[8L] Motor spinnt total!

Also ging deiner auch mal ohne Ruckeln und das ist dann erst nachträglich eingetreten?

Erst seit dem chippen bei Wendland. Hab dazu auch noch ein MFT Hosenrohr mit 2,5" und n 100cpsi Kat verbauen lassen.

Nun hab ich den Scheiß. Laut WEndland ist alles andere schuld, nur sein Chip nicht. Er hat mir vorgeschlagen, das er mir die Leistung mindert, aber das ist ja nur Murks in meinen Augen. Das Ruckeln ist ja dann theoretisch immer noch da!! Ich finds nur Panne von Wendland, was der gestern am Telefon abgelassen hat.

da kann man nicht viel zu sagen…das der 1.8t oft nachm chippen ruckelt kann sein und dafür gibt es einige fehlerquellen aber nen 100zeller hat zu viel gegendruck…:lol:

mfg

Hi @Larsi!
Sag mal hast du vllt. nen Plan von den relevanten Unterdruckschläuchen im Ladeluftsystem, die ich mal checken könnte?
Hast du evtl. ne Anleitung, wie man das Turbosystem Abdrücken kann?

Ich nehm an, dass da was am Drucksystem ist, denn der Druck baut sich recht zäh auf, d.h. von 2000-3000u/min ist er eigentlich so bei 0,8bar und erst von 3000-3800 auf 1,3bar.
Davor wars so, dass es auf einmal ab kurz über 2000u/min gerissen hat und der Ladedruck schon bei fast 1bar war und das dann bei 3500 schon im Haltdruck war.

ich hab mir dafür nen paar schöne adapter gedreht womit du einmal vor der drosselklappe verschließt… darin habe ich ein manometer verbaut womit ich sehen kann mit welchem druck ich das system beaufschlage.

und nen adapter den du an den ansaugschlauch schraubst worin dann der pressluftanschluss sitzt.

dann verschließt du die kurbelwellengehäuse entlüftung und den unterdruckschlauch zum SUV.

dann kannste druck draufgeben… 0,5 bar reichen… so hab ich das gemacht und hat prima gefuntzt :wink:

mfg

@duffy
kannst du mir mal ein paar Pics davon zukommen lassen, wie sowas auszusehen hat? Drehen lassen, kann ich mir das auch, ich müsste nur wissen WIE wie Maße etc sind?

Gruß Frank

jup duffy sein ding is nicht schlecht…

sollte dein system dicht sein kann es aber auch am lader oder krümmer usw. sein…

mfg

Hi @Larsi!
Zum Abdrücken würde es dann reichen,wenn ich den Schlauch von der DK abziehe und verschließe, dann noch die Kurbelgehäuseentlüftung verschließe und in meinem Fall bei meinem Samco Schlauch mit einem Adpater für einen Druckluftkompressor Luft reinpumpe? Wieviel Druck soll ich da nehmen, hab öfters was von 0,5bar maximal gelesen, stimmt das?

versuch doch einfach mal das popoff mechanisch zu regeln und mess mal das n75 durhc (so 30ohm sollte das haben).

Ja, das denk ich auch. Total unqualifizierte Aussage von einem renomierten Tuner. Naja, … No Comment … !!

An was könnte das alles liegen?

Also wenn ich beschleunige, egal wie stark und ganz leicht vom Gas gehe, macht der Motor nochmal einen RUCK.

Wenn ich nur gemütlich beschleunige, dann merkt man wie der Motor zieht, nachlässt, wieder zieht. Aber nur ganz ganz wenig. Beifahrer merkt es garnicht.

Und wenn ich stark beschleunige, vom Gas gehe und wieder voll beschleunige, dann kann es sein, das der Ladedruck schwingt. Also aus dem Vakuum raus zu 0,9Bar, dann 1,1, dann wieder 0,9,…! Letztens hat der sich aufgeschauckelt bis fast 1,4Bar!

Also meiner Meinung nach, muss das am Chip liegen. Aber laut WEndland passt alles und er kann nur mit der Leistung runterfahren. Höher geht nicht anscheinend.
Das wundert mich, ich hab ja n K03s drin und der verträgt ja gerne nochmal 25PS mehr als ich jetzt hab. Ich hab jetzt 198,27PS.

Gruß Jan

@mokkman

wie das mim abdrücken geht hab ich doch oben geschrieben oder?
ich habe es selber so gemacht und es geht…

mehr wie 0,5bar brauchste net… wenn da nix zischt zischt auch bei 1 bar nix…
hab mal nen bild gemacht von meinen adaptern… sind aber noch nicht fertig
muss noch nen absatz vorne dran drehen damit der schlauch nicht abrutschen kann.
denn wers glaubt oder nicht… hatte erst die schellen nicht fest genug… dachte auch 0,5bar ist nicht viel… und plötzlich schießt mir der messingbrocken (1KG) 3 meter wagerecht durch die luft und knallt gegen die steinwand sodass sich das manometer in brocken zerlegt hat.

nur damit ihr wisst wieviel druck doch schon bei 0,5bar ansteht :wink:
deshalb kommt, wie es sich normal auch gehört, noch nen absatz vorne dran damit das nicht mehr passieren kann :wink:

jup prüf halt mal alles so wie duffy scho sagt…

@BlackHawk frag doch andy mal ob er dir etwas helfen kann bist doch über ihn da hin…

mfg

Ich bin selber dahin. Also nicht über ihn irgendwie.

Er meint, ich soll halt nochmal hin zum nachbessern. Aber genau an dem Punkt scheitert die Aktion, weil sich WEndland quer stellt. Find ich absolut schade von so einem Tuner.

@BlackHawk sers Jan also der AUM zickt gerne mal hast du mal eine messfahrt gemacht und ansautemp.Zündung.Ladedruck.Lamda mitgeloggt ?

kann sein das es einfach die leistung runter nimmt weil er klopft kannat mal die teuer suppe (100Oktan) tanken 10 liter bei leeren Tank und schauen ob es besser wird

2.könnte es auch schon besserung bringen den Benzindruck leicht zu erhöhen

Gruß Alex

@duffy wenn das teil mit 0,5 so fliegt ist aber irg. was falsch wir haben einen s2 mit 2bar abgedrückt und da flog nix auser der def. schlauch nach dem finden :wink:

Gruß Devil666

Hi!
Habe mal 2 Leitungen getauscht. Bilde mir einen, dass es nen Tacken besser wurde.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
-Ich habe noch eine normale Leitung am N75, die noch den original Schlauch drauf hat. Jetzt frage ich mich, da die Leitung in so einen Schnorchel hinten unterhalb des Hitzeschildes geht, ob da ein Marder auch was gemacht haben kann, da die Leitung ja unten auch mit so einer Hitzefolie umwickelt ist.
-Dann gibt es noch eine Leitung die zwischen der Druckdose auf der 4ten Zündspule und dem Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung beginnt und auch gleich wieder nen Knick (180°) macht und nach unten im Motor verschwindet. Auf dem Bild leider unscharf, aber kann man die Leitung so einfach tauschen?

Nein, noch nicht dazugekommen.

Ich tanke nur die "teure Suppe" !!

Kein Plan. Wie machen?

Gruß

Der AUM ist eigentlich Problemlos.

Mach mal ein paar Logfahrten wenn möglich.
Am besten mal MWB: 002, 020, 031, 115
Das sind mal die wichtigsten.

Wenn Du kein VAG-Com hast, besuch mich mal wenns Dir nicht zu weit ist.
Dann schaun wir uns das miteinander an.

Grüße
Mike

ne warum falsch gemacht… schau dir mal die drehteile an… die sind gerade und ohne einstich… somit kann der schlauch ganz leicht abrutschen… bei den originalen druckrohren z.b. ist ja immer so ne wulst dran damit der schlauch nicht abrutschen kann…
und 0,5 bar … da is schon was dahinter.

mfg

gestern hat meiner extrem rumgeruckelt… ich war einkaufen und als ich wegfahren wollte hat er echt nur gezuckt und ich kam nicht vom fleck… nach 2 mal neustarten war es dann wieder normal?

was zum teufel ? :frown: