[8L] Nebelscheinwerfer bei meinen A3 nachrüsten

Die Teile von umfeldbeleuchtung sind eigentlich sehr gut, die Stecker original und Kabel auch.

Mit Ersatzteil und „gut oder schlecht“ meinte ich nicht den Kabelbaum von umfeldbeleuchtung, sondern die Nachgebauten Nebelscheinwerfer aus dem Post dadrüber :-).

Hallo,

ich möchte den alten Thread nochmal aufgreifen, weil ich auch bei meinem Vorfacelift Nebelscheinwerfer nachrüsten möchte! Ich habe auch die Scheinwerfer gehabt, wo Fernlicht und Nebler in einer Lampe vereint waren! Habe jetzt aber die Facelift scheinwerfer drin. So nun meine Frage, ich müsste doch eigentlich nur das Nebelscheinwerfer Kabel verlängern und an den Stecker clipsen und dann noch ein Kabel für Masse an den Stecker anschließen. Ist es dann so, dass bei Fernlicht gleichzeitig Nebler und Fernlicht leuchten, da ja vorher Fernlicht und Nebler auch nur eine Birne waren!? :verwirrt:
Das wäre dann nämlich so wie ich es haben möchte und ich bräuchte nicht mal ein Relais dafür!

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Gruß

Constantin

@Molkereifachmann

Richtig

Nein, denn vorher wurde automatisch das Fernlicht ausgeschaltet wenn das Nebellicht eingeschaltet wurde. Das bleibt auch normal so. Dafür ist extra ein Relais eingebaut, damit die Scheinwerfer nicht überhitzen.

Du kannst aber das Relais in Relaisträger heraus nehmen und den Reaiskontakt überbrücken.
Dann können Fern- und Nebellicht gleichzeitig leuchten.

Viele Grüße

Moin,

OBUR hat es schon richtig gesagt. Die Relai-Schaltung diente nur dazu, dass wenn du mit NSW fährst und dann das Fernlicht anmachst, dass solange das Fernlicht an ist - die NSW ausgeschaltet werden.

NSW und Fernlicht waren nie in einer Glühbrine, sondern einzelne Birnen.

Das Relai solltest du umlöten, sofern es dich stört wenn die NSW beim Fernlicht ausgehen.

habt ihr alle die originalen scheinwerfer drin!? ich glaub ich hab meinen fehler teilweise gefunden…

Weiß einer über die Verkabelung beim Facelift bescheid? Muss ich da nur nen paar Strippen vom Schalter zu den NSWs legen und von da aus zur Baterie, oder brauch ich da auch nen kompletten Kabelbaum? Brauch ich ne Sicherung?

hab bei ebay mal bissi gesucht, da gibts hier welche für knapp 30,-- euronen pro seite. ist doch ne alternative zu den teuren originalen oder?

http://cgi.ebay.de/AUDI-A3-8L-Bj-10-00-NEBELSCHEINWERFER-L-ERSATZTEIL_W0QQitemZ170095552269QQcategoryZ65227QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß,
mardn

Moin,
die Frage hatten wir auch schon :-).
Wenn man den Preisunterschied von 60€ je NSW betrachtet, dann scheint es wohl einen Versuch wert zu sein.

Ich habe mich trotzdem für die originalen entschieden, weil ich es mir wert bin!
:king:
Ne, weil ich billig ein Set bekommen habe. Ich würde es einfach probieren, mehr als undicht können die nicht sein. Und eine Garantie müssen die dir eh geben.

Moin ,
du brauchst einen Kabelbaum, der hat die Sicherung integriert.

Den schließt du zwischen den NSW und dem Sicherungskasten an. Die brauchst dann auch noch den Lichtschalter mit NSW Funktion, aber das weißt du bestimmt. Kabelbaum habe ich für wenig Geld bei umfeldbeleuchtung.de erstanden.
Umbaun tu ich aber erst ab Sonntag, einen Workflow stelle ich am darauf folgendem Wochenende fertig.

@Obur
Danke für die Antwort, aber könntest du mir sagen, welches Relais das ist?? Und wie soll ich das überbrücken?? Gibt es da eine gute Lösung?? Sorry aber ich habe sowas noch nie gemacht!!

@Legastheniker
ähm ich bin mir zu fast 100% sicher dass die H4 Birne zwei Fäden hat und in meinem Fall war der eine Faden die Nebelscheinwerfer und der andere fürs Fernlicht!!

Danke für eure Antworten

Gruß

Constantin