ja klar, aber solche leute fahren auch gti 25 jahre edition, seat leon top sport, den agu motor usw…da gibts gebrauchtwagenangebote ohne ende und ein ATM ist hier eine seltenheit. s3 grbauchtwageneinträge sind nicht so zahlreich und man liest verhältnismäßig oft solche späße…
wie lange sollte man den turbo ausdrehen lassen?
reichen da 5-10 sekunden?
Manche lassen den Motor einige Minuten nachlaufen…
Kommt denk ich mal ganz auf die Fahrweise drauf an. Wenn du vorher ständig herumgeheizt bist oder längere Strecken Autobahn gefahren bist, würde ich den Motor schon weng nachlaufen lassen.
Ich lass ihn meistens ab 30sek. aufwärts nachlaufen, wenn ich z.B. nur normal in der Stadt gemütlich gefahren bin. Heize ich oder fahre ich Autobahn, lass ich ihn schon länger nachlaufen.
Aber es soll ja Leute geben, die nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn auf eine Raststätte fahren und sofort den Motor ausmachen. Der Turbo/Motor macht so etwas einige Zeit mit. Aber irgendwann mal sagt er dir dann auch
"Auf Wiedersehen"
Gruß Luke
30sek nach normaler Fahrt halte ich für absolut übertrieben, zumal langes nachlaufen im Stand auch wieder nicht gut ist weil der Motor dann heiss wird (nicht umsonst schaltet sich im Stau nach einiger Zeit der Ventilator ein).
Wenn man die letzten Kilometer sachte fährt reichen 10-15s nachlaufen lassen locker aus denke ich, wenn man einige Zeit Vollast gefahren ist dann sind 30-60sek sicherlich nicht schlecht, ich bemühe mich dann zb vor einer Raststätte auf der Autobahn schon die letzten 5km 120kmh zu fahren und lasse dann noch ewta 20sek laufen, das sollte aufjedenfall reichen.
Aaaaaslo… mein alter A3 1,8T 132kw quattro hatte orginal 180T!! runter auser den regelmäßigen Inspektionen (mit orginal Teilen) 1!! neuen LMM und mal neue Radlager vorne war alles ORGINAL. Sogar der Auspuff. Kupplung, Turbo alles noch vom ersten Tag. Keinen übermäßigen Ölverbrauch. TÜV?? ha, da konnte ich nur lachen. Termin gemacht, vorgefahren, Stempel, fertig! Nicht ein Mangel! Nie!
Der Wagen war der pure Wahnsinn.
Glaubt es oder nicht! Sogar der Händler war damals von meinem A3 verblüfft. So was schaffen meistens nur Diesel, aber bei nem Turbo hat sowas echt Seltenheitswert. Wenn ich denke das manche nicht mal die hälfte schaffen und gleich nen neuen Motor brauchen…
Also @lonnie, da geht noch so einiges.
Wie´s allerdings mit dem jetzigen Motor aussieht bin echt mal gespannt. Habe ja den gleichen Motor wie´n S3 nur halt im TT. Egal
Das viele nen Ausstauschmotor fahren ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Auch beim TT in der gleichen Leistungsklasse wie der S3.
Denke die können mit einem Turbo einfach nicht umgehen. Ich fahre meinen immer brav warm (drehe am anfang meistens so bis 3500 und wenn die Tempereatur so bei 80Grad hat drehe ich die Gänge langsam immer weiter. Bei bedarf drehe ich dann so bis 5500-6000. Habe ich beim A3 auch so gemacht. Mit Erfolg wie man sieht) und schaue regelmäßig nach dem öl.
Ein Bekannter macht halt gar nix. Hat zwar nen Sauger, aber wenn ich denke das der vom Kaltstart weg gleiche die Gänge fast ausdreht!! läuft es mir kalt den rücken runter. Öl kontrollieren??? Für was gibt´s den ne Warnleuchte…
Das wäre der absolute Tot für jeden TURBO!!
Machen wahrscheinlich die Kanditaten mit ATM genauso.
Diese Amateure echt…
Aktion 24H3 LMM sag ich da nur und falsche Zündkerzen nach original Inspektionspaket verbaut… ach ja, und da war mal was mit Ölschlamm…
Die haben bei Inspektionen falsche Zündkerzen verbaut und deswegen gingen so viele Motoren hops oder versteh ich das jetzt falsch ?
Was meinst du mit Ölschlamm und 24H3 LMM?
Die haben bei Inspektionen falsche Zündkerzen verbaut und deswegen gingen so viele Motoren hops oder versteh ich das jetzt falsch ?
Also nicht jeder "dieser" 1.8T's ist jetzt wegen den Zündkerzen verreckt Es gibt aber Fälle (VAG weit) bei denen durch falsche Zündkerzen der Motor Schaden genommen hat, da hier Kupfer und keine Platinkerzen verbaut wurden. Beim 2007'er Kundendienst hätte mir mein
beinahe die Falschen verbaut wenn ich da nicht geschaut und gemosert hätte. Und obwohl dieser Fehler bekannt ist steht das immer noch in den Service-Paketen drin
Die Platin halten (garantierte) 60.000KM und werden dann gewechselt. Kupferne halten hier nicht stand (sind einfach nicht geeignet für den 1.8T), wenn's dann eine im Motor zerbröselt findet der das nicht so prickelnd…
Was meinst du mit Ölschlamm und 24H3 LMM?
24H3 war eine Aktion in Deutschland bei der im Rahmen eines zufälligen Werkstattaufenthaltes -also kein Rückruf- LMM's von S3/TT's durch eine verbesserte Version ausgetauscht wurden. Diese führten durch falsche Kennlinien zu Schäden am Motor sprich falsche Gemischaufbereitung, zum Teil zu heiße Verbrennungstemperaturen -> bei Volllast dann Kolben verbrutzelt…
Dann gab's mal ein Problem mit Ölschlamm der die Motoren zugesetzt hat. Daher wurde dann auch (falls es mal jemanden aufgefallen ist) die Ölmenge von Anfangs 4,5 auf 4,6 bzw. 4,7L erhöht und die Größe des Ölfilters "verdoppelt". Der Sinn lag darin mehr Partikel (u.a. Ruß) aus dem Öl zu filtern und durch die "größere" Menge besser zu kühlen…
Das erklärt den ein oder anderen ATM…natürlich nicht alle…
das problem mit dem ölschlamm hatte ich neulich auch…
ich frisch fröhlich bei 250 auf der linken spur…plötzlich FIIIIEEEEEP! kam das warnsymbol für den oldruck (ölkanne in rot - gelb gibts auch, ist aber billiger hab ich mir sofort gedacht) und bin flugs vom gas…kiste ausrollen lassen, audi nothilfe mobilitätsgarantie angerufen, abgeschleppt, leihwagen…2 tage drauf die erschütternde diagnose: ölschlamm hat das sieb zugesetzt, total verkokst…die werkstatt hat dann ein neues sieb eingebaut, öle gewechselt, alles sauber gewaschen und vom ölschlamm befreit und jetzt schnauft er wieder gut und ungehindert durch!
einziger trost: ich war schnell genug (vom gas), das der turbo und die ölpumpe keinen schuss haben…
jetzt 175500km auf der uhr
greez
lonnie
Moin!
Ich hab 140.000 drauf mit dem 1. Motor. Der ist bei ca. 50.000 Km gechippt worden und mit ner Edelstahl Abgas-Anlage versehen worden sowie mit nem Forge 006 Pop Off und nem K&N Luftfilter (Matte, kein offener). Hat dann bei ca. 80.000 KM grössere Einspritzdüsen, Rennsportpleuel inkl. Lagerschalen, nen vergrösserten K04, neuen Krümmer (alter sah aus wie der Grand Canyon ;-)) grossen Front LLK, neue Auslass-Ventile (die alten hatten leichte Risse), 2 100cpsi Rennkats und bessere Zündkerzen bekommen. Außerdem flog die Serienkupplung raus, weil die schon am rutschen war, und eine Sintermetall-lösung von Sachs erhielt einzug. Der Kopf, UND der Block wurden geplant und bekamen eine dickere Kopfdichtung, sowie gaaaanz viele Kleinteile wie Dichtungen etc…
Läuft bis jetzt wie neu! Wird auch immer schön warm/kalt gefahren, und bekommt immer bestes Öl alle 15.000 km zuzüglich zu der Inspektion alle 30.000 km.
Ich hab bestimmt noch was vergessen, was den Motor angeht… Wie immer…
Ach ja, die ganzen Umbauten inkl. Software, wurden bei Digital-Racing in Ottersberg (bei Bremen) durchgeführt. Bin mit den Jungs sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen!
So denn…
Gruss, Henning
einziger trost: ich war schnell genug (vom gas), das der turbo und die ölpumpe keinen schuss haben…
Glück gehabt!
Was hat denn der Spaß gekostet wenn man fragen darf.
Wäre interessant ob man das Sieb einfach wechseln kann aber fürchte (kenn mich nicht aus ) dafür muss man wieder viel am Motor zerlegen…
90000km,und noch keine Probleme…
Hab vor 2 Tagen die 190000km geknackt. Mit 186000km kam ein neuer Turbo rein ansonsten alles original. Vorbesitzer ist nur Langstrecke gefahren.
Schnurrt noch wie ein Kätzchen, werd aber im Winter trotzdem mal den Motor komplett überholen lassen und dann Chippen.
cool! das lässt ja hoffen - meiner hat eine ähnliche vorgeschichte, was den vorbesitzer anbelangt (langstrecke). hab vor mir irgendwann nen zweitwagen zu holen und dann den S3 irgendwann RICHTIG zu machen…so es die kohle erlaubt.
cool! das lässt ja hoffen - meiner hat eine ähnliche vorgeschichte, was den vorbesitzer anbelangt (langstrecke). hab vor mir irgendwann nen zweitwagen zu holen und dann den S3 irgendwann RICHTIG zu machen…so es die kohle erlaubt.
Genau
Bei mir dauert das aber noch eine Weile
ölschlamm hat das sieb zugesetzt, total verkokst…
Na na na… Wir reden hier schon von deinem Auto? Du meintest doch bestimmt verkokt.
Gruß Lars
Das Problem mit dem Ölschlamm hatte mein A3 übrigens auch… der war auch total "verkokst".
wieder ausgrab
wieviel km haben die S3´s aktuell hier im forum?
also jungs: schreibt mal fleissig…
92.000 km!