[8L] Lösung/Ergebnis - RNS-E an FIS vom VFL

Hallo Daniel,

was heißt, hatte mal funktioniert? Pixelfehler?

Oben hatte ich geschrieben, an welchen Pins der CAN High und Low angeschlossen ist und an welchen Pins der C + D + E angeschlossen ist oder wenigstens die Steckplätze sind.

Schau doch einfach nochmal nach, mach Fotos von der Rückseite des KI und setze es wieder ein.

Was war denn ursprünglich für eine Ausstattung gegeben - Radio, Navi, FIS …?

Folgend der Pin-Belegungsplan des Concert I:

http://der-b5.de/Bild:Radio_anlage_concert_belegung.jpg.html

alternativ - wenn das Concert o. ä. drin war, kannst Du auch die Radio-Anschlüsse an den Steckern vergleichen.

So brauchte ich nur an den Radio-Leitungen zu löten.

Zum KI - ich hatte zwei Klemmenpläne gefunden - einer passte genau zu meinem KI und der andere war neuer und hatte nur noch 2 Stecken und den Infotainment-CAN, heißt für mich ab Concert II, Syphony und RNS-D - also FL.

Hallo Rainer,

das ist wie gesagt so ne Sache… mein FIS hatte ja mal funktioniert, allerdings macht es das ja nicht mehr.
meine 2 Kabel gehen an den mittleren Stecker am Tacho. Müsste Pin 5 + 6 sein.

Der Stecker müsste also auch über Data Clock Enable verfügen.
Ich weis momentan nur nicht ob diese Pin-Plätze auch schon belegt sind.

Vor einigen Beiträgen hattest du mal geschrieben, dass die neueren Modelle nur 2 Stecker am Tacho haben. Stimmt das? (Wäre ja dann im Umkehrschluss ein weiteres Indiz dass ich D+C+E habe)
Verwirrend dieses Can-Bus Thema… ;o)

@Joschman
@Nick2288
@Devil666
@jacobniell
@e-Luksch
@Mr-Player
@Loo
@xdreamhard
@DrB
@Silent

@lx_cool_j
@Deftknot
@Marci-A3
@MaD
@sunny82
@Fuselwiesel
@calvin0368
@neotek
@walkAbout
@TimoWen
@marcel2130
@DrNeo
@hasibutzz

Hallo Ihr alle,

gestern habe ich den Prototypen des Navi-CAN_EMUs bekommen und eingebaut und eines umcodiert.

Nach allen Versuchen meinerseits und Nachdenken von Christian funktioniert nur die Radio-, nicht aber die Navi-Anzeige.

Bei sich hatte er dies bereits, siehe Fotos weiter oben, schon hinbekommen.
Also gehe ich morgen nochmals alle möglichen Codierungen durch und ggf. bleibt mir nichts anderes übrig, als die Sendung an Christian zurück zu senden.

Er wird diese Herausforderung lösen, so versicherte er mir.

Nur - er ist ab kommenden Mittwoch bis zum 10.05.2009 in Urlaub, 1 1/2 Wochen.
D. h. er kann erst danach beginnen, da ich ihm noch den jetzigen EMU und das Codierungs-Kabel zurück senden muss.

Das ist aber das Risiko eines Prototypen.
Lieber jetzt Programm-Fehler beheben, als wenn schon etliche Einheiten ausgeliefert sein würden und eine riesen Rückruf- oder Reklamations-Aktion aktivieren.

Deshalb wollte er zunächst, dass dieser EMU bei mir läuft, dann drei weitere Tester (sie wissen, wer von Euch gemeint ist) und dann die letzten Optimierungen und erst dann der Versand an alle Interessierten.

Das ist das Leben von Entwicklungen.
Bitte also noch ein wenig Geduld, mir geht es ebenso.

Rainer

@Joschman
@Nick2288
@Devil666
@jacobniell
@e-Luksch
@Mr-Player
@Loo
@xdreamhard
@DrB
@Silent

@lx_cool_j
@Deftknot
@Marci-A3
@MaD
@sunny82
@Fuselwiesel
@calvin0368
@neotek
@walkAbout
@TimoWen
@marcel2130
@DrNeo
@hasibutzz

Schaut super aus! Die richtige Codierung fürs Navi haste jezt rausgefunden, oder?
Wurde eigentlich schonmal eine Preiseinschätzung gepostet?

Danke und besonderer Dank auch an meinen CAN-Christian.

Er muss aber an der Software noch etwas korrigieren, bevor ich grünes Licht geben kann, dann die o. g. Tester, dann nochmals Software-Optimierung und erst dann der allg. Versand.

Sieht aber schon prima aus, finde ich auch, so wie ich es von früher mit meiner BNS-Navi kenne.

Preis ist noch nicht fest gelegt.

Noch etwas Aktuelles.

Passt da bin ich sofort dabei!!!

Ich freue mich :slight_smile:
Kann des Emu auch für ein Concert II das FIS dann füttern? (Radio-Sender / CD / Phone) ?

Hallo Lukas,

für genau diesen Fall - Concert I auf Concert II - Anzeige in der 3LB-FIS-Anzeige - ist der ursprüngliche CAN-Emulator von Christian gemacht - kostet 120 Euro - für den 8L VFL.

Diesen hatte ich als Zwischenlösung von Anfang Januar bis vor ein paar Tagen eingebaut und funktionierte prima (siehe auch Fotos weiter oben).

In diesem Thread ist jedoch der speziell für die komplette RNS-E-Anzeige entwickelte CAN-Emulator beschrieben, d. h. Radio-/CD-/MP3-/Navi-Anzeige und dieser wird etwas mehr kosten und ist kurz vor der Serien-Fertigung. Ich habe gerade vor ein paar Minuten den Testlauf des Prototypen abgeschlossen.

Dann kommen die nächsten Tage drei weitere Tester und die dann eingearbeiteten Programm-Korrekturen werden dann als Serie freigegeben.

Sorry - hatte ich vergessen, die Telefon-Nr.-Anzeige natürlich auch.

Und wo kann ich diesen ursprünglichen CAN-Emulator vom Christian kaufen? :smiley:
Die Umrüstung auf das RNS-E wurde verlegt :wink:

Schreibe mir Deine E-Mail-Adresse und ich schicke Dir per E-Mail die erforderlichen Unterlagen.

hey rainer,
wann denkst du denn das wir denn ersten test emu bekommen?

gruß

Hi,

wollt mal nach dem Stand der Dinge fragen?

Wie weit seit ihr mit den Tests?

Gruß

Hallo Kameraden,

ich habe Euch alle nicht vergessen, Christian hatte mir den ersten Prototypen gesandt, dann hatte ich ihm einige Rückmeldungen gegeben und etwa 1 2/2 Wochen, nachdem ich diesen Emulator hatte, verreiste er 1 1/2 Wochen auf Hochzeitsreise.

Inzwischen schickte ich ihm den alten Emulator und ein VAG-Datenkabel zurück, nur leider an die mir bekannte Adresse. Nur leider war dies die 100 km entferne Firmenanschrift und nicht seine Privat-Anschrift und so kommt er bedauerlicherweise erst an diesem Wochenende zur ersten Überarbeitung des Prototypen und dann geht es erst weiter.

Bitte geduldet Euch noch ein wenig. Ich habe leider kein Einfluss darauf, aber Christian meint, er würde an diesem Wochenende die allgemeine Test-Version fertig stellen.

Und dann ist es endlich bis zur allgemeinen Auslieferung auch nicht mehr weit.

Auch ich warte auf die komplett funktionierende Version.

Herzliche Grüße
Rainer

Danke für die Antwort

Gruß

Wie siehts aus? Gibts was neues?

Gruß Steffen

Hallo Steffen und alle anderen, es ist mir schon beinahe peinlich, aber Christian hatte mir den zweiten Emu gesandt - danach sollte es (endlich) auch mit den drei Testern beginnen - funktionierten plötzlich beide Emus bei mir nicht mehr. Dann war Christian noch weg gewesen, dass ich erst heute mit ihm telefonieren konnte. Nun wollte er noch heute beginnen, das aktuelle "Problem" zu lösen, dass dieses Projekt endlich dem erfolgreichen Ende zu geht.

Es klingt nach Show, ist es aber nicht.

Tut mir aufrichtig Leid, noch immer keine "Fertig-Meldung" geben zu können.
Trotz allem, Christian ist schon weit gekommen, möge er den Rest auch noch schaffen.

Hi,

ist schon OK. Würde vor August eh nicht zum einbauen kommen :slight_smile:

Gruß Steffen

P.S.: Hoff, dass es bis August fertig ist.

Nur kein Stress!!! Winter ist ja umbauzeit!! Immer langsam.