[8L] Leistungsverlust - n75 - lmm - suv - etc...

hi, ja freut mich für dich,
ich hab meinen heute auch getestet, erst die spannungsversorgung uber den
stecker, war ok; dann mal ein paar km ohne stecker gefahren, da war er 100% im notlauf, also wie zugeschnürt, aber sonst keine zusätzlichen symptome, kein ruckeln,kein ausgehen, immer angesprungen, keine leerlaufschwankungen…
mit stecker wieder drauf - deutlich mehr leistung…

ich werd am wochenende nochmal sämtliche kabel,stecker, geber, sensoren, etc… die mir zugänglich sind überprüfen, sowie alle schlauch und rohrverbindungen auch nochmal nach undichtigkeiten…

werd den fehler schon finden…
am montag geh ich dann mal auslesen und löschen,dann werd ich mal 1-2 tage fahren und dann mal schaun ob er was an fehlern ausspuckt…

gruss luci…

Hallo Leute,

hammer tread. Genial Jungs…

hab auch schon seit geraumer zeit probleme mit der Beschleunigung. Hab sporadisch nicht immer volle Leistung. (LMM getauscht, System auf undicht überprüft und betreffenden schlauch gewechselt). Aber Fehler ist leider immer noch vorhanden.

Der Nockenwellensensor steht im Fehlerspeicher (also irgend was mit Nockenwellenposition flasch oder so…). Tuner meinte aber das es nicht so schlimm sei, weil er damit nur die Nockenwellenposition beim starten überprüft. Ich soll ihn einfach beim nächsten fälligen Zahnriemen (ca 15tkm) wechseln lassen

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich den Nockenwellensensor selber wechseln kann oder ob da der Zahnriemen auch runter muss.Könnte ja laut TT-Forum doch an dem Sensor liegen. Weiss jemand was der Sensor kostet???

Danke gruss Dominik

also beim hallgeber g40 hab ich beim googeln preise zwischen 55,- und fast 200,- euro gesehen,

steck ihn doch erst mal ab und fahr mal ein paar km normale strecke, hab ich heut auch gemacht, da hab ich richtigen notlauf gespürt, wie zamgeschnürt, da ging gar nix mehr! hernach mit stecker wars auf jeden fall wieder besser… also schlies ich den mal aus (vorerst lach)

ich denke von der position her sollte es reichen wenn man die abdeckung etwas nach links unten schiebt und dann sollte man ihn mit etwas geschick und viel vorsicht (in bezug auf den zahnriemen)selber wechseln können, das teil und auch die beiden schrauben sind ja nicht vom zr verdeckt und somit recht gut zugänglich…

ach ja, hab gelesen dass man den hallgeber auch reinigen kann, wenn er aufgrund von verschmutzung kein ordentliches signal mehr abgibt.
auch hab ich gelesen das sich der mangnet der an der nockenwelle? befestigt ist
sich ebenso lösen kann und der hallgeber somit auch kein impuls mehr abgeben kann;

gruss luci…

Hmm heftiger Preis. Muss mal beim Freundlichen fragen nächste Woche.

Komisch ist ja dass es nur manchmal ist mit der schlechten beschleunigung. Man merkt es recht deulich weil einfach der "kick" bei 3000 fehlt.

Wenn ich dann nur kurz vom gas runter gehe und wieder voll drauf, hab ich wieder volle leistung. Das Spiel kann sich dann aber im nächsten Gang wiederholen. Ist auch nicht immer. Kann sein dass er am Morgen super läuft, am Mittag wieder nicht und am Abend gehts dann wieder. Ist echt komisch. Hab auch manchmal im 2ten zwischen 5600 und 6000 einen kurzen abfall und dann kommt er nochmal kurz.

gruss

kann mir jemand sagen ob das steuergerät auf ram oder eprom die fehler speichert?
bei ram müsste man ja dann den fehler durch komplettes abschliessen der batterie die fehler selbst löschen können…

kostet 90€ bei audi

hauptsache er läuft jetzt richtig
ggggg

Also hab den Nockenwellensensor mal kurz abgesteckt. Er beschleunigte wirklich nicht méhr so gut, ist aber noch weit vom Notlauf entfernt. Im Notlauf geht er wirklich gar nicht mehr. Wie der 1.4 Golf meiner Freundin :wink: (Meiner ging nämlich vorher mit dem defekten Druckschlauch gelegentlich in den Notlauf. Im Fehlerspeicher stand "Druckabfall vor Drosselklappe")

Die Beschleunigung ohne Nockenwellensonsor gleicht aber sehr meinem Fehler wenn er spinnt. Könnte also wirklich an dem Ding liegen…

Gruss Dominik

wenn er bei deim freundlichen 90 euro kostet ,dann will meiner bestimmt 110 euro dafür… lach @andy85

@rturbo, haste ein multimeter? dann mess doch mal den stecker bei laufendem motor, ob da spannung drauf is und beweg ihn mal dabei… den stecker mein ich

Wohl eher eprom. Die Fehler lassen sich definitiv NICHT löschen durch abstecken der Stromversorgung.
Hab schon länger den Fehler "Motorelektronik Steuergeät defekt" im Fehlerspeicher und der lässt sich nicht mal löschen. Motorsteuerlampe leuchtet ständig (hab mich aber schon daran gewöhnt. Hat zum glück sonst keine Auswirkungen.
Diagnose: Fehlerbaustein defekt. Warum das so ist kann mir keiner sagen. soll aber bei meinem Baujahr öfter sein. Steuergerät müsste wirklich getauscht werden um den Fehler zu beheben.

denkst du dabei an einen Wackelkontakt? Hab ihn vorher ja wieder angesteckt beim zurückfahren und da ging er wieder perfekt. Werd wohl mal ein Multimeter mit ins auto nehmen und das nächste mal wenn er spinnt schnell ran fahren und messen.

Oder morgen früh mal messen. Ist schon dunkel und hab kein gescheites licht. (Nur Handy, aber dann hab ich nu eine Hand)

ja, müssen wohl ältere steuergeräte gewesen sein die auf ram gespeichert haben, den bei abklemmen des dauerplus war der speicher leer… schade schade

aber ich werd mir in kürze selbst nen stecker für meinen klapprechner holen,
die vagcom kann man sich als shareware mit eingeschränkten funktionen downloaden (hab ich schon), man kann auslesen und löschen:

http://www.vag-com.de/

also ich hab jetzt schon für über 200 geld teile gewechselt ich mess jetzt vorher erstmal die stromversorgung und die kabel durch bevor ich wieder auf verdacht ersetzte…

gruss

@mrturbo-
ich meinte während der messung den stecker mal bewegen und evt mal vorsichtig die kabel bewegen oder ziehen und dabei schaun obs ne unterbrechung gibt…
das werd ich jetzt am wochenende nochmals mit sämtlichen steckern und verbinungen machen…

ich meine die isolierungen werden halt im laufe der zeit hart und spröde;
das es da malnen bruch geben kann is glaub ich nicht unwahrscheinlich…
(ich denke da an den unterdruckschlauch von meinem suv, war so nicht zu sehen, aber unter der faserummantelung war der staub)

Hmm so nur auf Verdacht wär es ja nicht. Es steht ja auch der Fehler mit der "Nockenwellenposition falsch" im Speicher…

Werd aber trotzdem mal messen morgen.

Die Kabel sind von so einem schwarzen Schutzschlauch umgeben. Wird also recht schwierig direkt an den Kabeln zu ziehen. Werd aber mal den Stecker etwas drehen und wenden wärend dem messen.

werd morgen auch mal den höhengeber (f96) testen, sitzt bei mir unterm wasserkaste neben dem kabelkanal
sollwert R= 450 - 650 ohm…

habt ihr den zahnriemen getauscht ? weil der mit Nockenwellenposition falsch" kommt auch wenn er verstellt ist oder einen zahn gesprungen ist

Gruß Devil666

@lucianus

Ach ja was ich fast vergessen hätte: Hast du schon mal die Zündspulen getauscht? Waren bei mir auch am Arsch. Kein Fehler im Fehlerspeicher…

ist schon wieder länger her weiss nicht wenn der letzt dran war. hab jetzt 215000 drauf…

also mein zr wurde vor ca 20t km gewechselt, hernach lief er perfekt…
da ich leider bis jetzt keinen konkreten eintrag im fehlerspeicher hatte, nicht mal aussagekräftige sporadische fehler, geh ich erstmal für mich schritt für schritt alle möglichen ursachen durch, wenn ich die ohne erfolg durchhab, bleibt wohl nichts anderes als der freundliche…

werden mal sehn…
gruss