[8L] Öldruck blinkt und piept.

Das nix passieren kann hört sich gut an. Aber das scheiß gepiepse nervt ohne Ende. Was sollte ich für öl fahren ? Und mit dem öldruckschalter einfach einen beim freundlichen bestellen ?

Bei etka steht aber auch 1,2 - 1,6 drinn also sollte es ja der richtige sein…

1,2-1,6 ist der richtige Öldruckschalter für den 1.8t.

Ich werd noch verrückt. Was soll ich denn jetzt machen ?

Zur Probe nen anderen Öldruckschalter einbauen mit kleinerem Schaltdruck.

Oder auf dickflüssigeres Öl wechseln.

Unter Umständen ne Kombination aus beidem.

Und zu allerletzt wenn gar nix hilft, überbrücke den Schalter.

Genialer vor Vorschlag mit überbrücken :breaker:
Wäre wohl besser nach der Ursache zu suchen, anstatt einen kapitalen Motorschaden zu riskieren. Dickflüssigeres Öl kann auch keine Lösung sein, Audi füllt heutzutage in jeden Motor das 5w30 rein und die haben auch keine Probleme mit Öldruck.
Teste am besten nochmal einen neuen Öldruckschalter, der kostet selbst beim Freundlichen keine utopische Summe.
Wenn es nichts bringt und die Ölpumpe inklusive Sieb erneuert wurde, dann können es fast nur die Lagerschalen sein. Da reicht es schon wenn der Druck nur mal kurz weg war, damit die einen Treffer weg bekommen.

Gruß Thomas

@S3-Thomas: einen neuen Öldruck Schalter testen bringt rein gar nichts, wenn der Motor am Stand gemessen 0,8 Bar hat (was völlig ausreichend ist) und der Schaltdruck vom Ölwarner 1,6 Bar beträgt.

Wie eingangs bereits von mir erwähnt, wird der Druckverlust vermutlich an den schon bereits etwas ausgelutschten Lagerschalen liegen.

Diese zu ersetzen, ist zum einen ein bisschen Arbeit (je nachdem an welchen Lagerschalen es liegt - im Optimalfall komplette Motorrevision) zum anderen dementsprechend teuer.

Ob sich das für das Fzg lohnt, muss der TE entscheiden.

Ich kann Dir aber sagen, der Öldruck ist absolut ausreichend - du würdest dich wundern, mit wie wenig Öldruck wir Motoren am Prüfstand unter VOLLLAST testen müssen und diese überstehen das unbeschadet (Lagerschalen werden anschließend begutachtet).

Und dickeres Öl hilft sehrwohl etwas.

Eventuell einfach mal 10W40 probieren!

Und was mach ich mit dem Piepen ? Das nervt total. Was kostet denn ne motorrevision ?

Habe heute mal gekuckt nach einem öldruckschalter hab aber nix gefunden :frowning:

Bzgl Kosten Motorrevision kann man nur schwer was sagen, da solange nichts zerlegt wurde, überhaupt nicht gesagt werden kann, was alles gemacht werden muss. Vierstellig wird's in jedem Fall…

Lagerschalen
Gleitlager
Kolbenringe
Eventuell Hohnung erneuern/Übermaß
Dichtungen
Arbeitszeit
Kleinteile

Hast du nach der Motorspülung auch nochmal den Ölfilter gewechselt? Der kann evtl. noch komplett dicht sein.
Wenn der auch neu ist, bleiben wirklich nur noch die defekten Pleuellagerschalen. Diese müssen dann optisch beurteilt werden. Sprich Ölwanne ab und Pleuellager zerlegen.
Deshalb würde ich raten, vor der Überprüfung keinen Meter mehr fahren. Wenn du Glück hast, sind nur die Lagerschalen hinüber und die Reparatur ist ziemlich simpel. Mit Pech hat auch schon die Kurbelwelle gefressen, dann kannst du den Motor eigentlich abschreiben. Die Revision kostet dann locker über 1000Euro.

Was für Öl fährst du denn nun? Gab noch keine Antwort von dir @Papa

Da die Warnung nur bei heißem Motor kommt muss die letzte Zahl der Öl Bezeichnung höher sein als deine jetzige.
Also bei 5w30 nimmst du jetzt 5w40 oder 10w40

Habe 10w40 drinn. Und ja ich habe ölfilter natürlich getauscht nach der motorspülung.

So Leute wer hat denn Lust sein können zu zeigen… Wer würde mir denn dabei helfen wollen das mit den lagerschalen zu machen ???alleine traue ich mich da nicht drann.

Ihr müsst euch nicht gleich alle auf einmal melden…

Ist der Tacho schon mal getestet woren ???
Vielleicht passt die Drehzahl nicht mit den Ölruck überein ?
Evtl. der Drehzahlmesser ein Schuss ???

Nein ist er nicht. Aber tester und Drehzahlmesser waren gleich.

Die Lagerschalen zu tauschen/wechseln ist einfach nur ein Schuss ins Blaue, ohne dass du weißt, was auf dich zu kommt.

Traust Du Dir als Laie zu, den Verschleiß der Lagerschalen bzw der Lagerzapfen an der Kurbelwelle zu beurteilen?

Auf Verdacht tauschen kann auch rausgeschmissenes Geld sein, wenn diese nicht der Grund waren.

Nein definitiv nicht. Habe da keine Ahnung davon.