[8L] Leidensgeschichte 1.8T AGU ->kurze Aussetzer (Ruckler) beim Beschleunigen

(sorry für die Rechtschreibfehler)

Hi,

hab mich da gerade mal reingelesen. Mit der Werkstatt kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen…

Hab mich aber mal gerade dran erinnert, daß mein alter Golf 3 auch so nen Problem hatte… Beim Gasgeben hat er manchmal mittendrin für nen Sekundenbruchteil geruckelt/ausgesetzt, und dann ganz normal weiter beschleunigt, ist das bei dir genauso?

War auch in der Werkstatt damit (Vertragshändler), die haben glaub ich 2 Tage gesucht und nix gefunden. Kurios war, daß dieses Ruckeln nach nem halben Jahr von alleine wieder aufgehört hat, nachdem ich mich eigentlich schon damit abgefunden hatte.

War nen Golf 3, 1.8l, 75 PS, AAM-Motor. Wie lange besteht das Problem bei dir jetzt schon?

Hallo A3 8L Turbo,

Ja genauso wie du das Problem beschreibst ist es bei mir.
Er ruckelt mal ganz kurz (zw. 1800-2500 U/min)und danach Beschleunigt er dann ganz normal durch bis Vmax 225 ,wies sein soll.

Das ruckeln ist aber halt schon sehr nervig, habe das jetzt schon über einem Jahr…

jap das selbe problem habe ich auch , genau in dem drehzahl bereich , jedoch hab ich auf k03s turbo umgebaut und mir wurde beschrieben das vorerst eine abstimmung gemacht werden muss.

LG

Hi,

Hab das selbe Problem die letzten 3, 4 Wochen auch schon manchmal gehabt.

Gruß

@ Tycrane88,

Hab ,mir dann bei mir so dann au gedacht. …Aja , schon fast 150000 km runter u. so. …

Wieviel km hat den dein Turbo jetzt runter !?

Nsbend,
also ich habe auch einen K03s Turbo drin und dieser wurde auch Abgestimmt bei MTE in Bad Düben…

Der Turbo hat jetzt ca.35.000 Km runter (wurde von mir gewechselt)

Falls noch einer einen Idee hat oder so dann immer her damit^^

Das ist halt nervig wenn man schon so viel Versucht hat und man im Endeffekt nur noch Geld reinpumpt…

Achso und das Ruckeln war auch vorher schon mit dem K03 Serienlader…
Nur ich finde das es noch etwas stärker geworden ist als vor einem Jahr
(kann mich aber auch täuschen)

…mmh.
schon komisch!

…also weiss jetzt net ob ich des jetzt unbedingt hier schreiben muss.
Eigentlich nicht, aber. …
Also heut is mir en Polo GTI "Cup Edition" (180 PS-Wie ihr ja wißt) hinter her gefahrn …
und dann so ausem kreisel bei uns hoch richtung unser Ort wo ich wohn .
.und der is mir Vieleicht geradeso hinterher gekommen ,aber nur ziemlich schwer. …:yes:
…Also, ja, …is halt nur sporadisch bei mir.

Mit dem Turbolader wird das nix zu tun haben… Ich hatte ja offensichtlich das gleiche Problem an nem 75-PS-Golf…

Mein Freundlicher hat damals alles überprüft, Ansaugung, Zündung, Speicher ausgelesen und und und, ohne irgendwas zu finden. Nach etwa 6 Monaten war das Geruckel dann genauso plötzlich verschwunden, wie es gekommen war…

Edit… @Tycrane88

Ja, genau, das NERVT!!! Mich hat das damals tierisch genervt! Erst dachte ich halt, gut, bring ich die Kiste in die Werkstatt, die machen das schon… aber als die dann nix gefunden haben…

[b]Hallo an Alle!

Ich habe mich ja schon lang nicht mehr gemeldet(naja war ja auch nicht so das Wetter zum rumfahren).
Mein Golf war bis Vorgestern 14 Tage in einer VW-Werkstatt wo ein Kumpel von mir arbeitet.
Dort wurde festgestellt nach langem Suchen das ein Einspritzventil defekt ist. Ich habe es dann gestern ausgewechselt und bin gleich Probegefahren.

Dabei stellte ich fest das das Ruckeln jetzt noch seltener auftritt, aber eben immer noch da ist…
Könnte es auch an eine zu träge reagierende LAMBDASONDE liegen?,da es im Teillastbereich am stärkesten zu spüren ist.

Also ich tippe mal immer noch auf ein MAGERRUCKELN.
Er hatte auch jetzt öfter mal einen Fehler dirn : Spannungsversorgung Klemme 30 zu niedrig ?

Kann es sein das es damit etwas zu tun hat?[/b]

Klemme 30 heißt: Batterie fast leer. Kann aber auch auftreten, wenn die Batterie abgeklemmt war, hatte ich auch öfter schon.

ja ich weiß das es auch angezeigt wird wenn die Batterie abgeklemmt war, nur war sie das oft nicht und es stand trotzdem im Fehlerspeicher…

Hatte nur irgendwo gelesen ,das es woll auch dadurch zum ruckeln kommen kann…mh

Mal blöd gefragt… Batterie-pole sind aber fest oder?? Klingt unwarscheinlich aber man weiß ja nie…
Na, gut wenn er einmal läuft dann wird das Bordnetz ja vom Generator versorgt…
aber guck mal!
Oder vielleicht hat ja die Batterie nen Zellenschluss, und guck mal unter der Verkleidung unterm Lenkrad ob die 30er Leiste festgeschraubt ist, nich da vielleicht nen Wackler drinne ist.

[b]Also ich habe soeben nochmals mehrere Testfahrten gemacht: einmal mit Lambdasonde und einmal ohne

Mit Lambdasonde : 2.Gang TL (Teillast)Motor warm, oft ruckeln bzw aussetzer

gleich danach ohne Lambdasonde : 2.Gang TL, ruckeln weg bzw kaum wahrzunehmen…ABER am Ende der Testfahrt fing es dann komischerweise wieder an. . .

Was denk ihr liegt das Problem vielleicht doch an einer "gealterten" Lambdasonde ?[/b]

Meine Vermutung als Laie:

Hast Du mal die Batterie überprüft?
Massekabel Batterie - Anlasser?
Das Rückeln könnte auch vom N75 Wastegate Ventil kommen, entweder Leitung defekt oder Schläuche defekt.

Hast Du ein Lesegerät VAG-Com?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Luftmassenmesser?

Hast Du eine Ladedruckanzeige?
Was sagt die?

Zu Deinem Fehler Klemme 30, wie oben steht kiann das von einer leeren Batterie kommen.
Hast Du eine Anlage verbaut?
Subwoofer, Kondensatoren oder so?

Genau, guck gleich nochmal Massekabel unter der Batterie an der Karosserie und Masseverkabelung am Motor, müsste an einer Getriebeschraube mit drauf sein.
Achja und bei mir waren auch sporadisch kleine Ruckler bei 1800 U/min aber verbunden mit Geräuschen im Lastwechsel und so, lag aber am ZMS.

@RedA3 : Also die Batterie habe ich noch nicht überprüft, die Massekabel habe ich schon fast alle überprüft -->aber kann es den überhaupt sein das es dadurch zu sporadischen Rucklern kommmt?
Am N75 habe ich schon alles überprüft bzw. auch schon mal probeweise gewechselt…
Fehler sind wie gesagt keine bis manchmal auf dem mit der Spannungsversorgung --> JA habe VAG COM
Ladedruck ist vollkommen in Ordnung wurde auch schon überprüft.
Anlage oder ähnliches ist nicht verbaut.

@Flipstar : dumme Fragem was war nochmal ZMS und was sagt ihr zu meiner Behauptung das es an der Lambdasonde liegen könnte (wird oben beschrieben)

Grüße!

Das ZMS ist das Zweimassenschwungrad.
Ob es an der Lambdasonde liegt will ich nicht ausschließen. Es misst ja vor dem Kat den Restsauerstoffgehalt im Abgas, wodurch die Einspritzmenge beeinflusst wird.
Die LS nach dem Kat kontrolliert ob der Kat auch richtig funktioniert, glaube ich, habe jetzt keine Lust nachzulesen. Also logisch gesehen wird die Einspritzmenge reduziert oder erhöht, was aber nicht zwingend zu einem Ruckeln führt, es sei denn es wird kurzzeitig gar nicht eingespritzt. Falls die Lambdasonde defekt sein sollte nimmt sich das Steuergerät ein Ersatzwert und dein Verbrauch würde steigen.
Schau doch mal mit VCDS ob Zündaussetzer aufgetreten sind.
Weiter wüsste ich jetzt auch erst mal nicht.