[8L] leichter unrunder Leerlauf und leichtes Ruckeln

an audimeister bitte helf mir doch kann nachts nicht mehr schlafen

Solange der Motor kalt ist allessss in ordnung…
Wenn er die betriebstemperatur erreicht hat fängt das ruckeln an genau im jeden Gang 1100u/min und leistungsverlust kommt mir vor…
Desweiteren minimale leerlaufschwankungen.

LMM neu Zündkerzen neu Drosselklappe gereinigt jedoch nicht angelernt weil nix ist passiert nach batterie abklemmen Ging ganz normal an als ob ich nix gemacht habe

Ruckeln NUR Wenn Motor warm sonst keinerlei probleme

[quote]

an audimeister bitte helf mir doch kann nachts nicht mehr schlafen

akl motor 1.6 8v 74kw

Solange der Motor kalt ist allessss in ordnung…
Wenn er die betriebstemperatur erreicht hat fängt das ruckeln an genau im jeden Gang 1100u/min und leistungsverlust kommt mir vor…
Desweiteren minimale leerlaufschwankungen.

LMM neu Zündkerzen neu Drosselklappe gereinigt jedoch nicht angelernt weil nix ist passiert nach batterie abklemmen Ging ganz normal an als ob ich nix gemacht habe

Ruckeln NUR Wenn Motor warm sonst keinerlei probleme

[/quote]

Hallo, du musst die Drosselklappe anlernen lassen, fährst zu VW oder wo anders hin, Tester ran, Fehler auslesen und löschen lassen. DK kalibrieren. Bei mir lief er danach super, nur ab und zu ging er aus und sprang schlecht an, wie beschrieben in vorherigen Nachrichten. Lt. Fehleranalyse Hallgeber, den wechsel ich demnächst auch mit Zahnriemen. Hab letztens einfach den KÜHLMITTELTEMPERATURSENSOR getauscht und weg ist das Problem. Also lern die DK an und wenn danach noch Drehzahlschwankungen oder absacken oder hochtouren der Fall sind daann tausch den Sensor.

Grüße aus Jena

weisst du wo der sensor genau liegt???wie finde ich ihn?kann ich ihn selba tauschen?

Was für Motor hast du? Diese Sensoren sitzen meistens in einem Schlauch vom Kühlsystem ziemlich nahe am Kopf, 2 oder 4 polig, grün oder schwarz sind die meistens. Wechsel ist einfach. Spange lösen, alten Kühlmittelsensor raus neuen mit Dichtring rein, aufpassen das der alte Dichtring nicht drin bleibt, sonst holen. Das ganze machen wenn das Kühlwasser kalt ist, sonst steht es unter Druck und spritzt dir entgegen. Am besten kalt werden lassen und Deckel vom Ausgleichbehälter aufschrauben. Das ganze muss fix gehen sonst läuft dir zuviel Kühlwasser weg. Danach wieder soviel auffüllen bis Makierung.Sensor bei ATU 20 Euro, sind die gleich wie bei VW

habe ich inzwischen gemacht.kein erfolg.hatte aber ein blauen drinne und habe von denen nur ein braunen bekommen…hat aber reingepasst und der stecker auch…

kann mein problem mit G28 also dem motordrehzahlgeber zsmhängen?bzw Impulsgeber für KW???

oda habe mal gelesen das unter dem ansaugschlauch irgendetwas orangenes sein soll,was die nicht benennen konnten,iwie iwas regel soll…

kann wegen dem problem nachts nicht mehr schlafen :D…

und was mir heute noch aufgefallen ist,tritt sehr häufig auf das ruckeln wenn ich zb ne u-drehung mache und dann vom 2.gang beschleunigen will genau bei 1100 U/min

immer bei 90grad betriebstemp

Hast du jetzt die Drosselklappe angelernt? Bevor wir weiter spekulieren was es noch sein könnte. Der impulsgeber KW, wenn der im Fehlerdiag steht dann würde ich den Wechseln, meistens sind es auch die Hallgeber bzw Nockenwellenpositionssensoren. Sitzen oben an der Nockenwelle hinter dem Nockenwellenrad. Lern erstmal die DK an, dann sehen wir weiter.

Was für ein Motor hast du nun drin?

Hallo Leute,

habe seit Samstag letzer Woche ein Audi A3 8l 1,6 BJ Juli 2000.

Habe auch ob kalt ob warm das Problem, dass mein Wagen im Leerlauf von alleine Gas zu geben scheint :smiley:

Aber wie Audimeister ja schon sagte, muss das ja normal sein oder ?

Mir ist noch was aufgefallen @ AUDIMEISTER.

Ist das normal das bei Beschleunigung der Schaltknauf leichte Kreisbewegungen macht ?

Oder liegt da irgendwo ein Fehler vor bzw, ist der Schaltknauf defekt ?

Liebe Grüße

hab ein 1.6 74kw akl …hallgeber?kann der was mit der temp zu tun haben?im fehlerspeicher nix drinne

haste die Drosselklappe jetzt angelernt? Hallgebr hat nx mit Temp zu tun

hattet ihr heute auch probleme bei der Wärme? Mein Bora zog bei eingeschalteter Klima nicht mehr, fast wie vorm ausgehen, konnte man vollgas geben wie man wollte, nüscht!

ja direkt bei vw und 38 euro bezahlt vergebens…nockenwellensensor vllt?kann das sein?
hab auch grad gemerkt das das ruckeln immer fast bei 1100 u/min auftritt…sobald der motor warm ist leistungsverlust…vw konnte mir auch nicht weiterhelfen…WAS KANN ES DENN BLOß SEINNNN???

Schwierig aus der Ferne, also Senosr haste getauscht, Dk haste angelernt, Zündkerzen mal angesehen? Evtl zu alt, Eispritzdüsen, Luftmengenmesser, müsste man alles mal prüfen. Was standen denn für Fehler drin beim auslesen bei VW???

zündkerzen sind neu…luftmengenmesser auch neu…im fehlerspeicher nix drinne gewesen…

Habe heute gemerkt das mein auto viel besser lief,weils in berlin kalt ist…
an heißen tagen verliert er so drastisch an leistung vllt deswegen auch die ruckler etc…kann das was mit der umgebungstemperatur zu tun haben?

ich war heute nu auch beim auslesen… ganz kuriose sache.
stand drin "maximale drehzahl überschritten"… hab den nie auch nur ansatzweise in roten getreten …

joa fehler gelöscht nu hält ers gas wenigstens nich mehr hoch im stand, dazu hab ich ne scheuerstelle im schlauch vom llk gefunden, die TYC faceliftscheinis sind bissl tiefer als die originalen und scheuern am schlauch! vorsicht falls die mal wer nachrüstet!

ja mal abwarten was noch kommt nächste woche nochmal auslesen mal schauen obs sporadisch war.

was geblieben ist ist das leichte tanzen zwischen 800 und 1000 umdrehungen und ich finde er hat bei 1400 abfallend noch nen bissl haker drin, mal drosselklappe reinigen und anlern lassen denn berichte ich nochmal, vielleicht konnte das wem helfen noch nen lösungsansatz zu finden

Hallo liebe A3 Freunde !,

Ich besitze einen Audi A3 Attraction 1,9 TDI 77kw Baujahr 2006 und hat 141000 Kilometer . Habe den Wagen seit Juli und bis jetzt waren keine Probleme . Gestern hab ich es beim fahren etwas übertrieben , (etwas gröber gefahren als sonst)
Seit dem leuchtet mein dieselpartikelfilter auf.
Was mir dazu noch aufgefallen ist , wenn ich bei einer Ampel stehe , und in den Leerlauf gehe , ruckelt das Auto , Drehzahl bleibt aber unverändert …
Der A3 beschleunigt normal und stottert auch nicht mein an und wegfahren .
Was mir noch aufgefallen ist , normal wenn ich 35 km/h fahre (im 2 Gang) sind am Drehzahlmesser 2100 , jetzt seit dem das mit dem partikelfilter ist sind bei 35 km/h 1900-2000 am Tacho .

Partikelfilter hab ich bis jetzt noch nicht "weggebrannt" so wie es in der Betriebsanleitung steht .

Hat jemand eine Ahnung weshalb das Auto so ruckelt ?
Freue mich über jede Hilfe und Antwort , danke im Voraus .

Lg Daniel