[8L] Öldruck blinkt und piept.

Hallo bin neu hier. Habe wie viele hier das Problem mit dem scheiß Öldruck. Folgendes wurde schon gemacht. Neue ölpumpe neuer öldruckschalter 2 mal motorspülung. Öl ist 5w30 drinn. Das Problem kommt immer nur wenn das Auto so 15-20 km gefahren ist. Wenn ich dann in eine Ortschaft reinfahre Dann fängt das lästige Piepen und Blinken an. Ich weiß keinen Rat mehr ich zähle jetzt auf euch. Gruß Papa.

Unbedingt mal tatsächlichen Öldruck mittels Manometer messen. Unter Umständen sind die Lager im Motor bereits dermaßen ausgelutscht, dass dort der Öldruck flöten geht.

Passiert dass nur im Leerlauf oder auch bei Drehzahl?

Wieviel Kilometer hat der Motor drauf?

Im leerlauf garnicht. Nur während der fahrt. 175.000 hat er gelaufen. Der ganze scheiß hat angefangen als ich das thermostat gewechselt hatte. Vorher war nix.

Ölstand kontrollieren. Ansaugsieb hinter der ölwanne verstopft.Öldruck hat nix mit den lagern im Motor zu tun.

Nein. Öldruck hat NIE was mit den Lagern im Motor zu tun.

So ein Blödsinn!

Wenn die Pumpe neu ist und zweimal gespült wurde, ist das Sieb hundertprozentig frei.

Nur eine Druckmessung gibt Klarheit.

Wenn die Pumpe neu ist, müsste und sollte doch ausreichend druck vorhanden sein. So langsam verzweifel ich mit dem Auto. Könnte es vielleicht sein das der neue öldruckschalter Dreck gezogen hat ? Denn die Spülung Habe ich ca. Ne Woche nach dem Wechsel des Schalters gemacht.

Ich war hier bei uns beim freundlichen und wollte ne öldruckmessung machen lassen aber die rufen dafür 120€ auf das ist mir zu teuer.

Hast Du eventuell nen falschen Öldruckschalter verbaut? Seitlich am Sechskant steht der Auslösedruck.

fehler auslesen , und wie gesagt unbedingt öldruck messen :

http://www.ebay.de/itm/181415391092

Wieso fährst du auch die dünne Brühe? 5W40 oder 5W50 für den Motor, vielleicht wird es dann etwas besser. Aber wahrscheinlich Lager verschlissen oder dein Öldruck haut woanders ab, viele Möglichkeiten gibt es dafür aber nicht.

Die Ölpumpe ist für den Öldruck zuständig. Wenn Dreck und Schlamm vor Dreck vor dem Sieb hängt schafft das auch keine Spülung die man ins Öl kippt. Aber wer dran glaubt…

Oh man!

Wenn die Pumpe gewechselt wurde, war doch die Wanne herunten. Da hätte man ein verstopftes Sieb doch bemerkt.

Zumal man doch nicht ernsthaft ne neue Ölpumpe einbaut mit nem alten Ansaugschnorchel? Die Problematik sollte ja bekannt sein, da kratze ich doch nich stundenlang das Sieb frei… einmal neu und fertig.
Und ne Pumpe allein erzeugt genau Null Druck… ohne Widerstand, kein Druck!

Leute das Sieb ist sauber und die ölwanne ebenso. Das Problem ist nur wenn das Auto "Warm" ist ansonsten ist alles okay kein klacken oder sonstiges geräuch. Habe Schon mal was davon gehört das es mit dem ki zusammenhängt. Aber dann wäre es doch immer.

Hatte ja sein können das das alte Sieb nicht sauber gemacht wurde. Einfach Öldruck messen dann weißt du es.

Im warmen Zustand ist das Öl natürlich noch dünnflüssiger.

Vielleicht ist es aber auch das KI. Nur würde ich in Deinem Interesse ( oder dem Deines Motors) so nicht weiterfahren.

Öldruck messen ( das kann man selber)
Öldruck Schalter Öffnungsdruck kontrollieren
Als letztes das KI in Betracht ziehen.

Warum wurde überhaupt die Ölpumoe gewechselt? Hättest Du bereits Probleme mit dem Öldruck?

Ich habe angefangen mit dem öldruckschalter- da war es nicht weg dann habe ich mich durchgelesen und tendierte zum Wechsel der ölpumpe inclusive sieb. Aber die Karre scheißt mir einen. Am Wochenende habe ich den krümmer gewechselt weil er durchgerissen war inclusive flexrohr das war auch hinüber… USW USW… So langsam nervt es.

Wie kann ich den öffnungsdruck kontrollieren ? Würde den druck ja messen aber habe das Werkzeug bzw das Messgerät nicht dafür…

habe ich dir doch geschrieben ^^

Sind keine Fehler hinterlegt war in einer freien und habe ihn auslesen lassen. Öldruck kann er Nichtwissen weil er kein prüfgerät hat. Oh Mann ich könnt im Strahl brechen…