[8L] Öltemperatur am Motor abgreifen

@Pow3rus3r

Also mein Fühler glaube ich sah anders aus, war auch ein Kabel mit dran, aber echt ich kann mich nicht mehr 100% dran erinnern…

Wie lang is der denn von raid?

Ich kann es einfach nicht mehr sagen, Anzeige bestellt und eingebaut war in 2006/2007… Sorry bin über 30. das Gedächtnis macht das nicht mehr mit

[quote]

Wie lang is der denn von raid?

[/quote]

also so sieht der von raid aus! Bild hab ich von der hp!
Sieht aber auch recht lang aus…

Und das steht dabei:
raid hp Öl/Wasser-Temperatur-Geber einzeln
mit Gewinde 1/8 Zoll 27 NPT konisch

Das Gewinde inkl. dem Heißleiter vorne dran hat eine Länge von insgesamt 22mm. Problem ist halt, dass ich unbedingt einen VDO Geber mit einer bestimmten Kennlinie brauche.

Genau das ist der Geber den ich verbaut habe. Passte einwandfrei

Auf dem Bild erkenne ich das Ding wieder

[quote]

also so sieht der von raid aus! Bild hab ich von der hp!
Sieht aber auch recht lang aus…

Und das steht dabei:
raid hp Öl/Wasser-Temperatur-Geber einzeln
mit Gewinde 1/8 Zoll 27 NPT konisch

[/quote]

Den Geber hab ich auch verbaut. Der hat wunderbar gepasst

Hmm, also der Raid Geber auf dem Bild is mal genauso lang, wie der VDO Geber, den ich hier gerade neben mir liegen habe…

@jeknight Wenn ich dein Posting oben richtig daute, hast du den VDO Geber auch schon? Hast du den schon probiert einzubauen? Weil du oben schreibst, dass er "zu lang" ist.

Also der geber den ich geposte habe is nicht meiner! Habe den nur mal raus gesucht!
Habe einen von Prosport! Sieht aber genau so aus wie der von raid! mache morgen mal ein bild! Habe leider noch nicht probiert ob der passt! wollte das zusammen mit dem ölwechsel machen!

Ich hab den "langen" Geber heute eingebaut - der passte, ohne dass irgendwo was anstößt.

Hallo,
habe jetzt n Angebot für einen Fühler.
FL ist mit 100mm angegeben. Reicht das, oder brauch ich einen längeren Fühler?

0327894001206625024.jpg

Wo willst den denn verbauen?! Als Ölstab wär der Fühler viel zu kurz und für die Ölwanne oder den Flansch beim Ölfilter viel zu lang.

Oh man ich bin so ein Bauer. Hab immer 10mm anstatt 100 gelesen :uhoh:
Das Teil soll an den Ölfilterflansch, aber ich hab eben gelesen dass die das Ding u.U auch kürzer liefern/machen.
Danke für deine Auskunft sorry für meine Dummheit :biggrin:

Hab heute meinen Geber auch eingebaut! Passt alles ohne Probleme!
Anbei ein bild von dem geber!

Hab das Ding am Donnerstag Nachmittag rengemacht und eben das Auto umgeparkt. Resultat: Schöner Ölfleck am Boden und innen hats auch voll das Öl rausgedrückt.
Habt ihr da ne extra Dichtung reingemacht oder wie schauts aus? Ich peils nicht.

Ich hab nen Kupferdichtring verwendet - hält jetzt seit gut 500km dicht :wink:

Ok, dann schau ich dass ich morgen n neuen hol.
Muss nur morgen in die Schule kommen da Abi :smiley:
Danke für deine sehr schnelle Hilfe!! :up: :gott:

hat der sensor das selbe gewinde wie die ölablassschraube?

Du bekommst den Sensor auch in M14x1,5 (also passend für die Ölwanne). Den Wert, den du an der Ölwanne misst, ist aber eher nutzlos.

ich will mir auch so eine schraube einbauen aber so wie auf dem bild ist das bei mir nicht. wenn man bei s3 in den motorraum rein schaut sieht man erst mal gar nichts. also motorabdeckung runter und jetzt habe ich auch noch die platte am ölmesstab weg gemacht aber ich finde da trotzdem keine schraube die ich da weg machen könnte. also ohne weiteres kommt man da nicht weiter oder?