[8L] leichter unrunder Leerlauf und leichtes Ruckeln

Ja genau diese Sicherungen müssen alle topp sein, auf der batterie die Flachbandsicherungen und die gesteckten, ebenso die die Links im amarturenbrett sind.
e
Ja das kannst du mit der 3.11er Versio und Kabl anlernen, auch wenn jetzt jeder weiss das dsu Illegal unterwegs damit bist ^^ he he…ne nix für ungug…

geh ins Motorstg ( 01 ), dann alle fehler müssen raus sein, sonst gehts nicht, dann auf Grundeinstellung, (98 oder 60 eingeben, jenachdem welche DK du hast ob mit oder ohe Egas ) dann macht er die Adaption, wie gesagt entweder steht dann da ok oder 111 oder 000… Danch NICHT auf Ausloggen gehen, sondern auf MESSWERTEBLÖCKE klicken, unten links, damit er es speichert.

So und jetzt arbeite erstmal.

ich wette wie gesagt das du falschluft hast weil du die brücke nicht mit neuen gummis versehen hast unten, und dann kannst du anpassen wie du willst, dann sägt er solange bis du die falschluft beseitig hsat :wink: Weil GENAU dein sägen ist das Typische falschluft sägen.

Gesägt hat er schon bevor ich die Ansaugbrücke zerlegt habe, aber auch erst nachdem ich die DK gereinigt habe. Aber du hast recht die Dichtungen habe ich nicht gewechselt ;o) Wenn ich jetzt fahre und vom gas gehe also im schub dann rüttelt er mich richtig doll durch, man deckt gleich reißt es den motor raus.

Dieses Unterdruckding das die Klappen steuert, sieht man das arbeiten wenn ich die DK manuell betätige? Oder geht das nur unter Last? Denn ich will wissen ob diese Unterdruckdose arbeitet mit diesem Gestänge gescheige denn dieser rechteckige sensor mit dem stecker der an der unterdruckdose hängt schaltet, wie heißt das ding eigentlich? Saugrohrdrucksensor?

Wenn es enorm schüttelt dann ist es die Zündung, also Kerzen oder Kabel oder die Spule.

vermutlich tut er das auch wenn du nen hohen gang hast und zb untenrum bei ca 1200 Beschleunigen willst oder ?

Wie gesagt schütteln ist immer Zündung…ein wellenartiges rucken und sägen ist Falschluft, meist eben dem Besagten Ansaugschlauch, an dem die leute meist den fehler nicht sehen an dem klenien pimmelchen…

Das dingen heisst Schaltsaugrorhtmagnetventil. Nein du kannst es nicht sehen, nur unter last passiert diese wenn er von Drehmomentforderung auf Leistungsforderung schaltet… aber gehe man davon aus das es arbeite, weil sonst wäre er sehhhher langasm… Wie gesagt dein problem schaut nach zündung und falschluft aus, bin mir sicher das es dann admit getan ist.

Ich schließe Zündung aus, denn das wäre zu sporadisch. Außerdem lief er ja top und erst nachdem ich die DK gereinigt/ausgebaut habe sägt er ja rum. Das rütteln passiert ja auch nur im 3. oder 4. Gang bei niedriger geschwindigkeit und in diesem besagten Drehzahlbereich, wo er so rum sägt und nur wenn ich vom Gas gehe und er im Schibbetrieb ist, bei abtouren. Da versteht er nicht was er machen soll und ruckelt mal Gas mal weg, weißt wie? er schiebt nicht normal sondern regelt irgendwie nach, weil die DK spinnt. Frage: Wenn man die DK immer neu anlernen muss nach dem man sie ausgebaut und gereinigt hat, müsste ich die DK dann auch immer neuanlernen wenn ich die Batterie abklemme? Denn was anderes ist das dann ja auch nicht, oder? Bei ausbau zieh ich stecker ab und beim Batterie abklemmen is der Saft ja auch weg, welches werte löscht. Ich hab auch mal die POL-Klemmen aneinander gehalten, nur die Klemmen, um die Speicher zu löschen, hab ich mal gelesen, hilft das?

Wo sitzt beim AKL der Ansauglufttemperatursensor? Und was ist das auf der Ansaugbrücke für ein runder Deckel der abschraubbar ist? Danke

Der Deckel ist ein ventil gegen rückschlag im Rohr, einfach so lassen :wink:

Ja die werte sind auch weg wenn du die Batterie tauscht.

Die Drosseljklappe ist oft nach dem reinigen mal defekt, vorallem wenn du sie dabei mal hast schnacken lassen, dann ist die innere Leerlaufwelle, die ganz hinten auf die Metallspindel packt, defekt oder verzogen, und dann hast du das problem das er auch nach dem anlernen nur noch sägen wird. DK also dann im sack.

Wenn du also echt NUR die Dk ausgebaut hast, dann hst ja nicht mehr als den stecker abgemacht und das Ansaugrohr ausgebaut, mit andern worten hast du als Falschluft nur den kleinen "Pimmel" zwischen Öleinfüllstutzen, und den kleinen schlauch darunter der im 90 grad winkel direkt in die Ansaugbrpcke geht.
Ausserdem noch der dichtring der DK selber.

Sollten diese Dinge gegeben sein und du echt nichts anderes als das gemacht haben, und du schon angelernt hast, dann ist die Klappe jetzt hin, du bist nicht der erste dabei.
Schon oft gehabt das letzte jahr hier.

Der Ansauglufttempsensor sitzt beim AKL IM luftmassenmesser, erzeugt auch kein Sägen.

Wie gesagt sägen tut nur ne defekte DK, oder Falschluft, ebenso auch der Drucksensor der Servolenkung, aber das is einfach zu checken in dem du den stecker oben auf der Pumpe abziehst…

is die pumpe erreichbar von oben?

aber beim batterie abklemmen muss ich doch auch nicht danach zu vw zum anlernen oder?

Doch so isses, wenn die DK stromlos war, muss sie wieder angelernt werden.

Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen, vor allem Audimeister - deine Ausführungen oben haben echt schon Licht ins Dunkel bei mir gebracht!
Trotzdem hab ich immer noch Probleme mit dem 1.6 BSE:
Er ist bis letzten Herbst viel Langstrecke gelaufen und zwar wie eine Eins. Seitdem meist Kurzstrecke und er ruckelt im Stand.

  1. Besuch beim Freundlichen: Leerlaufdrehzahl hochgesetzt -> ohne Effekt
  2. Besuch beim Freundlichen: Es sei ein Marderschaden -> neue Lambdasonde -> kein Erfolg
  3. Besuch… : es gibt eine neue Audi-Reperaturanweisung nach der ein neues Motorlager einzubauen sei. Gemacht -> nahezu kein Effekt.
    Aussage bei Audi: das sei normal so. Fehlerspeicher ohne Eintrag, DK sei überprüft.

Was jetzt noch machen?
Auch wenn das jetzt lang wird schreib ich hier noch die Symptome:
Der Wagen hat ein Problem im Leerlauf. Der Motor schüttelt sich in vollkommen unregelmässigen Abständen so stark, dass es im Fußraum/im Knie an der Mittelkonsole, im Schaltknauf sogar in beiden Vordersitzen deutlich spürbar ist!
Wenn man die Klima zuschaltet, wird es besser, verschwindet aber nicht.
Besonders irritiert mich, dass es beim Kaltstart nicht wirklich auffällt, aber wenn der Motor richtig warm ist und nach Autobahnfahrten zum Stehen kommt, dann hat man den Traktoreffekt…
Beim Anfahren oder Beschleunigen kann ich keine Probleme feststellen.

Ich weiß echt nicht, was ich beim Freundlichen maches soll, bitte helft mir da weiter!

also meine Dk habe ich anlernen lassen, läuft wieder ruhig kein säger mehr, aber manchmal dreht er hoch auf 3000 ohne gas zu geben, oder geht einfach aus, danach neu zu starten ist eine qual nur mit gas durch drücken, woran liegt das? wenn ich kein gas gebe dreht er nur…dk dicht gemacht somit keine luft? Im Fehlerdiag steht dann was mit lambda manchmal und hallgeber was soll der mist?@audimeister

Wenn der hallgeber drin steht muss er gemacht werden, er ist Selbstdiagnosefähig.

Dies ist aber Teuer, da er hinter dem Nockenwellenrad sitzt, der Zahnriemen also Runter muss, Es ist also Ratsam wenn der Riemen älter als 5 Jahre ist, direkt Wasserpumpe und Riemen mit zu machen, weil ist ein Abwasch.

Wenn der Wagen auf 3000 dreht, ohne das du was dazu beiträgst dann ist beim 1.6er der Wiederstand in der Zündung nicht korrekt.

Ein Austausch der Spule und messen der Kabel schafft abhilfe.

Bist du dir sicher das nicht der IMPULSGEBER oder DREHZAHLGEBER drin stand = Weil dieser lässt den wagen schlagartig beid efekt ausgehen, als wenn einer aufeinmal den motor anhält.

was ist eigendlich dran an der geschichte das di emotorruckler durch nen lager verursacht werden, das damals als alu teil verbaut wurde und durch mangelnde schwingunsabsorption dann zu motorwackeln der gesamten karosse führste? ich meine da gab es sogar mal ne aktion von audi die auf kulanz zu tauschen oder hab ich mich da total verhört?

Trifft zu , aber auf den 8P

Wir tippen ja auch auch den Drezhalgeber, an der Kurbelwelle, aber es steht Hallgeber drin, aber der AKL hat doch eigentlich gar keinen HAllgeber, wird er nur so genannt im VAG Com?

Die Spule wollte ich auch mal auf Verdacht tauschen, denn ich denke es liegt an Zündung. Ich hatte mal ner 3er Golf verkauft, muss auch der AKL motor gewesen sein, bloss die Ansaugbrücke war aus Alu, 1.6er 101 PS,wie Toldeo 1l, der ging auch während der fahrt aus und nicht mehr an, es waren im endeffekt mehrere Ursachen. Zündspule, Spritpumpe(wenn man an Tank schlug, sprang er wieder an), Zündschloss abgenutzt, Wegfahrsperre Empfänger, kurios, habn dann zurück genommen…dann lief er aber wie ne eins, ging alles auf Garantie,anteilig.

wo wir dabei sind, bei mir klackerts vorn im mottorraum, wenn ich dafor stehe links. Übern Wischwasser dieses schwarze runde ding. Höhrt man auch wenn klappe zu is relativ doll.

Das ist normal, das ist der Aktivkohlefilter.

noch mal mein Thema: Kann es noch an Falschluft liegen? Was bliebe noch - Zündung?

Hallo und hi. mir nicht sicher aber hat dein motor auch eine sekundärzusatzluftpumpe? einfach mal fehlercodes auslesen und nachschauen. ich hatte schon viele fahrzeuge bei denen die zusatzpumpe probleme gemacht hat und diese drehzahlschwankungen verursacht haben.

mfg

Hallo,
ich hab jetzt auch mal eine kleine Frage.
Ich fahre seit 3 Wochen den A3 8l 1.6 meiner Oma. Dieser hat auch die kleinen Leerlaufschwankungen zwischen 50-100. Nun habe ich beim Durschauen der Rechnungen gesehen, dass die Batterie aus irgendeinem Grund in einer Daihatsu Werkstatt gewechselt wurde.
Meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass der unruhige Lauf daher kommt, dass die Drosselklappe nach dem Tausch der Batterie nicht angelernt wurde? Oder muss die Drosselklappe erst nach einer bestimmten Zeit ohne Batterie neu angelernt werden?
Ich würde das Ruckeln schon gerne beseitigen, frage mich jetzt jedoch, ob es ratsamer ist die Drosselklappe nur anlernen zu lassen oder die auch gleich noch mit reinigen zu lassen (Der Wagen ist 12 Jahre alt und hat 71000 Kilometer runter).
MFG