[8L] Leistungsverlust - n75 - lmm - suv - etc...

konkret hab ich die noch nicht geprüft, nur die stecker per sicht kontakt, dann gerinigt und mit kontacktspray eingesprüht, aber sind die symptome da nicht hauptsächlich ruckeln, verschlucken,"etwas" leistungsverlust, etc…?
wenn da eine nen defekt hätte würde er doch gelegentlich mal durchziehen, oder?

Ja so ging es bei mir los. Leistungsverlust, dann ruckeln und dann lief er beim starten manchmal nur auf 3 Zylinder. Dann wars klar dass es eine Spule sein muss…

Die Spulen sind leider recht anfällig. Ich hab von meinem freundlichen damals das Angebot bekommen dass er alle 4 wechselt und ich die dann einen Tag testen kann. (Da die Spulen ja nicht all zu billig sind) Wenn keine Besserung eingetreten wäre, hätte er mir dann wieder die alten rein gemacht. Sind übrigens leicht zu wechseln. Die Dinger sind ja nur gesteckt.

Hallo

nachdem mich mein A3 gestern auf der Autobahn wieder genervt hat, und im oberen Drezahlbereich (3000 - 6000) zum teil wieder keine Leistung hatte, oder besser gesagt wie eine art "stottern" (kurz Leistung dann wieder keine, dann wieder kurz Leitung usw.) an den Tag legte, hab ich mir heute mal die Zeit genommen und die Spannung vom N75 und Nockenwellensensor gemessen plus Wiederstand vom N75.

N75 (Original vom Motor AUM)

10.5 V auf dem Steuerkabel
31 Ohm auf dem N75

Nockenwellensensor:
11.35 V und 5V auf dem Steuerkabel

Sind die Werte normal?´

An was kann das denn noch liegen? LMM, Zündspulen wurden getauscht. Druckschläuche überprüft. Kann dieses Verhalten am Nockenwellensensor (da Fehler "Nockenwellenposition falsch" im Speicher) liegen?

Ach ja dann hab ich grad noch 2 verböselte Schläuche gefunden (Bild im Anhang) Weiss jemand grad zufällig was die kosten?? Und eventuell die Teilenummern?

Gruss Dominik

jupp nockenwellengeber (g40)(hallgeber)
geht de motor auch in notlauf

Aber wenn er im Notlauf ist, kommt gar keine Leistung mehr bis zum nächsten starten oder? Das komisch ist ja, dass er wie eine art surging hat.

kommt drauf an …bei mir war der fehler sofort nach dem starten wieder da

Hattest du denn das surging ab 3000 auch? (Besonders ab dem 3 Gang und/oder hoher belastung z.B. bergauf bemerkbar)

ja aber nur ganz sachte…
steht der fehler bei dir im steuergerät?

Bei mir steht nur der Fehler "Nockenwellenposition falsch" drinnen.

Der Fehler den du hattest(C00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) - Open or Short to B+ - Intermittent)
steht nicht drin.

Die Werkstatt meinte dass es nicht unbedingt am Sensor liegen muss. Es kann auch sein, dass der Sensor richtig misst und die Position wirklich falsch ist (Verhältnis soll / ist postition)

Und nur auf Verdacht tauschen möchte ich eigentlich nicht…

Weiss denn niemand woher dieser Fehler sonst noch kommen könnte??

ja dann musst mal gucken ob dein zahnriemen stimmt.
markierungen kontrollieren.
wenn die stimmen tipp ich auf den sensor.
oder der kranz der an der nocke sitzt is was abgebrochen.
dann gibt der sensor n falsches signal.
mach ma die abdeckung runter und guck nach

hi, ich bin leider mit meinem noch nicht weiter, hatte am woende keine zeit…

@mrturbo, also ich hab irgendwo gelesen dass man auch den sensor reinigen kann, das teil arbeitet induktiv, das heisst die spule erzeugt einen impuls wenn der magnet bei der drehung am sensor vorbeiläuft , verschmutzungen könnten also durchaus die funktion einschränken,kann aber auch sein das sich der magnet verflüchtigt hat, das glaub ich aber weniger…
ich hab das teil noch nicht ausgebaut, kann somit nicht sagen wie die oberfläche des sensors zu reinigen wäre, evt weiss es die werkstatt.
aber man kann mit nem piepser(multimeter)die spule durchklingeln, dann haste gewissheit ob sie hinüber is;

zu den schläuchen kann ich dir wenig sagen ,in meinem siehts etwas anders aus, frag den freundlichen ,der sollte das wissen…

gruss luci…

des is einfach nur ne metallplatte und auf der anderen seite n magnet…
kein plan warum der scheiß bei mir nicht mehr ging …magnetisch wars noch aber vielleicht nicht genug.
aber magnete verlieren ihre stärke mit der zeit

da hat mal einer Probleme. Ist ein 1.8T im Golf 3. Hat mich an dich erinner @Lucianus. Hat aber ein paar Bilder vom G40 Hallgeber drinnen:

http://www.sdi-driver.de/index.php?id=68

Bild Hallgeber G40 innen:
http://www.sdi-driver.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fhallgebereinzeln2_kl.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=<body%20bgcolor%3D"black">&wrap=<a%20href%3D"javascript%3Aclose()%3B">%20|%20<%2Fa>&md5=1c3d27d3e5a5fdd3ee5e177c1283a16a

Werd morgen mal ein neues N75 bestellen. Mal sehen ob damit dann meine Beschleunigungsprobleme gelöst sind…

Schläuche sind mittlerweile ersetzt. Haben 80 Euro gekostet.

Gruss Dominik

höy,
danke, schönes bild…

wenn ich zeit hab die woche gehts bei mir auch weiter,
ein bekannter (kfzler im ruhestand) hat mal rum gehorcht und mir dringenst empfolen mal die lambdasonde zu prüfen, auch die steht nicht immer im speicher , meint er…
da muss ich aber in die werkstatt auf die bühne…
naja mal sehn…

gruss luci…

und was war es nun?

Bei mir hat sich noch nichts geändert. Als nächstes tausche ich den Hallgeber. Ist leider net soo billig das Ding und hab grad Bremsen mit Service vor mir…

hey leute…

habe derzeit auch die probleme mit diesen nervigen ruckeln im leerlauf…

das nervt total an der ampel ;(

hab mir jetzt mal ein neues suv gekauft (da er beim gas geben und gas wegnehmen zeitweise richtig rumzuckt als würde man kurz das gas wieder antippen)

Habe mir gleich das rs6 ventil bestellt da ich bald mit mehr ladedruck fahren werden (ca 0,8 oder 0,9)

Diesen Unterdruckschlauch der oben am SUV sitzt hab ich auch mitbestellt, doch dieser sieht ganz anders aus als mein jetziger… ich glaub der beim freundlichen hat mir da was falsches bestellt folgende Teilenummer : 007 131 055? wenn nein was ist das und vorallem wohin gehört diese leitung überhaupt? die hat ja 3 enden mit einem t stück drinnen … also echt strange :wink: und hat jemand für mich die richtige teilenummer von dem unterdruckschlauch ummantelt das auf dem suv oben sitzt…

weiters hat meiner auch zeitweise leistungsverlust… da dreht er und dreht aber es kommt nichts ;(

Kann es der LMM sein? werd ich dann testen nachdem ich das suv verbaut hab…

man man 1,8 t ist doch ein nerviger kamarad

Hat bitte jemand die teilenummer von dem unterdruckschlauch am SUV(der oben) ???

möchte das neue suv am we einbaun !!!

danke euch

BITTEEEE

warum teilenummer da färhst Du in den nächsten gut sortieren Autoshop und holst die einen Gewebeschlauch im richtigen durchmesser und und dann schaust Du wie lang der sein musst kürzt ihn und gut ist … das ist bei Audi genau so die haben die teile meterweise da …

ich weiss den durchmesser aber nicht?

;-(

und wenn ich mein suv ausbau bin ich ja nicht mehr mobil… ;(