[8L] Leidensgeschichte 1.8T AGU ->kurze Aussetzer (Ruckler) beim Beschleunigen

Hallo,

Ich habe mal wieder ein Motorproblem mit meinem 98`Golf GTI (Ja ich weiß das das hier ein A3 Forum ist, nur hier wurde mir schon oft weitergeholfen und ich finde hier sitzen die fähigsten Leute…):up:

Da ich die suche schon benutzt habe, aber dort nicht so 100% mein Problem gefunden habe ,dachte ich mir ich schreib den genauen Sachverhalt hier nochmal rein…

Wie es die Überschrift schon sagt hat mein GTI schon seit längerem diese genannten Aussetzer im Teil- und Volllastbereich. Die Ruckler kommen im Kalten und Warmen Zustand vor und treten fast immer beim Beschleunigen zwischen genau 1800-2600 U/min. auf.

Danach zieht er immer ganz normal weiter hoch…

Ansonsten läuft er auch im Stand ganz normal ,nagut manchmal ruckelt er da auch leicht ist aber normal denke ich. Die Höchstgeschwindigkeit von 225-230 ist auch in Ordnung,wie gesagt wenn da nicht dieses schei* Ruckeln wäre…achso und der Golf ist auch nicht geschipt oder so er hat 150PS Serie .

Bis jetzt habe ich schon so einiges Ausgetauscht, hier alle getauschten Teile:

  • LMM (Bosch)

  • Alle Zündkerzen (NGK Platin PFR6Q) und Zündspulen (Beru)

  • Zündverstärker am Luftfilterkasten (auch von Beru)

  • Turbolader "K03s" gebraucht von einem A3 (30000km runter,keine Hitzerisse)

  • anderer Original Krümmer ohne Hitzerisse wie der alte (war auch gebraucht)

  • neuer Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker, der alte war kaputt

  • hatte zum Probieren eine nagelneue Drosselklappe dirn, keine Besserung

  • Luftfilter von VW (kein K&N oder so)

  • N75 J Ventil nur mal kurz angebaut zum probieren

  • Krafstoffpumpe und Kraftstofffilter Neu

Ansonsten habe ich alle Schläuche mehrmals kontrolliert und manche auch ausgebaut. SUV ist eins vom Audi S3 drin (also schon das etwas bessere), habe ich auch auf Funktion geprüft. Zündkabel überprüft mit Multimeter und auch das Kabel was zur DK geht.

Was vielleicht noch meiner Meinung nach in Fragen kommen könnte wäre der Nockenwellenpositionssensor oder vielleicht der Benzindruckregler, aber wie gesagt ist nur eine Vermutung meinerseits… achso und der Fehlerspeicher ist wie immer LEER.Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Was denk ihr was es vielleicht noch sein könnte?

Hast Du auch den Luftmassenmesser schon mal getauscht?

Habe bei mir den Höhensensor getauscht, danach waren meine Fehler damals erst einmal weg.

Boris

Ist eigentlich die Software angepasst, denn der Ko3s ist ja auch nicht Serie!

Hallo RedA3,
also die Software wurde damals bei meinem Chiptuner des Vertrauens angepasst (wollte den Wagen eigndl chippen nur da wurde das Ruckeln noch viel schlimmer).Der LMM ist NEU von Bosch (160 Glocken das Teil…)
Das mit dem Höhensensor habe ich auch schon gehört.
Habe vorhin auch gleich noch eine Messfahrt mit Vagcom gemacht,dabei ist mir aufgefallen das nach 25km Fahrt die Kühlmitteltemperatur zwischen 75-80 Grad stehen beleibt.Im Kombi steht jedoch immer auf 90 Grad…
Also ist woll schonmal das Thermostatventil kaputt, oder?
Nur so zur Info der Höhenkorrektursensor stand die ganze Fahrt bei 1,6%…weiß aber nicht was ich damit anfangen soll.

Grüße!

kühlmitteltemperatur passt und auch das was er dir anzeigt. Das stimmt net wirklich überein. Wäre es kaputt bräuchtest du Ewigkeiten bis er warm wird und er würde während der Fahrt die Temperatur wirkl abfallen lassen im vergleich zum Stand.

Die "Zündkabel" schon auf gerissene Isolierung überprüft? Zeigt sich nicht zwangsläufig beim durchmessen.

Nur die Temperatur steigt im Leerlauf an bis auf ca.85 knapp 90 Grad, jedoch während der Fahr sinkt dann die Temperatur auf bis zu 75 Grad?

Meinst du wirklich das es normal ist…? Hatte bei TT-Eifel gelesen das das Themostatventil bei dieser Temperatur klemmen könnte (siehe: http://www.tt-eifel.de/index.php?temperaturprobleme )

Nach den Zündkabeln könnte ich auch nochmal gucken, jedoch ist es schon komisch das es immer genau bei der selben Drehzahl auftritt in allen Gängen (in den untersten natürlich stärker als wie im 5.Gang)

also wenn die temperatur von 90 grad wieder weggeht dann stimmt was mit dem termostat nicht… kannst du auch über klimacode 49 und 51 überprüfen…

genau illskillz das mein ich ja auch…naja werd das morgen mal bei mir im Betrieb bestellen…

aber meiner hat damals nicht geruckelt wegen dem thermostat problem… es ging halt die temp zurück… check das evtl mal mit dem tempgeber zusammen ab… das teil kostet nicht viel… habe damals beides zusammen ausgetauscht…

bei mir hat er damals nie wirklich die 90 grad erreicht laut kombi instrument als das termostat hinüber war… würde als erstes den tempgeber probieren…

ja ich denke ja auch nicht das es dadurch ruckelt…nur das MSG denkt ja das der Motor noch in der Warmlaufphase ist und fettet das Gemisch dann permanent an…ist auf Dauer nicht grad gut und geht ins Geld.:^^

Meinst du den Geber G2 (Kühlmitteltemperatur) der Rechts in dem Schlauch sitzt neben dem Motorblock?

jop schau mal evtl hilft es ja glaub der kostet nur 20 € und ist in 10 minuten gewechselt…

gut dann gehts ja noch, werd das dann mal machen…kann ihn nur grad nicht im Etka finden aber viel teuer wird der bestimmt nicht sein…

Grüße

Nabend,
ich wollte mich ja nochmal melden…
Also ich habe heute das Thermostat gewechselt, den Kühlmitteltemperaturgeber (G2/G62) habe ich nur gereinigt nicht ausgetauscht.
Nach einer Testfahrt war wieder alles in Ordnung mit der Temperaturanzeige (bei Vagcom),blieb immer so bei 90-93 Grad…

Danach habe ich noch einen kleinen Schlauch der zum Benzindruckregler geht erneuert(hatte einen Riss) und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (saß nicht richtig auf dem Flansch des Ölfilterhalters) richtig draufgesteckt…

Nach einer Probefahrt war das Ruckeln zwar noch da, nur es war schon etwas weniger geworden (naja Teilerfolg)

Habt ihr noch eine Idee? wie gesagt es ruckelt zwischen 1800-2800 U/min und zwar im 2./3. Gang am stärksten. Im 4./5. merkt mans eigndl nicht mehr bzw kaum noch…

Hat den keiner noch eine Idee ?,was es sein könnte oder hatte jemand schonmal dieses Ruckeln und hatte es komplett wegbekommen?
Ich weiß so eine Ferndiagnose ist immer schwer aber für ein paar Tipps wäre ich euch noch dankbar…
Bin gerade auf Lehrgang mit ein paar aus meiner Klasse, jedenfalls heute früh als wir zu 5 im Auto zur Werkstatt gefahren sind hatte er noch mehr geruckelt als sonst (zurück dann das gleiche)…vielleicht hilfts noch weiter?

Höhengeber auch schon getauscht?

Könntest auch mal Dein Profil ausfüllen, auch wenn Du eine Golf fährst.
Gehört eigentlich dazu, wenn man in Foren unterwegs ist und Informationen haben möchte.

Hallo RedA3,
bin jetzt wieder zu Hause und werde dann morgen mal mein Ladedrucksystem abdrücken…mein Profil habe ich eben bearbeitet.

Ist vielleicht einer aus dem Forum mit einem 1.8t hier in der Nähe (Sachsen-Anhalt) zwecks tauschens des Höhengebers?
Das Ding kostet bei uns 75 Euro…

hier noch ein kleines Update was mir noch aufgefallen ist:

  • letzte Woche bin ich (berufsbedingt)Kurzstrecken gefahren, vollbesetzt zu 5

  • das Ruckeln wurde von Tag zu Tag etwas stärker (fand ich…kann mich aber auch täuschen)

  • und allgemein hat er auch mehr geruckelt als ich beschleunigt habe (vollbesetzt woll gemerkt)

  • dann heute wieder von Wittenberg nach Hause gefahren, ruckeln unverändert,
    als er dann warm war mal voll beschleunigt auf der Autobahn bis ca. 200 (Leistung Top für 150 PS, bis aufs ruckeln)

  • danach ist mir aufgefallen : Standgas an der Ampel, ganz ruhig (sonst ruckelt er da auch etwas) und die Aussetzer waren auch deutlich weniger…mh?

Stichwort Ventil Verkokung oder Lambdasonde vielleicht?..was meint ihr

ok…Ich meld mich ! Grüße

also ich hatte genau das gleiche problem wie du… mein auto hat gezogen ohne ende, allerdings nur mit einem k03 (noch:P) und wenn ich zwischen diesen drehzahlen voll oder nur halb voll beschleunigt habe hat er geruckelt ( extrem! ) und dann weiter normal gefahren und die vmax ebenfalls normal erreicht … da der vorbesitzer schon alle zündspulen und zündkerzen getauscht hatte wusste ich net weiter, bis ich bei einem öl wechsel bemerkt hatte dass der Schlauch der vom ladedruckbegrenzungsventil zum Turbo geht einen riss hatte, bzw schon fast ab war, wo ich dran gefasst hatte ging ab(durchgerissen)… naja neuer schlauch dran und der fährt endlich normal…

hoffe es wird dir helfen…

Grüße

ps sry habe die antworten vor mir nicht gelesen…

Nabend an Alle hier im Forum,
Ich brauche nochmal eure hilfe wegen meinem Problem hier…
Habe jetzt in der zwischen Zeit auch noch so einiges ausprobiert mit einem aus meiner Werkstatt, jedoch konnte er auch nur wage Vermutungen anstellen…:cry:

Deswegen bin ich jetzt drauf und dran meine Kiste noch eine letzte Chance zu geben^^,bevor ich noch mehr sinnlos auswechsel und in einen gut Werkstatt zu fahren die sich mit 1.8T Motoren auskennt…

Und jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe…und zwar könnt ihr mir ein paar gute Werkstätten im Raum Sachsen-Anhalt(kann auch weiter weg sein) nennen ,die mir da vielleicht weiterhelfen können?

Per Ferndiagnose macht das denke ich mal auch keinen Sinn mehr…

Danke schonmal im Vorraus, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Grüße!