110°-125° C Öltemps. ???
Der eine mit Chip der andere Ohne Chip
Also ich schaffe keine 110°C , auch wenn ich ab Balingen bis Bodelshausen "durchknalle" mit Tacho 260. Ok, Bisinger-Senke geh ich vom Gas auf 200-210 bis zur Domäne.
Wo messt ihr Euer Öl denn, bzw. was fahrt Ihr für Öl ??
Dann müsste ja Euer Wassertemp. auch steigen sofern ihr noch den Serien Ölkühler drin habt, tut es das ??
110°C? Das is doch ned viel… um 110°C bei Volllast is sogar ne sehr gute Temperatur (um ned zu sagen optimal). Bei den Temperaturen macht ein zusätzlicher Ölkühler wirklich keinen Sinn - das Geld kann man sich sparen.
Hi! Optimale Betriebstemp. bei Oel 5W40(50) ist 90°Grad.
Ich selbst habe in den Spitzen 110-115° und die sind noch ungedenklich.
Je höher die Temp. je flüssiger das oel desto dünner der Schmierfilm,also ich Bau auch einen Kühler nach um wenigsten auf durchs. 90-100° zu bleiben.
Das andere wie oft Bretter Ihr den die "B" so runter? Man ich muß ja glatt zu den Rentner hier gehören mit meinen 150-160Km/h die da fahre.
Geiler finde ich ab Bisingen bis Balingen. Wenn Du da den Bergrunter kommt und in der Senke sich Dein Auto schön richtig nach unten saugt:-).
Hoschi1
So isses…das Geld für nen Ölkühler bei 110-115°C unter Volllast kann man sich echt sparen. Wenn die Temperatur mal auf 130-140°C klettert, dann sollte man sich mal nach nem Zusatzkühler umschauen, das wird dann nämlich schon kritisch.
Ich hatte unter Volllast (und ich fahre täglich gern und viel Vollgas auf der Autobahn) vorher eine Öltemperatur von maximal 135-137°C. Von daher stand für mich fest, dass ein Ölkühler her musste.
Ok, wollte nur mal nachfragen. Ich hab das 0W-30 Longlife-Öl drin.
Wollte nur mein Gewissen beruhigen.
@hoschi1
Jopp, ab Wessinger Senke wieder ins Gas steigen und dann den Buckel hoch. Mit knapp 200 an der Einfahrt Bisingen vorbei und dann wieder Buckel runter.
Ist aber auch nur gut, wenn kein Schnarchzapfen auf der linken parkt wie sonst immer.
@jan
Is schon richtig wobei mir die ab Bisingen Einfahrenden bisher die meisten
Sorgen bereitet haben wenn ich mal durchschiessen wollte:-(.
Mal ohne hier die Panik zu verbreiten aber mir wurde jetzt von mehreren Seiten her das Longlifeöl abgeraten (zu dünn).
In meinem Pumpe Düse TDI haben die von Audi selbstdavon geraten.
Mfg
Hoschi1
So, altes Thema, möchte das aber trotzdem nochmal hinterfragen! Audi S3 1,8 L Bj 99.
Hat dieses Modell jetzt den hier so oft angesprochenen Anschluß, oberhalb des Ölfilters? Und wenn ja, passt da mein VDO Öltemperaturfühler M 14 x 1,5 rein? 2. Wenn nicht, nach welchem muß ich dann bei Sandtler in Bochum fragen? Nicht für die Ölwanne und diese Ölmesstabfühler!
Danke schonmal
Edit: In einem anderen Forum war zu lesen, daß mein Model sowas hat. Ich kann besagte Imbusschraube auch sehen, wenn ich unter die Haube schau! Das bringt mich aber gleich zur o.g. Frage zurück: "Passt der VDO Öltemperaturfühler M 14 X 1,5 da rein??? Muß doch irgendwer schonmal gemacht haben…
Also ICH hab gerade Schwierigkeiten mit dem Öldruckgeber! Der passt da rein, wo der alte Öldruckschalter sitzt und hat eine integrierte Warneinrichtung. Problem: Der Bordcomputer macht theater, weil vom alten Öldruckschalter nix mehr kommt!!! Piept die ganze Zeit… Früher gabs von VDO ein T-Stück um beides anschliessen zu können… Gibts aber nicht mehr!!!
Ich habe bereits eine Öltemp. Anzeige verbaut und den Blindstopfen benutzt. Nun will ich aber noch eine Öldruckanzeige. Aber wie kann ich die anschlueßen? Es gibt von Raid zwar ein Y-Stück aber passen da beide Sensoren rein?