[8L] Leidensgeschichte 1.8T AGU ->kurze Aussetzer (Ruckler) beim Beschleunigen

ja nach Zündaussetzern kann ich ja nochmal gucken, jedoch Fehler sind sowieso fast nie welche drin.
Ich weiß nicht ob ich nun mal eine neue Lambdasonde reinbauen sollte (habe auch nur 1 Lambdasonde nicht 2).Die jetzige LS ist von Anfang an drin (seid 106000 Km). Mein Chiptuner meinte auch damals das es vielleicht die LS sein könnte. Ich hatte mein Auto dort mal ein paar Tage da gelassen…


Hast Du die Möglichkeit Teile von einem anderen A3/Golf AGU zu leihen?

Hatte mal Probleme mit dem Höhensensor und auch der Zündendstufe am Luftfilterkasten, die beide ähnliche Probleme ausgelöst haben (Ruckeln).

Was mir jetzt auch in dem Zusammenhang einfällt, das eventuell die Zündkabel einen Masseschluß auslösen, weiß ja nicht wie das dann gespeichert wird (Klemme 30).?

Im dunkeln mal mit einer Blumenspritze kontrollieren ob da etwas funkt.
Stand so mal im Forum.

Boris

Hallo RedA3,
also erstmal habe ich gestern auf einer Testfahrt festgestellt, das das Ruckeln deutlich öfter auftritt ,wenn der Motor so richtig warm gefahren ist.

Die Zündendstufe habe ich schon getauscht(ohne Erfolg).Das mit dem Höhensensor werd ich woll mal diese Woche versuchen auch zu tauschen…
Die Zündkabel habe ich schon alle im Dunkeln abgespritz wie du es beschrieben hast (auch kein Funke/funken sichtbar).
Werde auch nochmal die Fehler auslesen(mal sehn ob wieder welche drin sind).

Jedoch wie gesagt fand ich, das nach dem abklemmen der Lambdasonde das Auto erstmal eine ganze Weile ruckelfrei fuhr. :breaker:

Ich hatte mich schon gefreut endlich das Problem gefunden zu haben,aber wo ich dann wieder fast bei mir an der Garage war fing es wieder etwas an :crymore:

Nicht verzagen!!!

Du hast ja auch nur eine Lamda, kannst die ja mal tauschen und gucken was es bringt.

Da der Fehler mit Klemme 30 aber laut Deinen Angaben öfter hinterlegt ist, würde ich deisen fehler erstmal suchen und beseitigen.

Hallo Leute,
also ich habe in den 2 Wochen noch ein bisschen was versucht endlich eine Lösung des Problems zu finden.

Ich habe vor 3 Tagen eine neue Lambdasonde von RUF eingebaut (die hier : http://www.ebay.de/itm/180850195353?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 )
diese funktioniert auch, jedoch brachte es keine Besserung.

Dann habe ich noch einen gebrauchten Höhenkorrekturschalter bestellt (der hier : http://www.ebay.de/itm/160731152891?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 ) ,der woll so morgen kommen sollte…

Gestern habe ich dann mal mein Vagcom angeschlossen und fehler waren (wie sollte es auch anders sein ^^) keine drin.
auch nicht der mit der Klemme 30 (denke aber das es von der Batterie selber kommt ,da diese schon etwas älter ist und mein Auto ja auch ziemlich selten gefahren wird)

Bei meiner Testfahrt mit Vagcom stellte ich aber fest (als ich in dem Messwerteblock für den Klopfsensor war) , das die ja die meiste Zeit auf allen 4 Zyl. auf 0° stehen (sollte ja auch so sein)

–>aber wo es ruckelte (meistens im 2 ,aus unterer Drehzahl-Vollgas raus) hatten die Zyl. 2/4 eine Zündungsrücknahme von einigen Grad …mh?

als das Ruckeln weg war standen diese Zyl. wieder bei 0 Grad

Wenn der Winkel zurück genommen wird ist die ansaugluft zu heiß oder Sprit zu wenig

achso, danke für den Tip
ich finde auch das meine Ansaugluft ziemlich hoch ist (gemessen an dem Fühler in der Brücke) …LMM ist ja nagelneu
Lag gestern so bei 40-50 Grad.
Werde auch noch mal spritseitig nachgucken. Ich habe jetzt ein neues Einspritzventil schon drin (auf Zyl. 1 -->der stand ja immer bei 0 Grad)

Bei den anderen 3 Zyl. sind jetzt gebrauchte drin zum probieren aus einen anderen 1.8t …vielleicht sind die ja nicht mehr ganz so fit

Werde mal das neue EV gegen das vom 2. oder 4. Zyl. tauschen oder?
dann werd ich ja sehn ob der Fehler wandern bzw ob dann der Zyl. 1 eine Rücknahme hat.

Nabend,
bin soeben von einer Testfahrt gekommen (gefühlt die 100ste ^^) und ich habe den Höhenkorrekturschalter eingebaut (der ist heute gekommen).
Dann habe ich noch ein EV vom 2.Zyl. getauscht (wie oben ja schon angekündigt).

Auf der Fahrt mit Vagcom gab es dann aber trotzdem wieder die gleichen Aussezter (-> bei den Klopfsenoren für die einzelnen Zyl.)
obwohl ich ja das eine neue EV von Zyl. 1 auf 2 getauscht hab.

Zündrücknahmen bis 2,5 grad hatte ich am öftesten auf Zyl.4 (bei 2 und 3 auch manchmal zum gleichen Zeitpunkt).
Die Zündrücknahme hatte ich fast immer wenn es ruckelte zwischen 2000-3000 U/min.

mh…weiß einer vielleicht noch irgendwas? ansonsten müsste ich ihn woll mal zu einem richtigen Fachmann bringen

ok… also vieleicht ist es das motorsteuergerät auch selber… habe ich bei einem kunden auch schonmal gehabt. selbe beanstandung. hast du kompression schon getestet?? MFG

nein noch nicht, aber ich kann es ja mal machen…

ja dran hab ich auch schon so gedacht, das wärs natürlich wenn das defekt ist…

aber prüfe erstmal die kompression…

Nabend,

also ich habe heute meine Kompression überprüft…

Meine Werte waren: Zyl 1: 13,5 bar
Zyl 2: 12,5
Zyl 3: 13,5
Zyl 4: 14

also alles I.O. ,bin danach dann nochmal mit abgezogenen Temperaturfühler gefahren (der hinter der DK) und aufeinmal lief er für 5 min ohne einen Ruckler.
Danach dann wieder die selbe Scheiße, vielleicht spinnt ja wirklich das MSG, aber es mal eben so auf Verdacht zu wechseln…

Wäre noch über jeden Tipp dankbar !

Grüße Benny

werte sind super… achso der ansaugtemperaturfühler…MWB gucken und mal sehen was er für werte hat… aber was mir noch einfällt was ist mit deiner kraftstoffzufuhr?? spritfilter (dicht) er bekommmt zu wenig sprit oder kraftstoffpumpe??? wenn er zu wenig kraftstoffdruck hast dann hast auch aussetzer…gruß

also die Werte vom Ansaugtemperaturfühler waren eigndl. auch ok ,denk ich…

Werte waren: 30-40 Grad, kommt eben immer drauf an (Last,TL,Leerlauf,Temp. draußen)

Zum Thema Kraftstoffzufuhr habe ich schon alles durch^^,also neue Kraftstoffpumpe ist drin,neuer Filter,Einspritzventile sind auch alle schon getauscht worden(zwar gebrauchte aber funktionieren einwandfrei) und der Benzindruckregler auch.

Was wieder mal komisch war ,das das Ruckeln ca.3-5min lang nach dem abziehen des Ansaugtemperaturfühlers (nach der DK) völlig weg war.

Nicht das es halt wirklich das MSG ist,das n Macke hat…Gruß

was ist mit kabelbruch?? MFG

mh… also alle kabel zu den zündspulen habe ich schon überprüft mit dem Multimeter.
Meinste das ich mal alle Kabel zu den EV messen sollte ?
aber wenn dort ein Kabelbruch wäre, dann müsste doch ein Zylinder komplett ausfallen oder ?

Hast du den wagen schon mal ausgelesen, denn auch der AGU hat einen Zündaussetzererkennung.

Sind deine Aussetzer eher weich ( schleppend) oder sind es mechanische ( als wenn einer am sitz wackelt )

Zündendstufe durchgemessen ?

Wie gesagt bitte mal auslesen und die fehler posten. Sollten keien drin sein, dann ist es die gemischbildung, da der AGU durch fehlenden Ladedrucksensor keine Luftlecks erkennen kann.
Ebenso mess mal bitte alle Einspritzventile durch, sollte alle in etwa die selbe Ohmzahl haben, geht schnell, in 2min !

Wenn du einen Kabelbruch hättest, oder die Zündstufe wäre defekt, dann ist ein zylinde tot, das ist korrekt. Fährt sich auch so. Dennoch mal auselsen wie gesagt, weil wenn, erkennt er es !

Solltest du den Fehler "Klopferkennung Zylinder XX" haben, krafstoff passt aber komplett ( wie du sagst) ist die wahrscheinlichtkeit hoch, das eine endstufe im steuergerät einen weg aht.

der AGU ist so ein simples stück technik, da ist die diagnose alles andere als schwer, auch ohne viel zu tauschen, bitte gebe mir auch mal den Lambdawert von kanal 99, block 3 ( in % ) bei Leeralauf im WARMEM zustand ! danke ! :wink:

Entschuldige wenn cih nach 4h arbeit hier, nicht alles gelsen habe, verzeih mir :wink:

Hallo Audimeister !

erstmal ist es nicht schlimm das du nicht alles gelesen hast ich schreibe bei Fragen ja auch alles nochmal hin was ich getauscht bzw gemessen haben.

Also… er hatte in dem Zusammenhang noch nie einen Fehler abgelegt, leider.
Die Aussetzer sind ehr weich, also beim Herrausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (im 2.Gang ab etwa 1300 U/min voll drauf)

Manchmal beschleunigt er aber auch ganz sauber hoch (von 10 Versuchen beschleunigt er ca. 3mal sauber hoch)

Die Zündstufe wurde schonmal durch eine neue von Beru getauscht (habe aber wieder meine alte jetzt drin).Die alte Zündendstufe wurde schgon durchgemessen = alles I.O.

Die Einspritzventile wurden schon alle getauscht…durch Gebraucht zwar aber ich kann diese ja heute trotzdem mal durchmessen.

Ich muss erstmal aufhören sitzte noch in der Berufschule…^^

Grüße Benny

Update :

Habe soeben mal eine Testfahrt gemacht und danach die Lambdawerte im Leerlauf vom Kanal 99 ausgelesen.
Diese pendelten so zwischen -3,1% - (+)2,2% . Die Ansaugtemperatur lag auf der ganzen Fahrt (Landstraße) so bei 28-30°C.
Die Zündwinkelrücknahme war auch wieder meistens auf dem 4 Zyl. aktiv.
Immer dann wenn es ruckelte und auch manchmal bei hohen Drehzahlen (dort aber nicht spürbar). Die Rücknahme lag so bei max. 3° und auch auf Zyl.2 das gleiche Spiel ,nur halt viel seltener.

Die Einspritzventile konnte ich jetzt nicht durchmessen, weil ich kein Mulitmeter in meiner Garage hatte. Nur wie gesagt wurden diese schon alle gewechselt…