und 6 Jahre alt ist am Zahnriemen?.. Wohl nur zum Abzocken der Kunden…
Aber trotzdem: normaler Wechsel nach 180k oder nach 5 Jahren.
Ok dann werde ich es wohl machen lassen müssen. Auto ist jetzt genau 6 Jahre alt. Man weiß ja sonst nicht wohin mit dem Geld.
Hi
wollte auch mal mein senf dazugeben!!!
:grins:
also wenn ihr euren Zahnrieman machen lasst,dannn wechselt die Wasserpumpe gleich mit!!!
diese nicht zu wechseln wäre schon fast selbstmord für den motor!!
vorallem bei tdi´s!!!
kostet net viel aber ihr könnt mit ruhigen gewissen weiterfahren!!!
weil nur ein neuer riemen mit spannrolle bringt nix°!
Habe meinen gestern einschließlich WP (inkl. „Sicherheitscheck“) bei ATU für 419€ wechseln lassen.
Habe meinen beim Freundlichen wechseln lassen, bei dem ich vor dem Studium gearbeitet habe. Hat 450,- incl. Wapu und neuem Keilrippenriemen gekostet.
Die wechslen normalerweise gleich die Wasserpumpe mit. Habe im Januar bei meinem VW/Audi Händler 297,15 incl. UST bezahlt. Das ganze nennt sich Servicepaket Zahnriemen. Hatte auch bei einer Audi Niederlassung wo ich meinen A3 gekauft hatte nachgefragt. Die wollten auch so 650 Euro haben incl. Wasserpumpe. VW Händler die Audi Service anbieten sind eh immer günstiger. Bei meinem habe ich das Glück das die wirklich nur das machen was notwendig ist und die Wasserpumpe war O.K.! Würde das aber nicht auf die lange Bank schieben die TDIs sind was den Zahnriehmen angeht extrem anfällig. Beim Kumpel ist er bei 83000 km gerissen ging zum Glück aber noch auf Kulanz das der A3 noch keine 5 Jahre alt war und lückenlos bei Audi gewartet wurde.
+ Dieser Beitrag wurde von Jogifabi2000 am 05.10.2006 bearbeitet
Hi,
hatte meinen alten A3 1,8 Benziner bei 118 tkm Zahnriemen wechseln lassen, in einer Freien Werkstatt für 300 euro…und nach 1 Monat verkauft…weniger später so ca. 1 Monat danach kommt ein Anruf MOTORSCHADEN!!!
Naja was soll ich dazu sagen?! Tolle freie Werkstatt!!
Habe mir dann den 1,8T geholt und dann auch Zahnriemen wechseln lassen für 450 euro bei Audi…und der Motor rennt immer noch zum glück
:daumen:
ja was war den die ursache für den motorschaden???
hattest du amals die wasserpumpe mitmachen lassen???
ist der riemen gerissen?
oder ist die wasserpumpe kaputt gegagngen??
oedr war was mit der spannrolle??
muss nicht immergleich die werkstatt sein!!
verbauen auch nur zeug vom markenhersteller!
oder meinst audi baut die scheiß spannrollen und zahnriemen und wasserpumpen selbst??kopfschüttel
musst auch mal dazuschreiben was passiert ist!!!
ohne fehlerbeschreibung nicht immer gleich den freundlichen angreifen!!
er ist ein monat gelaufen!!also kann es ja kaum ein einbaufehler gewesen sein oder???