[8L] Motor spinnt total!

Hi!
Ich muss mich mal wieder über meinem 1.8t beschweren.
Ich hatte letztens erst einen Fehler, den Code 17608, der laut Audispeed auf einen Defekt des N249 hinweist.
Mir wurde auch gut von @Andy und @Larsi geholfen. Ich habe das N249 nach langem suchen gefunden und getauscht.

Danach ging auf einmal die Motorwarnleuchte an und ich habe den FSP gecheckt, worin stand:

  1. 17584 Lamdaregelgrenze erreicht
  2. 17606 Umluftventil Turbolader-mechanischer Fehler (sporadisch) – aber der war wohl noch der alte Fehler.

Also mal alle Fehler rausgeklickt um zu sehen was passiert, und es ging gut.
Seit zwei Wochen aber hat der Wagen eine komische Leistungsentwicklung, d.h. mal zieht der Wagen wie eine "Sau" und ist total aggressiv im gesamten Verhalten und dann kann es wiederrum sein, dass der Motor total träge reagiert und kaum auf Touren kommt.
Das komische dabei ist aber, dass in BEIDEN Fällen der Ladedruck immer gleich ist, d.h. 1,3bar max und 1,1bar Haltedruck.

Jetzt ist aber das Problem, dass der Ladedruck bei Halbgas irgendwie total schludrig aufgebaut wird, d.h. er bewegt sich so bei 0,4bar bis man kurz mal nen Gasstoß gibt und der Druck dann über die Schwelle geht und sich weiter aufbaut.
Dazu ist die beschleunigung ruckelig bei Halbgas, bei Vollgas jedoch ganz normal.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Neuer LMM ist seit heute drinen, sämtliche Schellen und Schläuche wurden gecheckt und sitzen gut.
Leerlauf und Verbrauch ist auch völlig normal.

Was kann es sein? Ich hab schon langsam keine Lust mehr auf den Wagen :crymore:

Ach ja noch was, bei einer Testfahrt heute war auch schon bei 240 Schluss, also der Wagen hat nix mehr getan.

Hi!
Vielleicht hängt Dein Ladergestänge (Untergruckdose).
Wäre eine möglichkeit wegen dem Deinem schlechten Druckaufbau.
Dein Pop off würde ich auch mal Checken.
Mfg
Hoschi1

Von welcher Dose sprichst du, vom Westgate?
Ich hoffe es nicht, dass was am Turbo ist, da dieser erst seit knapp 35tkm drin ist und soweit immer gut gepflegt wurde.
Pop off ist nicht mehr das Originale sondern das vom Muggl und das ist dicht.

Ach ja was ich noch sagen wollte, ist dass der Motor, wenn er kalt ist besser zieht als wenn er warm wird, was auch komisch ist, bzw der Durchzug hat sich dann normal eigentlich noch verbessert je wärmer er wurde. Und nein, ich trete den Motor nicht, wenn er kalt ist, es fällt nur auf, dass alles spontaner reagiert :slight_smile:

hm das is wieder wie rätselraten leider…

evtl. is es besser mal zum freundlichen zu fahren und mal einiges prüfen lassen…das gestänge hängt zum glück sehr selten beim 1.8t…aber lass es halt mal prüfen…

mfg

Hi Larsi!
Ja das dachte ich mir, dass das wieder die berühmte Nadel im Heuhaufen ist.
Wagen spinnt aber laut FSP scheint es ihm ja gut zu gehen…:dagegen:

Ich dachte evtl, dass der LLK oder was im Turbosystem undicht ist, kann das sein? Oder wäre da eine Ladedruckverlust nicht die Folge?

Und nun kommt wieder die blöde Frage, was kostet denn sowas beim Freundlichen, da ich als Student ja auch mehr als nur beschränkte Mittel habe und schon mit dem Erhalt (Sprit,Versicherung) kämpfen muss.
Mir ist klar, dass man keine genauen Preise nennen kann, aber zumindest einen Anhaltspunkt erlangen.

Gruß Frank

Hab so n ähnliches Problem. Bei mir ist es so, ich hab die Karre chippen lassen und jetzt ist es so, das wenn ich Gas gebe (nur gemütlich im Gas stehe) , dann kommt es vor, wenn ich nur ein wenig zurück gehe mit dem Fuss, dann zuckt die Karre nochmal kurz. Dachte zuerst, es liegt am Forge SUV. Mein Tuner meinte, das das mit dem Ventil ziemlich ruppig werden könnte. Hab jetzt das SUV vom Porsche GT2 drin und es ist nicht besser.
Andy meinte, ich soll mal Luftmasse und Lambdawerte ermitteln und wenn die OK sind, dann nochmal zum Tuner zum nachbessern.

Hättet ihr vielleicht noch ne Idee, was das hervorrufen könnte?

Gruß Jan

hi…
meiner macht das leider auch… wieviel km hast´n drauf?? @BlackHawk
Gruß

Ich hab jetzt 106tkm.
Aber bei mir kommt das von der Mehrbelastung durch den Chip. Weil davor war Ruhe.

Gruß

komisch bei mir ist das selbe

habe aber keinen chip verbaut…

so ein leichtes ruckeln wenn man schnell vom gas weggeht… oder wenn man auch an die ampel zurollt im 2ten gang…

keine ahnung an was das liegt… manchmal da manchmal nicht… dachte es liegt am sprit dass es mit 98er besser ist… war aber auch nur einbildung…

beim AGU ist es gerne das popoff oder ein verbröselter unterdruckschlauch … z.b. der kleine oben auf dem popoff mit der ummantelung

Gruß Devil666

ok ich werd das heute mal abchecken…

werd mir mal das pop off neu kaufen ist bestimmt noch das erste drinnen (hab 145 tkm drauf)

muss jetzt sowieso mal die schläuche kontrollieren

Also ich hab am Donnerstag mal nen ausgiebigen Check. Da werden sämtliche Logdaten gechekt, da Audi mit meinem Wagen nix anfangen kann; Zitat :"An Ihrem Wagen ist ja nichts mehr original!!!"
Also ich hoffe, dass das Problem wirklich nur an ner Dose oder nem Schlauch liegt. Ich hatte verdammt ähnliche Symptome als ich damals mit nem Kumpel den Samco Schlauch reingebaut habe und er meinte "dein Ladeluftschlauch is ja ab". Den dann wieder drauf und alles war geschmeidig bis zu dem beschriebenen Zeitpunkt. Allerdings sitzt alles fest, oder kann das sein der LLK Schlauch nicht sonderlich dichhält mit der originalen Befestigung durch die Schelle?

vielleicht ist es ja der schwung??

Schwung???
Schwungscheibe???
Was meinst du?

Schwung???

What the hell???

Bei mir ist das so, dass es die ganze Karre ausbremst. Also man macht quasi kurz einen Nicker nach vorne.

Gruß Jan

Hi Jan!
Ist das bei dir dann auch so, dass wenn du mit Halbgas beschleunigst, dass das so Schubaussetzer gibt, als würde einer ab und zu an der Handbremse rupfen?

Gruß Frank

Der Schwung?

0424360001210702493.jpg

Du sagst es Frank. Wenn man leicht vom Gas geht, dann zieht der kleine fiese Zwerg kurz am Handbremsseil. Wenn ich den erwische, dann gibts :watis:

Ne, spaß beiseite. So fühlt es sich an. Aber ist mir unerklärlich. Wenn ich reintrete, dann läuft die karre wie Hölle.

@vendeta So n Schwung ist ein wenig krass. :smiley:

Gruß Jan

Hi! Ich meine das es möglich ist das das Gestänge an der Unterdruckdose direkt am Lader selbst etwas hakelig ist.
Wäre eine möglichkeit.
Mfg
Hoschi1