[8L] Öltemperatur am Motor abgreifen

Am original Ölkühler is eine kleine Inbusschraube (Blindschraube). Die kann man rausdrehen und dort den Temperaturgeber einbauen.

Hi!
Ich hab da mal was von den Öltempgebern gehört die statt ein Ölpeilstab verwendet werden ! Taugt das was?
Mfg
Hoschi1

Der Wert is mindestens genauso unbrauchbar, wie der an der Ablassschraube. Der aussagekräftigste Wert ist der direkt am Ölkühler (wie hier beschrieben). Damit hast du die Temperatur vom Öl, was direkt in den Motor kommt.

Hat der Quattro Überhaupt Serienmäßig einen Ölkühler und wenn ja wo steckt der?
Oder meinst Du wenn man einen Nachrüstet?.
Mfg
Hoschi1

Der Serienölkühler ist da wo der Ölfilter angeschraubt wird.

wie der serien öl kühler ist da wo der ölfilter eingeschraubt wird?
hat einer eine bild von dem ding?

kommt man da leicht hin beim s3 oder nicht?

Sorry! Bei mir ist da kein Kühler! Wahrscheinlich meinst Du das man dort über eine flansch einen Abgang zu einem Nachrüstkühler legen kann!? Oder?
Mfg
Hoschi1

Ist zwar "nur" ein Bild vom normalen Turbo, aber ich denke es dürfte gleich sein.
http://www.a3-freunde.de/DATA/006/0383200001203868381.jpg

Hi! Ist ja der Senor! Aber kein Ölkühler. Der Ölkreislauft wird über den Kühlmittelkreislauf etwas gekühlt. Richtig Effektiv wird aber wahrscheinlich nur ein extra Kühler sein.
Muß mal Schaun ob ich auch sowas hab?
Mfg
Hoschi1

Der silberne "kasten" auf dem Bild oben, wo auch die 2 schwarzen Schläuche abgehen und an dem der Ölfilter festgeschraubt wird, ist der serienmäßige Ölkühler!

Is schon klar! Nur ist das kein Kühler im Sinne eines Kühlers wie Wasser oder Ladeluftkühler sondern nur ein kühlwassergespültes Gehäuse.
Mfg
Hoschi1

Auch ein Kühler, der Wasser als Kühlmedium nutzt, is ein Kühler :wink:

Fragt sich was Effektiver ist! Extra Kühler :-)für Oel oder Wassergespülter Ölfilterflansch?
Mfg
Hoschi1

Davon war hier ja ned die Rede. Ich habe lediglich gesagt, dass am original Ölkühler ein Flansch ist, an dem man den Öltemperaturgeber einbauen kann. Dass der originale Ölkühler irgendwann am Ende is, ist ja klar (ned umsonst hab ich nen Zusatzölkühler).

Hi! Wenn Du den Treaad nach oben nachverfolgst habe ich nie von Temperaturgeber gesprochen sondern davon das der Kühlwassergespülte Oelfiterflansch für mich kein Kühler darstellt! Daher stimm ich Dir voll zu das es Sinnvoll ist einen extra Kühler ein zu bauen! Ausser einem Temp.fühler würde ich aber noch eine Flansch wählen mit Thermostat das erst ab 90° Grad öffnet damit das Oel nicht solang braucht um Warm zu werden (Wasserkreislaufprinzip), hat auch im Winter vorteile.
Bei Sandtler gibt da Kit's.
Mfg
hoschi1

Bei VAG Parts gibt es ein Komplettset. :biggrin:

@Pow3rus3r und Ich habe so ein Ding schon verbaut mit positiven Erfolg.

Ab welcher Temp wirds eigentlich kriselig beim 1.8T? Ab wann sollte man einen anderen Ölkühler verwenden

Weil wenn ich mal n paar km Bleifuß über die Bahn bügel, dann hab ich ca 110°C Öltemperatur. Bei Standartfahrten wie Überland hab ich so 80°C.

Gruß Jan

Hi!
110° Grad bei Bleifuss nen ich mal Top wenn Du keine Oelkühler hast!
Meine Erfahrungen liegen bei 120 -125Grad (kommt auf die gesamten Aussenbedignungen an).
Ich werde mir einen Resimex Oelkühler Kit mit Termostatflansch kaufen und Nachrüsten.
Hab mit dennen auch schon zu meinen Renaultschraubertagen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mfg
Hoschi1

@jan Dein Pop off setzt schon Spinnweben an.

110° Grad waren es, nachdem ich am Donnerstag nach Hechingen "geflogen" bin.

Auf der B27 herrlich frei und dann ab Krankenhaus Balingen bis Hechingen Domäne voll durch. Kennst die Strecke ja. :smiley:

Gruß Jan

PS: Ich phon dir heut mal wegen dem SUV.

Keine Panik!