[8L] Leidensgeschichte 1.8T AGU ->kurze Aussetzer (Ruckler) beim Beschleunigen

Nun ja,so isses eben mit den Abkürzungen, wo hinterher eh keiner mehr weiß ob das so richtig oder was es eigentlich ist!
Und am enden weiß dann keiner mehr was gemeint war.

@Audimeister
Das ist doch mal eine klare Aussage. :dafuer:
Würd ich gern drauf zurückkommen, da mir die ideen schon länger aus sind.
Aus NRW komm ich, ja. Sollten wir uns evtl mal kurzschlißen.

Tu das, via PN und dann via Email :wink: Dnen derzeit habe ich kaum zeit fürs forum.

Hallo,

da der Thread schon älter ist wollte ich fragen, ob der TE damals das Problem gelöst hat und wie?

Habe das Gleiche an meinem 2000er A3 8L 1,8T ARZ: Bei Vollgas zieht er sauber durch, bei Teillast ruckelt er beim Gasgeben und Gaswegnehmen, da sogar stärker. Ich bilde mir ein, es geschieht immer bei einer bestimmten Gaspedalstellung, so kurz vor "Standgas".

Was ich bisher gemacht habe:

Zündkerzen neu, Gummischläuche überprüft und einer der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. LMM zeigt bei Fahrt saubere Werte an, bis 130g/s, Temperaturwerte bei Fahrt sind auch alle ok, Thermostat ist 3 Wochen alt. Verbrauch liegt bei rund 9,5L im Schnitt und 80% Stadtverkehr.

Fehlereintrag: nur Lambdasonde Bank 1 Spannung zu gering, sporadisch.

Bevor ich jetzt aber die LS blind erneuere, wollte ich sichergehen, dass die mit meinem Problem zu tun haben könnte.

Das Ruckeln ist schon hart (nicht weich), wie Zündaussetzer, es blubbert dann auch hörbar aus dem Auspuff (Serie).

Mein A3 ist Serie, nichts am STG geändert, 210tkm. Die Drosselklappe hatte ich schon draußen, geöffnet und gereinigt. Schleifkontakte sind ok. Haarrisse an Zündbauteilen konnte ich keine feststellen.

Soll das Problem tatsächlich die Lambdasonde sein? Warum kommt der fehler dann als sporadisch, aber immer nach dem Fahren?

Welche Messwertblöcke soll ich wählen für: Lamdasonden Aktivität/Spannung und Zündaussetzer?
Wie stelle ich per PC einen Defekt des LMM fest? Ich wollte mal eine Testfahrt mit abgezogenem LMM Stecker machen, evtl. am WE.

Welche Werte wären hier noch wichtig?

Danke für Tipps!

Ich bin zu dem Schluss gekommen, das es an der Kupplung liegt. Habe diese aber noch nicht erneuert!
Bei mir tritt das ruckeln aber auch nur in ein er n bestimmten Drezalbereich auf, unabhängig von de Gaspedalstellung…

Die Kupplung schließe ich bei meinem Problem zu 99% aus.

Ein Update von mir:

Ich habe an meinem 1,8T gestern mal den Stecker des LMM abgezogen und erstaunlicherweise war das Ruckeln da nicht vorhanden. Der LMM zeigt zwar unter Volllast die Sollwerte, hat aber in den Drehzahlbereichen darunter wohl ein Problem. Leider finde ich keinen Lösungsweg oder Anleitung, wie ich per Auslesesoftware den LMM sonst noch testen kann, bzw. welche Messwertblöcke da zuständig sind.

Ich werde den mal erneuern (Bosch LMM) und dann berichten.

Neues Update:

Habe einen neuen LMM von Bosch eingebaut, Ruckeln ist aber weiterhin vorhanden.

Da VCDS immer noch den Fehler "Sonde 1, Bank 1, Spannung zu gering, sporadisch" ausspuckt, werde ich die beiden Lambdasonden (mein ARZ hat Vor und Nachkatsonde) erneuern. Empfohlen wird der Wechsel der Sonden eh bei ca. 160tkm, meine sind über 220tkm alt. VW will übrigens fast 270€ für eine Sonde(!), bei autoteile24 bekomme ich sie für rund 80€ pro Stück.

Es gibt aber leider etwas Wirrwarr zu den Teilenummern der Sonden:

Nach Kat: alte TN: 06A906262AJ, alternative TN: 1K0998262Q

Das ist soweit klar, aber hier gibt es Verwirrung:

Vor Kat: alte TN: 06A906262Q, alternative TNs:

1K0998262 und dann mit etlichen unterschiedlichen Endungen: A, AB, AD, B, C, … bis T.

Bevor ich mir jetzt die falsche Sonde bestelle: welche Vorkatsonde brauche ich? Es kommt nicht selten vor, dass entweder die Stecker der neuen Sonden nicht passen, oder noch blöder: die Werte sind nicht korrekt, was man auf Anhieb nicht merkt.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, welche TN ich brauche?

Audi A3 8L Bauzeit Mai 2000, Motor 1,8T ARZ.

Danke für Tipps!

Der Fehler kommt mir sehr bekannt vor, allerdings vom AUM. Check doch mal das Rückschlagventil das vom kleinen Schlauch der von der Drosselklappe abgeht sitzt. Falls das Rückschlagventil in die falsche Richtung durchlässig ist, bitte sofort austauschen. Evtl. befindet sich da noch ein zweites Rückschlagventil. Meine Erinnerung ist leider etwas dünn, hab die Kiste schon vor 5 Jahren verkauft.

Danke, das mache ich mal!

Rückschlagventil geprüft, lässt nur durch die richtige Seite durch und sitzt korrekt.

Weiß hier jemand, ob der TE sein Problem letztendlich gelöst hat?

@Audimeister:

Hat mein ARZ auch einen "Höhensensor" oder Saugrohrdrucksensor und wenn ja, in welchem MWB kann ich den einzeln abfragen?

Oder ist dieser Sensor und der LMM eine Einheit?

Meine Lambdasonden (Bosch) sind mittlerweile auch beide neu, Ruckeln weiterhin da…

Heute checke ich noch die Werte des E-Gaspedals und gleichzeitig die Werte des Öffnungswinkels der DK.

Ich hatte das gleiche Problem 🙈Bei war der Kopf gerissen

Habs gelöst:

Bei mir kam das Ruckeln vom defekten Abschaltventil vom Turbolader, das war nicht mehr dicht. Vorher hatte ich noch die 4 Zündspulen erneuert und das Magnetventil (auch vom Turbo), das brachte keine Besserung.

Das Abschaltventil (N75?) ist oft der Grund für Ruckeln beim 1,8T. Kostet bei VW rund 65€, das Magnetventil ca. 25€.