[8L] Maximale Laufleistung S3 1,8T

Vor oder nach dem chippen???

Hallo!!

Mein S3 hat auch erst 134tKm runter oder schon ??? Egal!

Er hat bei 90Tkm einen kompletten Austauschmotor bekommen inklusive Turbo und sonstigen gerät! Hat der Vorbesitzer machen lassen. Audi hat da auch Kulanz drauf gegeben!!

MFG Timo

Vor dem chippen - Habe dan ein Steuergerät einbauen lassen welches bereits einen Koch-Chip verbaut hatte.

Lader und Motor vom alten S3 scheinen ja sehr schnell zu verrecken :-((

Hoffe mal der neue 2.0T (230 bis 265 PS) mit K04 hält da deutlich besser.

Hat der alte A4 DTM edition mit 220PS auch den K04 Lader?

Und der angekündigte 211 PS/350 NM? für A4 und kleine SUVs?

Alle S3 haben K04. Kommt immer drauf an wie er behandelt wird. Wenn er gut behandelt wird hält der auch lange.

Ich hab jetzt 97000km runter, bis auf eine defekte Zündspule und eine defekte Lambdasonde hatte ich noch keine Motorprobleme. Gechippt isser seit 10000km.

Die Lebensdauer is aber auch sehr vom Umgang (warm/kaltfahren) und der Wartung (Ölwechsel usw. eingehalten) abhängig. Gerade Turbomotoren verzeihen da ned viel. Das is mit der Grund, warum ich mir so nen Wagen nie mit Laufleistungen über 100tkm kaufen wollte bzw. immer vorher nen Komplettcheck machen lassen würde.

Die meisten Turbos die verrecken leiden generell an den Fahrern… häufig fahren sie entweder leute die noch nie was von warm-/kaltfahren gehört haben und den Wagen gnadenlos schinden oder von Leuten die meinen günstiges Öl tuts genauso… und wundern sich dann warum der Turbo wegraucht…

EDIT: pow3rus3r war schneller :up:

na dann hab ichs ja wohl bisher halbwegs richtig gemacht :wink:
merci für eure antworten!

Das kann man wohl behaupten. Zudem er ja auch schon seit Lebzeiten mit MTM Software fährt, oder?

Gruß Lars

jepp…

Hallo,

meiner hat jetzt auch erst 85tkm.

Bei mir wurde aber schon eine defekte Zündspule, LMM und die Steuerkette gewechselt, da sie gerasselt hat.

Wie einige hier es schon erwähnt haben, kommt es ganz drauf an, wie man den Motor behandelt.

Ich selbst fahr meinen Wagen immer warm und kalt.
Bin jetzt auch noch am Überlegen den Wagen zu chippen.

Nebenbei wollte ich mal fragen. Wechselt ihr das Öl immer nur dann, wenn ihr zum Longlife Service müsst, oder macht ihr das auch mal zwischen drin?

Gruß Luke

ich mache es alle 15tkm raus. Ich fahre das Mobil1 0w40.

Aber Longlife ist doch erst ab Facelift, oder?

Also fällt dein S3 nicht darunter…

Werde jetzt auch das Mobil 1 0W40 einfüllen.

Mobil1 0W40 ist optimal (503.01 ist Longlifefreigabe), für Extremheizer 5W50.
Alternativ ginge wohl auch das Castrol EDGE 0W40.
Bloss nicht die teilsythetische HC 5W30 DPF 507.00 Plörre!

habe jetzt die 160.000 km runter. seid 80.000 km mit chip. bisher noch alles original an Teilen.

na das läßt ja hoffen :slight_smile:

meiner hat seit heute die 169T voll und ist seit anfang an MTM gechipt - alles original, 1.turbo, 1.motor, 1.kupplung - so solls noch ne weile bleiben :slight_smile:

greez

lonnie

Also ich bin jetzt bei knapp über 130.000 und hab Motortechnisch gar keine Beanstandungen!

Ach ja: 1. Motor und 1. Turbo

ich frag mich wieso verhältnismäßig viele S3 nen ATM fahren oder den 2. oder gar 3. lader etc. bei mobile und autoscout ist mir das schon aufgefallen als ich mal nach gebrauchten s3 geschaut habe. bei den "kleinen" 1.8t ist das nicht so häufig der fall…schon wahnsinn…

kann ich dir sagen: weil die leut oftmals mit so einem auto halt heizen wie die sau, ohne hirn und mit nem schweren rechten fuss - egal ob motor kalt oder nach 200km autobahn vollgas heiß abstellen.

der turbo dankts dir dann…