[8L] Leidensgeschichte 1.8T AGU ->kurze Aussetzer (Ruckler) beim Beschleunigen

naja 3 grad sind ok… also eigentlich normal… meiner hatte schon bei 250kmh laut tacho 7,5 grad… also ich tippe wirklich schon auf das motorsteuergerät… ich werde morgen mal im stromlaufplan gucken ob ich da noch was finde… gruß

Das "Ruckeln" tritt bei dir aber nicht im Schubbetrieb auf?

Ich hab bei meinem nämlich so ziemlich das gleiche, allerdings in jedem betriebszustand zwischen 1800 und 2000 manchmal auch früher oder später. Gefunden hab ich bislang nichts und getauscht so ziemlich alles. der freundliche meinte, es wäre wohl die steuerkette oder der höhengeber, letzterer war es jedenfalls nicht und steuerkette kann ich nicht glauben!

mh…rinox, scheint woll fast so als hättest du das gleich Problem wie ich.
Das "weiche" Ruckeln tritt bei mir aber auch im Volllast sowie Teilllast auf. Auch ca. ab 1800 bis 2500 U/min.
Steuerkette? ,glaub ich aber auch nicht dran (ich kann morgen ja mal auf Arbeit fragen )

MIr ist gestern aber noch aufgefallen als ich eine Runde gefahren bin, das das Ruckeln sehr viel weniger war… weiß aber nicht richtig warum.
Bei uns waren es gestern über 30°, also eigndl nichts fürn Turbomotor, aber er lief da komischerweise etwas besser als wenns kühler ist.

Ja scheint so!

Da das "ruckeln" (wenn wir es so nennen wollen) immer im selben drehzahlband auftritt, sowohl in allen bereichen (also Teillast, schub usw.) denke ich, des es sich um ein drehendes teil handeln müsste (schwungrad o.ä.).
Da ich aber nicht die lust verspüre, noch den aufwand, diese mal eben zu wechseln, versuche ich den drehzahlbereich erst einmal zu meiden, bis ich eine andere idee hab oder die kupplung dran ist.

schwierig… alles… das merke ich schon…aber mir gehen auch langsam die ideen aus…:frowning:

ja das stimmt, ich weiß auch nicht mehr so richtig weiter. Ich bin am Wochenende mal mit einem Kollegen gefahren und der meinte vielleicht ,das es an irgendeinem Temp.fühler liegt der falsche Werte liefert… mh

@rinox
Ich denke aber mal das wir vielleicht doch nicht das gleiche Problem haben, weil bei mir tritt es ja ebend nicht immer auf. Manchmal beschleunigt er auch einwandfrei hoch (auch in diesem Drehzahlbereich), wenn es ein drehendes Teil ist, dann wäre es immer, wie du es ja schon sagtest.

Mir ist am Wochenende noch aufgefallen, das die Aussetzer deutlich weniger waren (bzw. fast weg) als es sehr warm war draußen (ca.30°C). Ich weiß das es ja eigndl. bei Turbomotoren umgekehrt sein müsste…

Kann man vielleicht noch nach irgendwelchen Werten in Vagcom schauen, die vielleicht darüber Aufschluss geben ?

Wäre euch noch für weitere Tipps dankbar… Grüße

Hast du die einspritz Ventile geprüft ??

@MTOs3

Die wurden schon alle gewechselt (1 ist sogar neu), leider ohne erfolg.

Oh… Ok… :slight_smile:

Ich kann dir anbieten das du mich mal Anrufen kannst, sowas ist immer einfacher für die Diagnose, nummer kannst vie PN bekommen oder via Facebook.

[b]Nabend,

Habe soeben mit dem Audimeister telefoniert und ich möchte mich hiermit schonmal für die kompetente Beratung bedanken ! :up:

Ich denke mal das ich mit deinen Tipps dem Problem auf die Spur komme .

Das ganze Durchwechseln war woll ziemlicher Schwachsin von mir, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

@Audimeister: Ich rufe dich dann an, wenn ich die Sachen geprüft habe.

Grüße ! [/b]

wenn du die fehler gefunden hast das sag mal bescheid und lass uns nicht doof sterben… danke,:))

@Tycrane88
Hast du schon etwas feststellen können?

Ich muß meine Meinung, das es sich bei meinem um etwas drehendes handeln könnte, wohl wieder revidieren!
Bei um die 30 Grad Außentemperatur (lt. FIS) mußte ich feststellen das das Ruckeln kaum bis gar nicht mehr zu merken ist. Heut bei ca 24 Grad ein ganz wenig.
Ich meine aus das er mehr Leistung hat als wenn es Kälter ist, mag mich aber täuschen.
Und ja, ich hab die Temp Fühler und LMM alle schon mal gewechselt, brachte keinerlei Besserung, leider.

Also ruckeln ist wie gesagt, wie auch beim vorredner meist einfach echt nur falschluft oder benzinmangel. Vorallem wenn alle temperaturabhängig signale neu sid und stimmen.

War bis jetzt ausnahmslos so… :wink:

Ja, kenn ich auch so.

scheint allerdings bei meinem modell nicht der fall zu sein!
zumindest konnte bislang, weder ich, noch jemand anderes diesbezüglich etwas feststellen :-((
Ich verspüre momentan auch keine lust mehr, noch kohle dort reinzupumpen , wenn kein erfolg in aussicht ist.
Also versuche ich den betreffenden Drehzahlbereich, wenn möglich, zu meiden, bis der geistesblitz da ist.
Ist zwar nicht die lösung …

VAG Ventil mal ausgewechselt ? fährst du mit offenem filter?
guck mal ob du ein riss im luftansaugschlauch hast … wenn der falsche luft zieht dann ruckelt er.
hab mir jetzt nich alles durchgelesen, aber vielleicht hats ja noch keiner gepostet :stuck_out_tongue:

@JeyKey
Was meinst du mit VAG Ventil?
Offenen Lufi ?:grml: ,sollte es tatsächlich noch Leute geben die soetwas tun?! Nein natürlich nicht!
Schläuche dürften alle dicht sein, sowohl unter- als auch überdruck. Hab jedenfalls nichts feststellen können.
Du kannst aber hier http://www.a3-freunde.de/ forum/index.php?p=ethread& tid=111431 mal nachlesen was ich alles gemacht hab.

VAG = schubumluftventil

Das nennt sich suv glaub ich.
Ist aber schon erneuert.

Haha, Wortklauberei, ich will auch mitmachen :smiley:

Nein das ist alles Falsch, was ihr verbaut habt ist ein Abschaltventil.

Wers nicht glaubt kann gern mal versuchen irgendwo in Deutschland ein Suv, Pop Off, VAG ( was zum teufel soll das heissne ausser Volkswagen AG ?! ) zu bestellen.
Wer sich solche begriffe aneignet oder verinnerlicht, kann wenn man dann vorm Profi steht, schon wieder nur noch als Internetlaie punkten ^^ oder es ist dem gegenüber schlichtweg egal ( mir zb, ich weiss ja was das gegnüber von mir will ).

Bei BMW, Opel, Seat, Skoda , VW, Audi wird man aber ein Abschaltventil kaufen müssen ^^. (Was wenn man bedenkt , technisch zb auch der unterschied zum Popp off ist, die einzig korrekte bezeichnung ist. Denn der Druck wird vor der DK abgerschaltet ).

@Rinox, wenn du aus NRW oder nähe bist, kann ich mir das selbe mal anschauen,ist vermutlich am besten, anstatt wie du schon sagst, sinnvoll kphle in ein Auto zu pumpen, nur weil man mal wieder irgendwas, irgedwo im Netz liest… :wink: