[8L] Ölwechsel steht an- welches Öl empfehlt ihr?

Bo ey, Ihr könnts echt schwierig machen!!!
Muss man alles so kleinreden, bis hinterher niemand mehr weis worum es eigentlich geht?

Die Frage war, welches Öl man für nen älteren A3 nehmen kann, daraufhin gab es verschiedene gute und klarverständliche Antworten.

Wer sich jetzt noch nicht entscheiden kann sollte besser zur Audiwerkstatt fahren und einfach das nehmen, was die sagen, aber bitte hinterher nicht wieder fragen, ob das auch billiger geht, oder mit nem anderen Öl vielleicht besser gewesen wäre-:hammer:

Ich hab dieses genommen:
Mobil Super 2000 X1 10W-40

Hat noch jemand die Güte eine kurze knappe Antwort auf meine Frage zu geben, vielen Dank im vorraus an den der sich erbamt.

@JosephvonArmathea

wir fahren ja quasi den selben Motor…
vermute Mal AJQ,AUQ,APP,ARY ein von denen…

5W30 ist halt nicht die richtige Wahl, wenn du den Motor öfter mal quälst…
ansonsten ist es aber durchaus fahrbar…
ich für meinen Teil halte aber nicht so viel von LongLifeÖlen und schwöre auf feste Wechselintervalle…
darum fahre ich 0W40 …
preislich nimmt sich das aber kaum was…

da musst du für dich selbst entscheiden, bzw abwägen wie du dein Auto beanspruchst…

greetz bama

0W40 bis 10W40 is auch meiner Meinung nach die richtige Wahl. Je niederiger die Zahl vorm W desto teurer wird das Schmiermittel.

Also meist fahre ich ruhig und nicht übertrieben schnell, aber so ein zweimal kommt es im Monat schon vor das er richtig getreten wird wenn man denn mal wieder lange Strecken vor sich hat und dann schön mit über 200 Sachen über die Bahn scheuern.

Also gebe gerne mehr Geld aus damit es meinem Motor gut geht, denke dann steige ich auch auf 0W40 um.

Ändert sich das dann auch wann und wie oft ein Ölwechsel gemacht werden muss???

ja…
dann gibt es halt feste Wartungs- / Wechselintervalle…
15.000km so ist zumindest bei meinem…

Greetz bama

Na endlich weiss ich, wofür die Zahl vor dem W ist… :banned:

Dieser Aussage ist eigentlich nichts hinzuzufügen…!!! Kurz und knapp, aber alles gesagt.

Ganz im Gegenteil zu solchen Aussagen:

Solches Halbwissen ist in meinen Augen absolut kritisch zu berurteilen…es verunsichert völlig die User und ist grundlegend falsch…mein Motor beweist gerne das Gegenteil :slight_smile:

Mobil1 0W-40 bei 12,5 Jahren und 323.000 km :slight_smile:

Das ist erst mal vom prinziep her richtig…aber nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat!

Ich vermute mal einige verstehen die Bezeichnung von Motorölen falsch.

Ich verstehe jedenfalls nicht was der hin und herwechseln von 0w40 zu 5w40 zu 10w40 und wieder zurück…eigentlich soll???

gerade den Saugmotoren wird das ziemlich egal sein, es sei den ihr nehmt bei einem Saugmotor so Öle wie 0W40… dann fängt meist das große rasseln beim Kaltstart an, da das Öl unteranderem auch die Aufgabe der Dämpfung zwischen den Bauteilen übernimmt, jedoch desto dünner das Öl je geringer die Dämpfung, und wo kommt dieses rasseln her? Es schlägt Eisen auf Eisen, und das soll gut sein?

Also was bringt es wenn ich mir Öl einfülle das beim Kaltstart dünner als Wasser ist (0W40, Wasser hat doch 1W)???
Bei manchen hochgezüchteten Turbomotoren mag es sinn machen damit die Lager des Turbos schneller erreicht werden aber nicht bei unseren alten 1.6er oder 1.8er ohne Turbo

Das öl, also 0w, ist einfach zu dünne und wird weggeschleudert oder weggequetscht, und der Öldruck der benötigt wird um die Bauteile wie die Nockenwelle daran zu hindern in ihren Gleitlagern aufeinander zu treffen wird dadurch auch verringert, weil das Öl einfach nur duchgepustet wird und keinen Widerstand gibt. Somit …Ölfilmabriss!

Und dann stelle man sich unsere alten Motoren vor die schon an die 200.000 gelaufen sind und die Toleranzmaße mit Sicherheit schon erreicht sind, sozusagen ausgeklappert, und dann kippst noch son dünnes öl rein.

Ich nehme gern Gegendarstellungen an, bin aber der Meinung wer seinem Motor was gutes tun will der sollte den Goldenen Mittelweg nehmen, d.h. ein 10W40 von sehr guter Qualität also A3/B3/B4.
Dieses Öl ist mit Sicherheit schnell genug da wo es gebraucht wird und hilft zudem noch lästige "Nähmaschinengeräusche" in der Kaltphase zu unterdrücken.
Ich hoffe eine ausreichende darstellung gegeben zu haben, um nicht weiter mit solschen aussagen wie "GEFÄRLICHEN HALBWISSEN" hier bestraft zu werde.

In meiner Rennsemmel (mottorad 750/125ps) wird ausdrücklich 20W50! vorgeschrieben, und die dreht doppelt so hoch wie der A3 und bringt mehr leistung aus dem winzigeren motor, die ist noch hochgezüchteter als ein Automotor, da herschen viel höhere drücke und kräfte! …W 50 ist klar,wers versteht, das teil kann mann nicht im Winter fahren daher W50 denn in den Motor wirds auch bissel heißer, aber wer das "20" davor versteht, der versteht auch mein oben geschriebenen text.

So nun Können wir weiter Philosophieren, wer noch lust dazu hat.

Komisch…warum rasselt mein Motor dann nicht…der müsste ja jeden Morgen ein Spektakel machen…zumindest nach Deiner Erklärung…

Zum Thema Betriebstemperatur…ähm…wenn Du doch so schlaue Kommentare gibts…wo ist der Unterschied zwischen 0W40 und 10W40 bei einer Motortemperatur von 90 Grad…??? Nach Deinen Ausführungen müsste dann ja bei beiden Ölen der Film reißen…denn beide haben die gleiche Wäremviskosität…und Du behaupttest ja, dass ein 0W40 reißt…

Versteh ich alles nicht…bin ich wohl zu dumm zum zum…

In meine 18 und 21 Jahre alten Autos kippe ich kein 0W40 mehr rein…die bekommen 10W40…aber auch niemals so eine Dreckplörre wie 15W40…

@Mozart prinzipiell gebe ich dir und Raoul recht, jedoch muss 15W40 keine Dreckplörre sein und es kommt einfach auf den Motor an. Ich mache bei meinem Ölwechsel auch nur mit 15W40 von Liqui Moly und er läuft gut damit. Ich denke es kommt einfach auf die verschiedenen Motorkonstruktionen an welches Öl bzw. welche Viskositäten zu bevorzugen sind. Viel wichtiger als alles andere sind aber nach wie vor die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes, dessen Beschaffenheit und ordentliche Wechsel.

Ich fahre Mobil 1 0W-40 bei meinem 99er A3 mit 182000km.

Ölverlust habe ich so gut wie gar keinen und fahre übrigens 100km am Tag.

Spricht wohl für nen gut erhaltenen dichten Motor.

Und manches Zeug, was hier steht ist echt heftig.
Wie kann man was behaupten, obwohl man überhaupt nicht weiß, obs richtig ist.

@madcek
Ja, gebe ich Dir auch recht…regelmäßiger Service ist das A und O…bei den älteren Motoren mache ich das alle 10.000 km…dem Motor zuliebe…der Golf hat jetzt schon 270.000 km runter :slight_smile:

kippt rein was ihr wollt, etwas zu erklären ist hier schwehr wenn´s keiner begriefen will. Ich werde mich an öl tehmen nicht mehr beteiligen meinen nerfen zu liebe.

Wir wollen schon begreifen, nur fällt es dir schwer:

a. vernünftige und logische Argumente zu liefern

b. so zu schreiben, dass man es auch begreift

Von daher, ist es vielleicht für unser aller "Nerfen" besser.

Ja, das ging mir auch durch den Kopf…ich hätts aber sicher nicht ganz so neutral geschrieben :slight_smile: Daher besser so, dass DU es geschrieben hast :slight_smile:

Ich nehme immer dieses öl:
Motul 300V Le Mans
SAE 20W-60

auch ein sehr gutes öl.! Mein Motor schnurrt ganz leise,läuft sauber…und aller 15´km kommt der ölwechsel,damit es auch so bleibt.

Hätte der TFSI sonst Longlife? Oder machst das einfach als "ZUwendung" für den Motor?

Der longlife ist nicht wirklich so mein Fall. Ich nenne es Liebe zum Motor!

So hab ich es auch verstanden… :slight_smile: