[8L] Ölwechsel steht an- welches Öl empfehlt ihr?

Hallo,
ich würde gerne Euren Rat einholen zu nem vernünftigen Motoröl für meinen 1,8l A3. Was empfehlt ihr? Ein Freund hat mir Mobil 1 FORMULA 2000 10W-40 Motoröl empfohlen, da es preisgünstig und vöölig ausreichend seiner Meinung nach ist.
Was meint ihr?

10W-40 ist schon mal absolut okay!
Über die sorte wirst du wol viele antworten lesen, da jeder auf was anderes schwöhrt. Eins ist aber klar, nimm keins vom Baumarkt oder den diversen einkauftempel´s
Mobil ist aber meiner meinung nach schon gutes öl.

die suche schmeißt dir ne millionen beiträge raus… Ich nehme für meinen 1.8 er liqui moly, 10w40 leichtlauf mit mos2. Meine km laufleistung vom 235tausend spricht da für sich. Der andere mechaniker kollege hierin forum empfiehlt mobilone. Also kannst auch getrost das nehmen was du im blick hattest.

oder nen 10W40 von Castrol… such dir eins raus… Auf norm könntest halt wert legen, ansonsten, tob dich aus

Jungs- Vielen Dank!

Ich hab das 5W40 von Castrol - nach langem suchen in verschiedenen Threads, hab ich mich für ein 5W40 entschieden. Und wenn es nur fürs gute Gefühl sein sollte :wink:

5w fuern Agn halte ich fuer unnötig :wink: mitm 10er visko solltst du sehr gut fahren und es ist noch nicht sooo duenn das der motor es säuft…

Einmal möchte ich doch noch kurz nachhaken. Bei dem Öl von Mobil1 stehen als folgende Spezifikationen dies:
ACEA/ A3/B3

API/SL/SJ/CF

VW 505.00/500.00

Ist das Audi A3 kompatibel/konform?

Hi !

Schau mal hier:
http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Öl mit Diesel Norm.

Greetz Birne

Vielen Dank für den Link. Laut den Infos benötige ich ein Öl mit folgenden Spezifikationen:
Benziner (ausser S3) >> VW Norm 502.00 oder 504.00

Ich habe bei Ebay mal nach Öl geschaut und konnte keines der namhaften Hersteller mit der oben genannten Typenbezeichung finden. Die meisten Öle tragen die Kennung VW 505.00 und sind nach den Informationen für Dieselmotoren und somit nicht für meinen 1,8l Benziner geeignet.

Welches Öl kauft ihr, das sich preismäßig im Rahmen hält aber qualitativ zufriedenstellend ist?

An der Stelle könnte ich das FUCHS einfachmal in die Runde werfen. Hier mal der Link:

http://www.motoroel-direkt.de/fuchs_titangt1proc35w30.html

Läuft bei mir schon das ganze Jahr ohne Probleme. Super Kaltstarteigenschaften und der Motor läuft absolut rund und ruhig, was mich mehr als positv überrascht hat, weil ich doch einige Vorurteile hatte (bin leider ein Markenfetischist… :rolleyes: ).

Ich wurde allerdings eines besseren belehrt und kann das ruhige Gewissens weiterempfehlen, aber nicht erschrecken… Das Öl dunkelt sehr schnell nach (zumindest bilde ich mir das ein), was aber der Funktion keinen abbruch tut.

Im Gegenteil, so wie es bisher aussieht hält das Öl länger als der extrem überteuerte Stoff vom Freundlichen.

Wer also nicht so sehr auf Marken steht und ein bezahlbares und meiner Meinung nach super Öl möchte macht hier garantiert nix falsch.

Gruß,
Markus

@Phil-82er

Du hast eben sonne alte Kiste wie ich sie habe, ich bin der meinung das ihr es mit der diskussion ganz klar übertrbeibt…

Castrol,Liqui Moly , Mobile 1…

Alle derer Öle in 10W40 entweder fuer Diesel oder benziner kann man in unseren Alten Kisten fahren, sie sind weiss gott nicht so empfindlich wie die neuen…

ich habe noch nie menschen wie hier erlebt die sich so wegen des Goldes bei ihren alten Möhren in die Hose machen…

Liqui Moly Mos² Leichtlauf 10w40, fahre ich seit 5 Jahren, udn inzwischen 230tkm, das sollte dann genügen, kosten 5l Kanister anne 40€ Teurere muss es nicht sien, viel billiger auch nicht !

—> Wer beim Öl spart, spart an der Laufleistung, daher denk ich wer meint nen Audi fahren zu müssen der sollte dann schon den 40igen im Jahr über haben, empfehlungen gab es jetzt aj genug, jedenfalls muss man sich bei unseren ollen Motoren nicht den kopf üeber normen zerbrechen solange man beim Markenhersteller Bleibt und 10w, 5w, oder 0w nimmt, wo ich noch hinzufüge 0w ist einfach fuer die alten motoren zu dünn und er säuft es, aber das ist ansichtssache , wer meint " es zu fühlen" :wink:

@audimeister

Dank Dir.

@Audimeister

das mit dem Saufen von 0W40 Plörre kann ich nicht bestätigen…
fahr jetzt seit gut 35.000km 0W40 und hab nicht ein Mal nachkippen müssen… gut da waren Ölwechsel mit drin, trotzdem…
zwischen den Wechseln kein spürbarer Ölverbrauch und das mit Turbo…

greetz bama

Natürlich "reicht" ein 10W-40, aber warum spart ihr am Öl? Man bekommt in der heutigen Zeit gute vollsynthetische 5W-40 oder 0W-40 Öl die nicht viel kosten und den Motor besser schützen. Beim Turbomotor würde ich generell ein gutes 0W-40 einfüllen.

Das ein älterer Motor ggf mehr 0W-40 im kalten Zustand verbraucht wie 10W-40 liegt eher an den Verschleißteilen im Motor, wie die Kolbenringe.

Man muss dazu noch sagen, das man rein über SAE Angabe keine Aussage zur Qualität eines Öls treffen kann.

Gruß

Raoul

was haben denn die kolbenringe mit dem ölverbrauch zu tun??? wenn dann sind es höchstens die ölabstreifringe die unten nach den kolbenringen kommen…nur mal so als hinweis zum technichen verständniss.
0W40 ist absolut zu dünne für unsere ollen motoren, so augeklappert wie die sind, reist mit der dünnen blärre der öhlfilm bestimmt ab wenn der motor 80 oder90 °C erreicht hat.

Also als ich mein Auto gekauft habe bin ich am ersten Tag gleich zur Werkstatt hab den einmal durchchecken lassen sowie Ölwechsel, es wurde Longlife III 5W30 eingefüllt hab da jetzt nicht so die Ahnung von deswegen die Frage:

Ist das Öl gut bzw ausreichend oder empfehlt ihr ein anderes? (kann auch mehr kosten, hauptsache dem Auto gehts gut)

Hallo!

Ob ich ihn nun Kolbenring oder Ölabschleifring nenne, ist doch völlig egal. Der Ölabschleifring fällt in der Regel unter den Begriff Kolbenringe. Egal wie er man ihn nun nennt, er ist für einen erhöhten Ölverbrauch verantwortlich.

Bitte erkläre uns, warum ein vollsynthetisches 0W-40 in einem 1.8er beim normaler Betriebstemperatur eher reißen soll wie ein 10W-40.

Gruß

Raoul

@audi_a3_freund_07

das versteh ich allerdings auch nicht …
warum sollte bei nem 0W40 bei erreichen der Betriebstemperatur der Ölfilm abreißen ?
Die 0 steht für die Kaltviskosität und die 40 dementsprechend für die "Warm"Viskosität…
soll heißen, wenn der Motor erstmal Betriebstemperatur erreicht hat, verhält es sich im Grunde wie 10W40 5W40 …

Greetz bama