Radio und MP3 prima, CD wahrscheinlich ebenso.
Die detaillierte Tel.-Anzeige sei nur eine Kleinigkeit, so meinte Christian. Und mit den Navi-Pfeilen kommt er auch gut voran.
Es wird voraussichtlich nur noch 2 bis 3 Wochen dauern, bis er auch diese Nuss geknackt hat.
Auch die Uhrzeit stimmt jetzt wieder in der RNS-E, da sie mit dem Datum über das GPS-System "geholt" wird. Vor kurzem hatte ich noch die CAN-Verbindung zum KI und da stimmten die Uhrzeit und das Datum nur kurz, dann eine wechselnde Abweichung von 6, 12 oder 18 Minuten, Stunden und/oder Tagen.
vorhin hatte ich noch mit Christian telefoniert, er hat heute eine "rote" Navi bekommen und ist die nächsten Tage dran, bei der RNS-E die Navi-Signale zu decodieren, zu verstehen und sie dann für den 3LB verständlich zu machen.
über Preise hatte wir noch nicht im Detail gesprochen, das scheint ihm nicht so wichtig zu sein, als eher der Ehrgeiz des Erfolges.
Da ich auf meiner A3-Freunde-Liste inzwischen schon 14 infrage kommende Kandidaten habe und er das weiß, gehe ich davon aus, dass auch der neue CAN-Emulator höchstens diese 120 Euro kosten wird.
zum Trost bei dem anderen Thread - Christian bekommt morgen oder am Montag ein "rotes" MFD, bei dem er weiter decodieren wird und hoffentlich Ende nächster Woche die ersten Erfolgsnachrichten sendet.
ich bin neu hier und das ist mein erster Betrag. Ich fahr zwar nicht, wie die meisten hier im Forum einen A3, sondern einen Golf IV. Bin gerade dabei ein RNS-E in meinen Golf IV zu verpflanzen. Ihr werdet euch denken, das ist aber eine heiden Arbeit. Ist es auch! Nun bin ich durch einiges Googlen auf euer Forum gestoßen, den ich habe auch einen Tacho mit FIS und hätte später auch gerne die Radio, MP3 und Navi Daten im FIS. Mit eurem CAN-Bus Emulator ist ja das Ansprechen über den 3LB möglich und deshalb meine Frage, ob es damit auch meine FIS Anzeige wieder "hell" macht. Meine Tacho hat den 3LB und CAN Anschluss! Der Golf ist BJ 02 und hat den Comfort-CAN, aber keine Infotainment-CAN. Über wen könnte ich diesen Emulator bei euch beziehen? Bitte um Antwort…
Hallo @DrB - Christian hatte recht lange gebraucht, bis er die entsprechende Navi nach dem KI auf dem Tisch hatte, dann auch noch die Grippewelle. Diese Woche ist er jedoch wieder dabei und wir beide hoffen, dass er Ende dieser Woche den entscheidenden Erfolg melden kann.
Dazu gebe ich wieder einen Zwischenbescheid. Danach bekomme ich den überarbeiteten CAN-Emu, teste diesen und mache entsprechende Fotos und gebe Euch hier die nötige umfassende Info.
Daniel, wenn Dein KI über 3LB verfügt, dann könnte hiermit auch Deine Hürde zu lösen sein.
So also bis in Kürze - bitte noch einige Tage Geduld.
RNS-E FIS
Hallo Rainer,
gibt es schon Neuigkeiten von dem Can-Emu?
Ich bin der Jenige, der das Problem mit der nicht mehr funktionierenden FIS-Anzeige, Licht und Zündungssignal gepostet hat.
Da ich immernoch keine Ursache gefunden habe hoffe ich dass ich bei meinem S3 das FIS zusätzlich auch über den 3LB ansteuern kann. Deshalb die Frage nach dem Entwicklungsstand.
Meinst du, dass die Ansteuerung über den 3LB bei meinem MJ 2001 auch funktioniert?
Ende nächste Woche bekomme ich voraussichtlich den Prototypen, die erste Test-Version des für uns interessanten Navi-CAN-Emulators, um ggf. Programmierungsfehler an Christian zu melden, dass er diese beheben kann, bevor Ihr alle bestellt.
Ja - dieser Christian war die letzte Zeit durch seinen "normalen" Job und Grippe ausgefallen. Nun meint er, er könne mir Ende dieser Woche (endlich) die erste Test-Version schicken. Ich telefoniere etwa zweimal die Woche mit ihm und warte selbst sehnsüchtig auf das Ergebnis.