[8L] Nebelscheinwerfer bei meinen A3 nachrüsten

ich krieg echt nen fön! hab den lichtschalter ausgebaut und geguckt was da für leitungen abgehn! da war eine grau gelbe die auf nl geht (was meiner meinung nach nebelleuchte ist) daneben ist nsl (nebelschlussleuchte) die leitung geht nach hinten! aber grau gelbe die nach vorne gehn sollte gibt es einfach nicht hab den ganzen motorraum durchwühlt! bin ich blind oder was is da los!?

bitte helft mir! weiß nimmer weiter!


12779_A.jpg 12778_A.jpg

@ chimi

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann hattest Du vorher die VFL-Scheinwerfer drin inkl. Nebelleuchten, sonst hättest Du keinen Schalter für die Nebelleuchten oder hast Du dir den nachträglich gekauft ??

Wenn nein, dann müssten doch die entsprechenden Kabel vorne am Hauptscheinwerfer vorhanden sein, dann bräuchtest Du von dort nur verlängern und an die Nebler anschließen. Oder verstehe ich da was falsch ???

nun da du vfl hast und da die lebler im sw drin sind ist es so das wenn du das fernlicht einschaltest die nebler ausgehen um eine zu große hitze im sw zu vermeiden das kabel was du am lichtschalter siehst geht auf das schaltrelais für die nebler !!! da wirst du es auch finden

ps das relais wird bei den anderen unter der lenkradverkleidung sein

Gruß Devil666

ich hatte VFL scheinis hab ja jetzt andere ohne nsw funktion, also nur abblend und fernlicht!
das heißt ich muss vom relais das kabel abgreifen und immer wenn ich nebler anhabe und fernlicht machen gehn die unten aus? das wäre ja doof!

gehts nicht anders?

klar geht es auch anders relais überbrücken oder ein kabel direkt ziehen !

Gruß Devil666

kabel direkt ziehn hört sich gut an! weiß einer die genau pinbelegung von dem schalter! und wie komme ich in den motorraum!?

Ich möchte auch an meinem A3 8L Vorfacelift Klarglasscheinwerfer einbauen. Leider fallen dann meine jetzigen Nebellampen weg. Weiter oben in dem Beitrag sind die Teilenummern für den Umbau in den Spoiler angegeben. Aber wie ich es sehe, sind diese nur für das Facelift Modell oder passt der Spoiler auch an dem Vorfacelift Modell? Hat das schon jemand gemacht? Oder muß ich dafür noch die Stossstange von dem Facelisft Modell besorgen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich war beim Freundlichen und habe gefragt, ob die Spoilerlippe mit NSW vom FL auch an den VFL passt. Ich habe ihm die Artikelnummer aus der Wissensdatenbank gegeben und er hat gesagt, das diese nicht passen würde. Hier im Forum habe ich aber gelesen, das diese aber von einigen Leuten verbaut worden ist. Gibt es da noch irgendwelche Änderungen, die noch gemacht werden müssen? Kann mir da vielleicht jemand, der das schon gemacht hat, helfen?

Hi Miriam,

also gehen sollte das schon. Ein Bekannter hatte das bei seinem vor 5, 6 Jahren auch gemacht und ich wollte es ihm gleichtun. Naja, mir kam was dazwischen und jetzt brauche ich das nicht mehr.

Er sagte mir, dass dazu lediglich die Luftführungen aus Kunststoff hinter der Spoilerlippe angepasst, also beschnitten werden müssten. Ich glaube, irgendwelche Aufhängungspunkte waren auch noch zu machen. Ich hätte Dir jetzt auch gerne mit Bildern weitergeholfen, aber das Auto von ihm ist schon seit langem weiterverkauft und sieht jetzt so aus… http://www.lackiererei-lorey.de/html/standard_50.html
Wenn Du keine Hilfe hier findest, kann ich aber gerne mal versuchen, ihn zu erreichen. Irgendwo habe ich seine Nummer noch.

Gruß, Andreas

Hi Andreas,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn da einige Kleinigkeiten an dem Spoiler verändert werden müssen, ist mir klar warum der Freundliche mir sagt, daß das Teil nicht passt.
Es wäre natürlich Toll wenn irgend jemand hier im Forum eine Anleitung zum Umbau geben könnte. Vielleicht auch mit Bildern?

Hallo Miriam,

mh…am Spoiler wohl nicht, die Luftführungen sind am Fahrzeug dran. Näheres weiß ich auch nicht, aber hier gibt es sicher Menschen, die das auch schon gemacht haben. Eine wandelnde Zusammenfassung der A3-Geschichte ist z.B. @Raoul, der sich vielleicht mal einschaltet. :daumen:
Wenn Du zusätzlich noch Dein Profil ausfüllst, kriegst Du hier in der Regel noch schnellere Hilfe.

Gruß, Andreas


Hi Andreas,
mein Profil ist aktualisiert.
Ich werde mir vom Freundlichen mal die Zeichnung für den Spoiler geben lassen und werde die Stoßstange an meinem A3 mal abschrauben und mir die Sache mal anschauen.
Vielleicht gibt es ja noch weitere nützliche Infos zu dem Umbau aus diesem Forum.

Hi

Ich hatte auch mal vor die original Nebler nachzurüsten.
Ich denke mich erninnern zu können das der Faceliftunterbauspoiler passt. Zu dem brauchst du dann nur noch die Lüftungsgitter und die Nebler und du musst halt noch die Stromversorgung basteln.
Alles in allem dürfte es kein allzu großer Aufwand sein.

Entschuldigung, dass ich den Thread noch mal ans Tageslicht hole.
Aber ich habe wichtige Fragen zum Umbau auf die Nebescheinwerfer an meinem V-FL ohne Nebels.

Frage, brauche ich einen Kabelbaum wie diesen:
http://cgi.ebay.de/VW-Passat-3BG-3B-Audi-A3-A4-Kabelbaum-NSW-Relais_W0QQitemZ140098275871QQcategoryZ18320QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wahrscheinlich ja.
Den Einbau stelle ich mir dann aber doch schwer vor.

Jetzt die eigentliche Frage, reicht es - wenn ich den Kabelbaum an den Sicherungskasten anschließe, und das andere Ende an die Nebelscheinwerfer klemme (von den Neblern dann Minus zur Batterie)? Kann ich dann mit dem Lichtschalter mit NSW Schaltung dann die Dinger benutzen?

Ich bin ratlos, bitte um Hilfe!!

richtig beschrieben, brauchst aber noch den lichtschalter, falls du diesen schon hast, ,dann kannst du dir den kabelstrang sparen, denn dann liegt ja schon alles

mfg

cyber

[quote]

richtig beschrieben, brauchst aber noch den lichtschalter, falls du diesen schon hast, ,dann kannst du dir den kabelstrang sparen, denn dann liegt ja schon alles

mfg

cyber

[/quote]Danke für die Antwort. Leider war mein A3 komplett ohne NSW, also brauch ich den Kabelbaum.

Ich bin jetzt schon bei 260€, nur für Teile zum Nachrüsten der NSW, echt heftig, meine Frau ist begeistert :-).

Schau doch mal, ob Du die Teile nicht gebraucht bei Ebay bekommst. Dort hab ich die auch her. Für den Kabelbaum fragst DU am besten mal bei www.umfeldbeleuchtung.de nach, da gibt es auch eine vernünftige Einbauanleitung. Zudem kann Dir User @timowen sicher auch helfen. Er hat auch guten Kontajt zu UFB.de… Dann wirds vielleicht auch bissl günstiger…



Moin Mozart,

ich hab jetzt direkt eine eMail an info@umfeldbeleuchtung.de geschickt, mit der Bitte um ein Angebot.

Da bin ich ja mal gespannt.

Bei eBay gibt es diverse Angebote, allerdings kosten diese mit Versand immer unwesentlich knapp unter 50€.
Und ich muss zugeben, beim Planen des Umbaus habe ich die Kabel absolut komplett vergessen :-).

Moin,
habe gerade mal bei ebay gestöbbert, und da gibt es die nsw für 32 euro, anstat knapp 100euro beim freundlichen. Was spricht dagegen die nachbauten von ebay zu nehmen, hat jemand schlechte erfahrung mit den nachbauten gemacht?
Habe auch die Facelift SW über ebay also nachbauten gekauft und die sind bis heute tip top.

roccafella69

+ Dieser Beitrag wurde von roccafella69 am 23.03.2007 bearbeitet

Ich hab den Kabelbaum nun bei umfeldbeleuchtung.de bestellt, für einen guten Preis wie ich finde.

Vielen Dank @Mozart für den Tipp, somit konnte ich einige Euros sparen :-).

@roccafella69
Ich hatte auch erst überlegt die Teile zu kaufen. Es sind aber keine originalen, deswegen bin ich dann auf ein Set von einem freundlichen User aufmerksam geworden und habe es gekauft.

Ob die Ersatzteile (so werden sie ja angepriesen) nun gut oder schlecht sind, kann ich nicht sagen.