habs grad net zur hand, aber es beginnt glaub ich mit 034 oder so… steht aber oben drauf;
ja, sollte net mehr kosten;
grus…
habs grad net zur hand, aber es beginnt glaub ich mit 034 oder so… steht aber oben drauf;
ja, sollte net mehr kosten;
grus…
ich geh mal mein BOV tauschen. mach mir wieder das originale rein.
mein ladedruck variiert von 1.4 bar zu 1.2 bar. voll komisch.
wenns das kleine ventil war bei euch, dann müsst ihr das hier posten.
werd ich dann nämlich auch ersetzen lassen.
mfg propi
028129101E is irgendwie n anderes und fast n 10ner teurer
034129101E isses richtige 9,95€ morgen gleich mal bestellen
Bin mal gespannt ob das Problem gelöst ist.
bei mir is auch noch anscheinend der scheiß hallgeber am arsch super sache
also das weiter oben beschriebene druckregelventil hat die nr: 034 129 101 B
morgen is es da, hatten sie natürlich wieder nicht auf lager, wie alles andere auch…
mal sehen morgen ob dann wieder gut is, sonst bin ich echt langsam am ende…
dann bleibt doch nur noch das auto beim "freundlichen" lassen…
ach ja, kostet so um die 14 geld…
bis denne
gruss luci…
so ihr lieben…
hab das teil getauscht (druckregelventil), das alte war wirklich defekt,
man kanns prüfen indem man am seitlichen ende zur entlüftung mit etwas schmackes dran zieht, durchlass veringert sich dann deutlich.
ergebnis: PUSTEKUCHEN, alles beim alten…
also, neuer lmm, neues suv, neues n75, neuer tempgeber, neues druckregelventil, saubere drosselklappe;
keine wesentliche besserung, und kein eintrag im speicher…
im vergleich zw altem und neuem n75, is es beim neuen objektiv etwas besser,der turbo is geringfügig zu hören, aber hat noch nix mit 180 ps zu tun…
wie gesagt bei abgezogener steuerung (n75) zur druckdose is volle leistung da…
ach ja hab ich vergessen zu erwähnen, zwischenzeitlich hatte das auto mal für ganz kurze zeit gute/normale leistung aber nur für paar km, dann wars wieder vorbrei, is aber schon etwas her…
spontan wäre mir da eingefallen - wackelkontackt…
und nochmal- wärs ein normaler 1.8 würde ich sagen, das auto läuft rund und gesund…
der verbrauch is auch nicht übermässig gesunken oder gestiegen, so zw 8.5 und 9.5 liter.
bis auf kompletten leistungsverlust keine symptome…
HAT DENN KEINER NE IDEE?
was könnte ich vor werkstatt noch selber prüfen/checken?
wie siehts aus mit dem höhengeber, der is doch auch mit für den ladedruck verantwortlich, bei defekt oder unplausiblen wert könnte das die komplette leistung wegnehmen?
hat jemand erfahrung mit dem höhengeber? der sitzt doch mit in der steuerung?
wäre was mit der lambdaregelung etwas nicht in ordnung, wäre das doch im speicher zu sehen, sowie auch defekte sonden, oder?
man ich werd wirklich bekloppt…
alle verbindungen der schläuche und druckrohre, auch am llk und dk sind ok,
man hört auch so kein zischen oder ähnliches…
sollte auch nochmal vielleicht die komplette abgasanlage nach rissen oder undichtigkeiten untersuchen…
wer hat noch ideen?
gruss luci…
ich komm auch gerade von audi…
ich hab das teil getauscht (impulsgeber 06A906433C) 72,27€
fehlercode is immernoch in dem scheißbock…war des eine drecksfuddelei den zu wechseln.
morgen tausch ich noch den druckregler…
kann mir keiner genau sagen was der fehler is? bzw welcher sensor des wirklich ist?
Control Module Part Number: 06A 906 018 AQ
Component and/or Version: 1.8L R4/5VT MOTR HS D03
Software Coding: 04000
Work Shop Code: WSC 06313
1 Fault Found:
00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
30-00 - Open or Short to B+
luci bald könne ma gruppen suicid machen…
mfg andy
naja suicid nicht gleich, bei dir steht ja wenigstens was im speicher, bei mir leider nicht…
ich werd als nächstes mal des ganze auto auf verdacht wechseln…
bei dem Fehler würde ich mal die Steuerzeiten prüfen…also die Stellung von Nockenwelle zur Kurbelwelle…das klingt ganz so als wäre bei dir der Zahnriemen einen Zahn versetzt…
@andy 85 meine ich…und zu dir Luci…wenn du die Leitung zum N75 mal prüfst—> Grundregel bei einer Widerstandsmessung: abgesteckt und stromlos ! das heist,Stecker vom N75 ab,Stecker vom Motorsteuergerät ab-PINbelegung raussuchen,dann beide Leitung auf Durchgang,Kurzschluss zueinander und Kurzschluß nach Masse prüfen.
N75 ist Masse-getaktet, also einmal Kl.15-Zündungsplus und Tastverhältnis Masse vom Steuergerät
den verdacht hab ich schon länger, besonders jetzt wieder…
habs schon öfters die letzten tage geprüft-
pin 1 (schwarzgelb masse) 12v liegt an
pin 2 (grünbraun) dauerplus 6v liegt auch an
kein ks zueinander
sollte doch aber dann im speicher zu sehen sein
von wo wird eigentlich die masse getaktet, direkt vom steuergerät oder von nem externen relais? ich meine das kabel (gelbschwarz) unterm lenkrad links irgendwo zwischen den anderen gesehen zu haben, kann man aber schlecht nachverfolgen…
weisst du genaueres? @nogaroblau
oder hat sonstwer ne ahnung?
gruss
hab leider nur das hier, was anderes konnte ich nicht finden, sollte aber identisch sein,oder?
nr 34/10
http://kmvar.km.funpic.de/Stromlaufplan%20Golf%204/Motronic,%20AGU.pdf
kabel bis T10a auf jeden fall in ordnung
sacht doch ma was…
mach mal deine original software drauf und schau obs wieder tut.
könnte ein fehler von chiptuning sein. werden die von audi auch sagen,
weil das die einfachste lösung für die ist.
hm… irgendwie glaub ich nicht das es die software is, vom gefühl her…
also mein vorgänger hat das auto ca halbes jahr ohne probs gefahren, war ein herr mittl. alters, hat sich dann dicken a6 gekauft, der hatte zuvor den a3 auch so übernommen (mit chip).
auto is anfangs ohne probs sehr gut gelaufen, bis zum ersten lmm, danach auch wieder gut, jetzt halt die letzten 2 monate auch gut gelaufen aba nur mit ca 100 ps …
gruss…
hab mal nachgeschaut in der Elsa
laut original Stromlaufplan geht von PIN64 am Stg ein grün-braunes 1,0 Kabel an PIN 2 des N75 -Massetaktung
vom PIN 1 des N75 geht ein ge-sw -Kabel an Knotenpunkt A100= Verbindung Schalttafelleitungsstrang Kl.87 (ähnlich Kl.15) ebenso an dieser Plusverbindung hängt der Kupplungspedalschalter und geht über die Sicherung32 10A an Kl87 des Zündanlass-Schalters…
danke!
der schalttafelleitungsstrang is das das teil links oberhalb der relaishalterung?
bis a100 war ich auch schon (laut plan, link oben)
ich werd mir das mal genauer ankucken
danke
gruss luci…
hab grad nochmal geprüft - gelbschwarz bei laufendem motor 12v
grünbraun 6v, beides gegen masse motor, sollte doch stimmen oder?
ich hatte irgendwo gelesen es kommt 6v dauerplus vom stg und massetakt von gelbschwarz?
naja wie dem auch sei, werte und kabel sollte doch ok sein, oder?
kein kurzschluss
gruss
MEINER LÄUFT WIEDER
GOTT SEI DANK
nach 1000 reperaturen und teilewecheln wars entgültig de hallgeber von de nockenwelle
i´m happy
so on andy