[8L] Ölwechsel steht an- welches Öl empfehlt ihr?

was heist das genau jetzt für die wissendurstigen member hier? ^^ (steigen auf HC-Öle um)
wieso wird das nicht mehr groß vermarktet vollsynthetisches Öl?

Danke für die schnellen antworten

Immer nen neuen Filte nehmen, kost doch nichts

HC = HydroCracked, Mineralische öle die aufgewertet werden wenn ich das richtig im sinn habe. Qausi aufbereitet. ist eben schön billig für den hersteller. Billige Grundöle einkaufen, raffinerieren, teuer verkaufen ^^

Vielleicht kann man so was hier: Öl-Almanach mal in die Wiki einpflegen. Ganz interessant.

Muss den Thread mal wieder hochholen… :angel:

Hab gestern gemerkt dass mein Ölstand auf Minimum ist. Konnte aber nirgends finden, welches Öl ich drin habe (weder im Serviceheft, noch im Motorraum). Da mir mein Display aber sowieso Service anzeigt (letzter Service mit Ölwechsel ist 1 Jahr her), werde ich denke ich sowieso gleich das ganze Öl wechseln lassen.

Hab mich jetzt mal auf Amazon umgeguckt. Allein von Liqui Moly gibt es aber zig verschiedene 5W40 und 5W30 Öle, welches ist da das richtige? "Top Tec", "High Tec", … Kann da außer am Preis keinen Unterschied feststellen! :uhoh:

Also ich fahre in meinem das Castrol GTX 10w40.
Kosten 5l umdie 30€ und reicht vollkommen

^^ Naja du solltest unbedingt darauf achten ob du ein Longlife Öl für maximal Laufleistung von bis zu 30.000 Km Pro Jahr brauchst, oder ob du pro Jahr alle 15.000 Km Service hast,

der ^^ rest steht gar net da :frowning: :open_mouth:

Also 10W40 würde reichen, die Markenwahl naja da wirst du reichlich Meinungen dazu finden (Liqui Moly soll gut sein, wie zahlreich andere).
Wenn du ganz normal fährst, dein Auto nicht im Kaltzustand quählst etc. ist es eigentlich bei dir wurst ob 10W40, 5W30, 5W40 oder sonst was nimmst. Musst nur darauf achten bei den Ölen, da welche für Benzinmotoren und für Dieselmotoren gibt, genaue Informationen dazu müssten in jedem Bediener Handbuch stehen.

also am anfang des Themas kannst nochmal Grundinformationen holen etc.

Ok. Fahre im Jahr ca. 15.000km… Hab jetzt ca. 203.000km auf der Uhr, Service leuchtet auf. Vor 1 Jahr wurde aber ein großer Service gemacht bei dem Keilriemen etc. alles neugemacht wurde… Weiß nicht ob ich jetzt nur Ölwechsel machen soll oder kompletten Kundendienst, was meint ihr? :confused:

//EDIT:
Hat sich erledigt. Inspektion war gar nicht angekreuzt, nur Ölwechsel. Hab ich gerade machen lassen, hab jetzt Shell Helix Ultra 5W40 drin :biggrin:

Kann es sein, dass VW in den letzten 2 Jahren die Normen geändert hat? Als ich meinen A3 gekauft habe, hat der Typ von Mc Oil noch gesagt, dass ich laut seinem Computer 5W30 fahren soll/muss. Letztes Jahr das Gleiche. Letzte Woche fragt der mich ob wieder 5W30 rein soll oder 10W40. Ich fragte ihn was denn im Computer stehen würde? Ja meint er, 10W40 sei auch freigegeben. Hab mich trotzdem für 5W30 entschieden. Hab jetzt Shell Helix Ultra, davor aber das Shell Helix Ultra Extra. War ein preislicher Unterschied von 20€. Hab jetzt mit Filter 69.90 bezahlt.

10W40 in nem schönen Turbomotor? Würde ich persönlich niemals tun.
Ein 5W30 würde ich auch nicht nehmen, aber es ist ok. Da hast du schonmal die bessere Wahl getroffen.
Ich nehme nur 0W40 oder 5W40. Bei 20-25€ pro Kanister (z.B Addinol 0546) muss ich da auch nicht lange überlegen.
Der Ölwechsel wird bei mir eh nur selbst gemacht, da ich doch nicht die überteuerten Ölpreise der meisten Werkstätten zahle.

Ja ein 0W40 bieten die da auch an, hätte mich inkl. Filter 99€ gekostet. Da ich vorher ja das Helix Ultra Extra hatte, hatte ich die 89€ eh schon eingeplant. Ich denke beim nächsten Intervall werde ich auch das 0W40 nehmen. Selbermachen kann ich es nicht, da keine Bühne, Grube usw. vorhanden ist. Und dann kommt ja noch das Problem mit dem alten Öl. Wo wirst du das persönlich los?
Andere Frage: Ist das in deiner Signatur dein aktueller Verbrauch des AGU? Wenn ja, bei welcher Fahrweise?

Heftige Preise^^
Ein gutes 5W40 kostet 20-25€, filter 8€, Dichtung ein paar Cent.
Der Händler muss das Altöl wieder zurücknehmen. Oder Schadstoffmobil/Betriebshof, wenn die Stadt das annimmt.
Ansonsten kann man auch mal eine nette Werkstatt fragen. Die kriegen ja sogar Geld dafür.
Meinen Ölwechsel habe ich Montag in der Garage gemacht. Zwei Unterstellböcke (z.B ATU 12€ für beide) drunter, dann ist er hoch genug, dass man drunter kommt.
Macht dann ca. 30-35€ und man kann sich das Öl selbst aussuchen. 5W40 ist nicht 5W40.
Ja ist mein Verbrauch. So halb Kurzstrecke, halb AB (meist sehr schleichend).

Da wir ja den gleichen MKB haben hat mich das mal "offtopic" interessiert. Meiner verbraucht aktuell 7.7l/100km aber das mit zwischenzeitlichen Vollgasintervallen…könnte natürlich (teilweise/minimal) auch mit dem Öl zu tun haben. Du schreibst ja selbst 5W40 ist nicht 5W40.
Für mich ist der Preis im Gegensatz zu anderen "freien" Werkstätten oder gar dem "Freundlichen" ok. Wenn ich das natürlich mit meinem alten Polo 86c vergleiche, dann 3-4 mal so teuer, obwohl ich da auch schon bei Mc Oil mit war.

7,7 krieg ich nur auf der AB hin und dann auch nur wenn man nicht allzu schnell fährt
Einen großen Unterschied sollte das Öl beim Verbrauch nicht machen, außer vll man vergleicht ein 15W40 mit einem 0W40.
Komisch, ich hätte gerne auch deinen Verbrauch, vor allem wenn man auch mal Vollgas fährt^^

Beim Freundlichen kann es auch gerne mal vorkommen, dass der Liter so viel kostet, wie bei mir ein Kanister.
Wenn du es selbst machst, hast du besseres Öl zu weniger Kosten. Ist natürlich nicht ganz so bequem, wie das Machenlassen. Kommt halt immer drauf an, was man möchter.