[8L] Lösung/Ergebnis - RNS-E an FIS vom VFL

Infotainment-CAN (RNS-E) an 3LB-Comfort-CAN vom VFL-KI

Aufgabenstellung:

A3 VFL (z. B. 02.2000) mit Comfort-3LB-CAN (z. B. nur mit BNS-FIS-Navi) und nun nachgerüstetem RNS-E, welches für die FIS-Anzeige den Infotainment-CAN erfordert, um die Radio-, CD- und MP3-Anzeige wieder im FIS angezeigt zu bekommen.

Seit dem Umbau auf RNS-E habe ich zwar die Tel.-Anzeige, aber keine Radio-, CD-, MP3- und Navi-Anzeige mehr im FIS.

Ein Austausch des KI mit dem vom FL (ab ca. Mitte 2001) bringt auch nichts, da die Stecker andere sind und damit die Pin-Belegung anders und dort eben der Infotainment-CAN anzuschießen ist, der zuvor nicht im A3 verlegt wurde.

Lösung:

> den CAN-Bus zwischen Kombiinstrument und Radio/Telefon trennen
> es dürfen nur Radio und Telefon über CAN verbunden sein
> den CAN-Emulator verbauen, der die beiden Geräte mit den entsprechenden Signalen versorgt (Zündung, Licht, …), d. h. der CAN-Emu wird nur zwischen RNS-E/Telefon
und KI gelötet und natürlich die Signale Zündung, Licht usw. angeschlossen
> GALA-Signal an den analogen Eingang des RNS-E und des CAN-Emus anschließen
> RNS-E - STG 56 - 0505711 - auf A6 codieren - falls nicht schon geschehen
> Telefon - STG 77 - 0010701 - auf RNS-E High usw. codieren - falls nicht schon geschehen
> KI - STG 17 - Kanal 62 - 00005 - Kombiinstrument und Navi (RNS) - falls nicht schon geschehen

Der CAN-Emu „verwaltet“ jetzt die beiden Geräte (RNS-E und Telefon.
Der CAN-Emu empfängt vom RNS-E bzw. Telefon die Informationen für die beiden oberen Zeilen im FIS.
Die beiden oberen Zeilen im FIS werden für die Radio-, CD-, MP3 und Telefon-Info verwendet.

Die Uhrzeit und das Datum für die RNS-E sollte nun, nach einem Reset des CAN-Gateways, richtig angezeigt werden (und nicht mehr wechselnd falsch - abweichend 0, 6, 12, 18 Minuten und/oder Stunden) da keine Zeit-Info mehr über den CAN gesendet wird und nun über GPS empfangen werden kann.

Der Preis beträgt pro CAN-Emulator 120 Euro inkl. MwSt. für A3-Feunde.

Fazit:

=> Anzeige der Radio-/CD-/MP3- und Tel.-Info im FIS.
=> Z. Z. geschieht die Entwicklung für den Protokoll-Konverter CAN -> 3LB, dann ist nur ein Software-Update erforderlich, um dann zusätzlich wieder die Navi-Pfeile ins FIS zu bekommen.

Bei Bedarf bitte melden, bei Sammel-Bestellung günstiger.

Gibt es nicht noch andere, die ebenso nach solchem suchen und denen jetzt geholfen werden kann?

Ich wünsche allen ein tolles 2009.

Und welchen CAN EMU Hast du genommen??Den Von TTR-Friends?
Mit deiner Aussage das die PIN-Belegung vom 2000 Tacho und den 2001 Modell unterschiedlich ist, kann ich nciht zustimmen. Denn ich hab alle Tacho Schaltpläne davon jedem Bj vom 8L und da gibts keine unterschiede.

@joschman,

frage: wie sieht es denn mit den schaltpläne von einem 97er und nem S3 tacho aus? kannst du mir da vll es schicken?

gruß dominik

Ich fahre nachher weg bis zum 2. Jan., danach kann ich beide Pläne schicken.

VFL mit blau, grau und grün.
FL mit blau und grün inkl. Infotainment-CAN.

Hallo Janos,

ja - es ist der Emu von TTR-Friends.

Und das beste ist, dass der Entwickler gerade eine RNS-E auf dem Tisch hat und versucht, auch die Navi-Pfeile wieder in die FIS-Anzeige zu bekommen und dazu die Protokoll-Dateien vom Infotainment für den 3LB verarbeitbar zu machen.

Hallo Rainer na das ist ja prima. Wenns dann soweit ist werd ich mir dieses ding auch kaufen. Hast du dir den schon bestellt und verbaut?

Hi Janos,

ich habe die letzten Tage mit diesem Mann telefoniert und auch schon per Fax bestellt.

Kurz vor Weihnachten ist meinen "Tiger" eine ältere Frau mit ihrem Golf aufgefahren und so geht's am Montag erst einmal für 3 Tage in die Werkstatt für eine neue Stoßstange :hurra: und in der Zwischenzeit müsste der Emu da sein, den ich dann am Freitag oder Samstag einbaue.

Dann heißt es glücklich sein und warten bis das Update auf Navi fertig ist.
Dann bekomme ich dies und tausche es nur und schicke die erste Version zurück.

So ist es schon besprochen.

:hurra:

hallo rainer,
meist du das er meins dan auch zurück nemen würde für das update?

cool wenn es geht dann muß ich auch eins haben :slight_smile:

Hallo Dominik,

natürlich wird er das bei Deinem ebenso machen, sicherheitshalber noch den Informations-Hinweis zu mir, dann weiß er Bescheid.

Hallo Alexander,

ich gebe Info mit Fotos nach dem Einbau und dann spreche ich mit diesem Christian nochmal, um zu erfahren, wie weit er mit der Navi-Signal-Entwicklung ist.

Ich freue mich auch schon sehr auf die schon von damals bekannten FIS-Infos.

werden die mp3 titel auch angezeigt ?

Soweit ich es verstanden habe - ja.
Es wird die Radio-, CD- und MP3-Info angezeigt sowie unverändert auch die des Telefons.

Nächste Woche FR oder SA, wenn ich meinen Wagen aus der Werkstatt zurück habe und der CAN-Emulator bei mir ist, baue ich ihn ein und teste logischerweise alle Funktionen und mache Fotos.

supi freu mich auf das ergebniss :wink:

Und ich erst, da ich diese Infos mit der BNS-FIS-Navi bis etwa August 2007 (RNS-D) schon in der FIS-Anzeige hatte und wie Ihr wisst, Euch ständig zu diesem Thema genervt hatte, weil ich mir dachte, es muss doch irgendwie gehen.

Wer hätte zu diesem Thema auch gerne eine Lösung?

Also ich bin da gleich dabei!!
Ich find es super wenn sich mal einer mit solchen sachen auseinandersetzt.

H U R R A !!!

Mein Wagen steht zwar noch in der Werkstatt, aber ich war in der Halle - es musste noch ein wenig an der Codierung geändert werden (ich schreibe noch, was).

Ab sofort habe ich wieder die Radio- und MP3-Anzeige im FIS.
CD konnte ich nicht testen, erst wenn ich meinen Wagen wieder bei mir habe.
Telefon ist auch dabei.

Und mit dem Entwickler Christian habe ich vorhin auch telefoniert.
Er hat die letzten Tage die CAN-Protokolle von einer RNS-E zum FL-KI gelernt.
Nun wartet er noch auf eine Lieferung eines 3LB-Navis für den nächsten Schritt.

Er schätzt, dass er noch etwa 3 bis 4 Wochen braucht, bis er den ersten CAN-Emulator fertig hat, um bei VFL-/3LB-Comfort-CAN-KI die Navi-Pfeile und die Radio-Anzeige anzuzeigen, d. h. von Infotainment auf 3LB übersetzt hat.

Fazit:
Jetzt läuft bereits Radio, CD, MP3 und Telefon.
Navi-Pfeile voraussichtlich in etwa 3 bis 4 Wochen fertig.

Beweis-Fotos folgen :hurra:

na das hört sich ja super an, aber dann ware ich noch lieber die 5 wochen, bis ich es bestelle, sonnst muss ich wieder alles auseinander reißen…

gruss domme

Die Leitungen an dem CAN-Emulator sind mit einem Stecker verbunden, d. h. wenn er mit der Navi fertig ist, schickt er mir den neuen Emu und ich muss nur die Navi vorziehen, den Stecker lösen und dieses Teil tauschen.

Aber natürlich ist es ideal, wenn er fertig ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.