[8L] Öldruck blinkt und piept.

Die Pleuellager können natürlich schuld am etwas niederen Öldruck sein. Es ist aber zu vermuten, dass auch die Hauptlager nicht mehr die Besten sind und wenn Du nur Pleuellager tauschst, der Öldruck zwar um ein paar Zehntel besser ist, dennoch immer noch unter dem Schaltdruck vom Warnkontakt. Dann piepst es trotzdem.

Also wenn man sich zu dem Schritt entschließt, muss auch die Kurbelwelle raus. Dann müssen alle Lagerzapfen vermessen werden und anhand dieses Ergebnisses werden entweder passende Lagerschalen gekauft oder aber es muss sogar die Kurbelwelle nachgearbeitet werden. Das alles geht nicht mal einfach so an einem sonnigen Samstag Nachmittag in der Einfahrt.

Deshalb nochmal: überlege Dir, ob dir das Wert ist für Dein Fzg ( ich kenne den Zustand nicht) und wielange du das Auto noch fahren willst. Da geht es um investierte Zeit und Geld. Beides kann u. U. Umsonst sein.

Auch wenn mich manche hier steinigen, der etwas niedere Öldruck ist absolut ausreichend.

Baue einen Warnkontakt mit Öffnungdruck 0,6 Bar ein ( gibts im VW-Konzern) und hab wieder Ruhe und Sicherheit.

Alles andere steht nicht dafür, wenns nichts offensichtlich leicht behebbares ist!

Genauso werde ich es auch machen. Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Gruß Papa.