[8L] Ölwechsel steht an- welches Öl empfehlt ihr?

Um es wie Wollknäulsockenbart zu sagen:, ICH BIN VERWIRRT!"

Deswegen meinerseits einfach die Frage, welches Öl empfehlt ihr jetzt so im gr und ganzen?

Die ganze Zeit wird über 0w40, 5w40, 10w40 diskutiert und mit mal auch noch 15w40 oder doch 5w30???:confused: Kann villt einer mal eben so grobe Richtlinien aufstellen, ab wann man welches Öl empfiehlt?, z.B. bei neueren Motoren, dieses Öl, bei etwas älteren, dieses Öl, bei alten dieses Öl, wenn man das Auto öfter mal tritt dieses Öl usw. hoffe das das irgendwem irgendwie möglich ist und ich jetzt keinen damit aufrege, weil ich da nicht mehr durchsteig welches denn jetzt empfohlen wird. Falls es doch jemanden aufregt, sry

Vielen Dank schonmal
:gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott::gott:

Das wäre ich ehrlich gesagt an Deiner stelle auch, weil hier manchmal aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Ich selbst habe mir da nie so den Kopf darüber gemacht, sondern mich immer nach der VW-Norm im Handbuch gerichtet und fertig. Hier mal eine kleine Info:

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

Mach Dich mal nicht verrückt! Kauf einfach ein Markenöl was Deiner VW-Norm entspricht und rein damit.

Gruß,
Markus :biggrin:

Wie sieht das jetzt aus, muss auch Ölwechsel machen… Kann ich auf die VW-Norm sch**ssen oder ist das wichtig?

Ich empfehle einen Blick in meine Galerie…dort ist der aktuelle Mobil1-Leitfaden drin…für Audi/VW/Skoda/seat…sollte eigentlich allen helfen…!

Schlagt mich, aber da ich nicht auf Longlife vertraue(drei Jahre das gleiche Öl??!!??) nehme ich das 5-W 40 Vollsynthetiköl vom Fass und lasse den Ölwechsel einmal im Jahr bei ATU machen(natürlich mit Filter), da ich eh nur ca. 10.000 bis 15.000 Kilometer im Jahr fahre, da bin ich mir sicher und kann beruhigt weiter fahren.

Sorry, aber das Wasser die SAE Viskosität von 1 hat ist vollkommener Quatsch.

Wasser hat eine Viskosität von 1,52 mPas bei 5°C und ein ÖL mit der Angabe SAE 0W/YY hat eine Winterviskosität (nichts anderes bedeutet das W in der Angabe) von 3250 mPas bei 0°C Temperatur.
Also ist ein 0W Öl schon ein bisschen dickflüssiger als Wasser.

Gruss.

Da ich nicht extra einen neuen Thread öffnen wollte:
Kann mir mal jemand sagen ob das Märchen, dass Vollsynthetisches Öl länger hält als synthetisches, stimmt?

Interessant fände ich dies aufgrund der Ölwechselintervalle. letztes Jahr alleine 3x. Dieses Jahr muss ich auch schon zum zweiten Mal wechseln.

Geschmiert wird mit einem Motul 5W40 X-Cess. Ölverbrauch kaum messbar.

Viele Grüße und Danke

warum wechselst du so oft dein öl?

Ich benutze mein Auto halt nicht nur zum Brötchen holen :biggrin:

Ich kann nur empfehlen es alle 15 Tsnd oder einmal im jahr zu wechseln, selbst wenns nen neues auto ist. Der motor wirds einem danken, und die die 30€ sollte es einem dann wert sein.

Weil wer täglich das LL Öl so wie ich nach 30tsnd abgelassen hat, der sieht erstmal was ads nur noch für eine plörre ist.

Von dem LL halte ich eh nicht viel. Sind da die Ölfilter eigentlich auch auf diesen Intervall ausgelegt?
Aber ein bisschen mehr als 15tkm wäre schon mal ganz nett, alleine aus Jahreszeitgründen. Ich lande immer mit dem Wechselintervall im Winter und das nervt…

Aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas zu meiner eigentlichen Frage :wink:

wie war die denn ^^

Nehm Castrol SLX

das meinte er mit siener frage bestimmt @ audimeister

bei mir alle 10k km :slight_smile:
only 0W40 für 64 EUR

Ist ja wie Topfschlagen hier… ich sage mal "Kaaaalt…" :wink:
Nee, ob man vollsynthetisches länger drin lassen kann.
Aber die Sache mit dem Ölfilter wäre interessant.

Falls du teilsynthetisch meintest, wird das bei dem von dir angegebenen Öl nicht zutreffen. Meines Erachtens nach sind alle Öle mit einem Index von 5 und niedriger vollsynthetisch. 10 ist teilsynthetisch und 15 und aufwärts sind mineralisch. Ich persönlich bevorzuge mineralische Öle, hat sich bei mir bewährt. Zu beachten ist allerdings, dass ich zumeist ältere Fahrzeuge bewege. Hier benutze ich so gut wie nur Liqui-Moly.

wenn man den ölfilter wechselt läuft doch das öl raus also musst ja dann auch öl erneuern also geht doch dann gar net nru den filter wechseln oder doch?

sagen wir mal so auch wenn man das vollsynthetische länger drinn lassen könnte würde ich trotzdem mindestens alle jahre wechseln oder alle 13 bis 17 tausend km je nach zeitd ie man hat je früher um so besser natürlich.

^^
hier haben jetzt soviele geschrieben wie toll ihr ÖL ist usw.
hat denn schon jemand schlechte erfahrung gemacht mit Öl? wenn ja wäre ja auch mal interesant oder?

Beim A3 gibt es jeweils nur einen Filtertyp. Für andere Fahrzeuge bieten aber Mahle oder MANN teilweise zwei Filtertypen an. Standard und "Longlife".

Gruß

Raoul

Zum Thema vollsynthetische Öle. Es gibt fast keine vollsynthetischen Öle mehr. Sogar das Mobil 1 0W-40 soll schon lange keins mehr sein! Die Ölhersteller steigen auf HC-Öle um.

Raoul