[8L] Öldruck blinkt und piept.

Prüfgerät hier bestellen :

http://www.ebay.de/itm/181415391092

Geht mir irgendwie gegen den Strich das Teil zu kaufen. Das brauch ich einmal… Wohnt denn keiner hier bei mir in der Nähe der das mal messen könnte…

Wo wohnst du ? Habe mir es bestellt , kann man immer gebrauchen und ist nicht von Wertkstätten abhängig die ein haufen verlangen.

lg

Habe Dir schön geschrieben, wie man den Öffnungdruck des Warnschalters kontrolliert - er steht seitlich auf dem Sechskant oben.

Nicht dass du einen falschen Schalter bekommen hast.

Wenn Du ein Bastler bist und ein Manometer bis 5bar zu Hause hast, brauchst Du das Set nicht kaufen. Öldruck kann mittels eines passenden Einschraubnippels am Öl/Wärmetauscher abgenommen werden. Einfach den Nippel dort statt der Blindschraube einschrauben, Teflonschlauch zum Manometer und schon gehts los.

PLZ 64823

Bin heizungsbauer. Habe auch Manometer da mit panzerschlauch und der hat ein ausengewinde viertel zoll fein

Na perfekt. Irgendwo hier im Forum wurde das Thema Öldruck vom Wärmetauscher abnehmen schon beschrieben. Dort steht auch, welches Gewinde dieser Einschraubnippel hat.

Das kannst Du Dir mit Deiner Ausbildung sicher ganz leicht bauen.

Habe das Thema auch gesucht aber finde es irgendwie nicht…

Lg
Giovanni

Ich finde da auch nix…

An der Oberseite des Ölfilter Gehäuses (Wärmetauscher) ist eine Blindschraube. Diese rausdrehen und passenden Nippel einschrauben. Mit Schlauch an das Manometer.

Wäre es jetzt unverschämt wenn ich sage bitte ein Foto davon…:rolleyes:

So jetzt hab ich noch ne frage. Wie öldruckschalter Habe ich ? Doch nur den rechts neben dem ölfilter oder ???

Richtig. Is nur einer und der sitzt dort.

Foto habe ich keines, aber wenn du den Öldruckschalter siehst, siehst Du auch die Blindschraube!

Könnte es auch sein bzw. Ist in dem ölkühler wo der ölfilter drann sitzt nochmal ein Sieb drinn ?

Nicht das ich wüsste. Wozu? Kommt ja direkt daran der Filter!

Ja ich würd halt gern alles ausschließen. Habe schon gelesen , das da irgendwie sowas ist wie ein Rückschlag Ventil das das hängen könnte.

Es gibt nen Bypass für den Notfall, dass der Ölfilter zu wäre. Aber dieser Bypass (Kugel mit Feder) öffnet nur einen Kanal, der den Filter umgeht.

So habe eben den öldruck gemessen. Im leerlauf 0,8 Bar bei 2000 Umdrehungen 2,0 Bar bei 4500 Umdrehungen 4,0bar und mein öldrückschalter hat werte von 1,2 bis 1,6 Bar. Was kann ich jetzt noch machen ? Die Pumpe iss neu wo geht der druck verloren ?

Würde mal die Pleuellager ankucken.
Will jetzt dir keine Angst machen oder so
Haben das selbe bei einem Golf von einem Kumpel durchlebt.
Ölpumpe, Öldruckschalter, mehrmals Spülung usw… Trotzdem leuchtete die Öllampe nach einigen Km.
Wir haben daraufhin die komplette Maschine zerlegt und stellten fest das die Pleuellager schon reif für die Tonne waren.
Neue reingemacht und es war wieder gut.

PS: es waren keine Geräusche zu hören die auf die Lager hätten hinweisen können.

Also dein Öldruck ist eigentlich ganz Ok, lediglich die 0,8 im Stand könnten eher bei 1bar liegen. Bei wieviel Grad Öltempetatur (zirka) hast du denn gemessen? Wenn auf Deinem Öldruckschalter 1,6 Bar steht, ist der definitiv der Falsche! Da müsste 0,6 Bar Auslösedruck stehen. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Welches Öl fährst du derzeit?

2 Möglichkeiten:

Richtigen Öldruck Warnschalter verbauen
Dickflüssigeres Öl nehmen

Prinzipiell kann anhand Deiner gemessenen Werte aber absolut nichts passieren!