[8L] leichter unrunder Leerlauf und leichtes Ruckeln

hallo erstmal…
soooo nun macht mir mein auto schon wieder das leben schwer:( … als ich anfangs leichte drehzahlschwankungen im leerlauf hatte habe ich folgende probleme behoben: lambdasonde neu, ansaugschlauch zur drosselklappe neu, drosselklappe gereinigt und angelernt.
soweit so gut, und eine zeit lang war alles in ordnung und hatte perfekte leerlaufdrehzahl von ca. 850 umdrehungen.
wenn ich nun im leerlauf bin (egal ob warm oder kalt) dann hat er leichte schwankungen in der drehzahl so von vllt 50 bis 100 umdrehungen und man merkt das die lambdasonde verzweifelt versucht die leerlaufdrehzahl normal zu halten was auch recht gut klappt (lambda ist ja auch neu) doch ganz verschwinden tut es nicht und leicht unrund läuft der motor auch. leichtes ruckeln ist im innenraum zu spüren und wenn man vor der offenen motorhaube steht dann sieht man auch das er regelmäßig sich schüttelt wie zündaussetzer oder als wenn er zu wenig kraftstoff bekommt.
was könnte das nun wieder sein:(?
hoffe mir kann jmd helfen. hat bis jetzt immer ziehmlich gut geklappt hier und möchte mich jetzt schonmal wieder bedanken.

ähnliche Symptome zeigen sich bei mir auch, allerdings hatte ich deine besagten Teile nicht gewechselt. Würde mich auch gern interessieren. Meine Drehzahl zuckt nur leicht, aber es ist umso mehr im Innenraum bemerkbar.

Würde mal auf eine Antwort vom Audimeister warten, aber ich würde fast sagen. Das die Drosselklappe falsch eingestellt wurde. Zumindest sagte Audimeister mal, dass dieses schwanken daher stammt das leute ihre Drosselklappe reinigen und nicht wieder richtig einstellen.

Will hier aber auch nichts falschen sagen, daher bitte auf Audimeisters aussage warten.

Oh sehe jetzt erst, dass deine DK schon angelernt wurde. Somit hebt sich glaube alles auf was ich sagte :confused:

wie gesagt ich hab alles in der audiwerkstatt machen lassen und war sogar teilweise dabei und das reinigen und anlernen wurde alles fachgerecht ausgeführt und es war ja auch anfangs alles in ordnung. nur leider hab ich nun keine idee mehr was es nun noch sein könnte weil ich alle typischen dinge die dafür verantwortlich sind kontrolliert bzw hab tauschen/beheben lassen.
ich hoffe auch das der audimeister mir nochmal bei dem leidigen thema helfen kann. beim letzten mal konnte er mir ja schon helfen.

… ich kenne dieses leidige Problem ebenfalls, und habe schon deutlich mehr Teile getauscht mit dem Fazit, dass das ruckeln weniger aber immer noch vorhanden ist. Ich habe auch meinen Motor mit sämtlichen Daten/Zahlen auslesen lassen mit dem Fazit, dass mein Motor gesund ist :smiley: Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, es sei denn der Audimeister hat noch nen Lösungsansatz…

es nervt einfach ungemein:( …und gerade wenn man andere autos sieht die normal und ruhig laufen dann kotzt mich meine karre einfach nur noch an.
außerdem glaub ich einfach nicht das wirklich jeder a3 8l dieses problem haben soll. hat vllt jmd ein video von seinem motor? so kann ich mich vllt etwas trösten wenn andere das selbe problem haben-.-

hoffe das der audimeister noch eine super lösung hat!!! HIIIIILFEEE audimeister…

Der Meister ist im Urlaub :wink:

wer kann mir dann helfen:(???

… warte doch einfach mal ab bis er aus`m Urlaub wieder zurück ist …

Grüße, hab mal ne Frage an euch.
Wann schwankt denn eure Lehrlaufdrehzahl??

Meine schwankt nur solang ich rolle!!!
Sobald das Auto steht, steht auch der Lehrlauf auf konstanter Drehzahl.

MFG Markus

ist der audimeister der einzige der hier im ganzen forum ahnung hat?
wegen der frage von markus: also ab und zu wenn ich wende oder rückwerts fahren will und die kupplung drücke dann schankt er ein bischen und pendelt sich dann wieder ein… aber ich denke das hängt alles ein wenig miteinander zusammen… mein hauptproblem mit dem unruhigen leerlauf und den leichten ruckeln und den leichten schwankungen nerven mich.
scheint nicht gerade der ausgereifteste motor zu sein da ja fast jeder probleme hat.

push @ audimeister

Habe übrigens 1 zu 1 die selben Symptome, es sind nur ganz leichte Schwankungen im Leerlauf (außer wenn er kalt ist, ich anfahren will, dann kommt es schonmal vor, dass er auf 100 runterghet/oder sogar aus geht und sich dann selber wieder reguliert).
Das Ruckeln/Zucken ist bei mir nur ganz selten, aber man merkt es halt, wenn man im Auto sitzt und z.B. an der Ampel steht.
Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es bei einem 9 Jahre alten Auto "normal" ist da es wirlich nur ganz leichte Schwankungen und Ruckler sind.
Aber warten wir mal auf den Meister :smiley:

Zieh mal den LMM ab obs dann besser wird. Die Lambda hat erstmal nichts mit der Leerlaufregelung zu tun, im Kalten schon gar nicht. Schläuche mal auf Undichigkeiten überprüfen. Kraftstoffdruck überprüfen lassen. Zündkerzen/Zündkabel überprüfen (alter? Bissspuren?).

gruß
mscode

He he die Lambda hat nichts mit der Leerlaufregelung zu tun !? Diese aussage werde ich mal ganz klar NICHT zustimmen.

Wir redn hier also von dem Typischen 4 Zylinder Zucken, nicht von dem Schwanken um die 1200 RPM ( dann mal die suche nutzten, dazu habe ich dann 20 Beiträge schon gefüttert, weil ständig wer die DK reinigt und dabei was zerschießt. )

Der 1.6er hat definitiv ein Problem was immer unterschätzt wird : Falschluft.

—> Oben am Öleinfüllstutzen, welcher auch gleichzeigig die Kopfentlüftung ist, der schlauch zwischen Einfüllstutzen und Ansaugschlaiuch… Jener ist meist rissig und brüchig, sieht man erst nachm ausbaut… Den neuen den ihr kauft, der ist dann Überarbeitet und hat nicht mehr das rautenplastik sondern oben ein gummischlauch.

—>Die schaltsaugrohransaugbrücke, ist gern mal an den welleneingängen ung ausgängen undicht., ebenso der schlauch der zur verstellbüchse der ansaugbrücke geht.

—> Nen guter tipp ist : Mit startpilot mal den motor oben in den besagten bereichen 2sec einnebeln, wenn sich die drehzahl aufeinmal dabei verändert, habt ihr euer falschluftleck gefunden.

Des weiteren Käme dann noch der Temperaturgeber ( Doppeltemperaturgeber, Vierpolig ) in betracht, denn wenn jener leicht daneben liegt ist das gemisch ei wenig zu fett oder zu mager, die folge davon ist das die Lambdasonde das gemisch fuer unpassend erklärt und dann den wagen sukzessive das gemisch versucht anzpassen, diese anpassung die immer allmählich geschieht ist dann als schwanken oder zucken zu spüren, aber mehr als schwanken als als zucken.

Klar ist auch das die Lambda selber dieses Zucken und schwanken verursachen kann, denn wenn sie zu träge ist ( Das gemisch zwischen 0,8 und 1,2 bei 1.0 zu halten, dann ist das auch ein sägen, wackeln, da dies zu langsam geschieht und somit auch der leerlaufsteller in der drosselklappe träge reagiert, während das system das benzin/luftgemisch versucht korrekt zu adaptieren.

—> Wenn es aber generell um dieses zucken geht, was er im stand hat, da kann ich nur sagen das es normal ist, sofern es sich im bereich um die 50 Rpm abspielt. Wie gesagt, allein schon weil der motor IMMER mit der Lambdasonde im regelvorgang ist, und man es im Stand eben am meisten spürt… solange es kein sägen oder schwanken ist, sondern nur nen kleines Zucken, ist das normal, und da dann weitere kosten und mühen zu investieren, im endeffekt das erbrachte nicht wert.

—> Lohnenswert ist IMMER : DK mitm Vag-Com anzupassen, das habe ich schon so oft gemacht, danach war der wagen im leerlauf nen NEUER Motor, kein vergleich zu vorher !

Nicht umsonst hat der AU tester immer eine Leerlauftolleranz von inbetrieb bei 50-100rpm. Denn solange man sonn altes system wie beim A3 1.6er hat, wird man immer die "Mechanik" spüren. von daher wenn er alle 30 sec mal kurz nen tick macht, ist das normal und nichts besonderes dran.

Sollte er allerdings beim anfahren wie vorhin gelesen, absinken und fast absaufen etc. dann ist es wie schon oft hier beschrieben Falschluft oder ein träges Lambdasystem, das sollten wir dann aber besser nochmal genau anderswo erörtern , weil hier gehts ja um diese kurzen minischüttler.

Auf dich is echt verlass!!!
Danke dir @Audimeister
dann werd ich mal nach Falschluft suchen und das ganze beobachten.

@Audimeister:
na gut dann bin ich ja relativ beruhigt wenn es bei diesen motoren und der "alten" technik so normal zu sein scheint. aber wenn ich schon mal dabei bin mein herz hier aus zu schütten… da wäre noch eine frage…
und zwar habe ich das problem das wenn der motor im stand läuft das der motor dann so tickert/klackert (schwer zu beschreiben). ist das auch normal oder liegt es eventuell daran das es mit besserem öl wieder behoben wär? (der wagen ist scheckheft gepflegt und das öl hat im moment keine 8000km gelaufen, es ist normales 10w40 drin). oder was hälst du von den motorreinigern? bei meinem audihändler gibt es sowas von tunap mit vorher nachher bild. oder ist das nur geldmacherei?

danke schonmal im vorraus… du bist hier echt die gute seele im forum:)

das hilft der firma deinem wagen nicht.

Das Öl ist Okay, was anderes würde ich nicht in den 1.6er kippen, dünneres säuft jener nur noch anstatt es zu fahren,…

klackern und tickern kann alles sein, ist es wenns kalt ist mehr oder weniger, welche richtung, hörst du es nur im innenraum oder auch vorm motor.

Wenn du es nur vorm motor hörst und nur im warmen dann kann es der aktivkohlefilter sein, der die abgasdämpfe des tanks nach vorn in den ansaugtrackt leitet. ist dann ein tick tick tick tick, mal schneller mal langsamer : Vorne rechts im motorraum , unterhalb des wasserausgleichsbehälters ist ein schwarzer behälter, oben drauf ist ein schwarzes ventil, das sollte dann das sein das tickert, wenner warm ist !

@audimeister
Die Lamdbasonde ist generell zu träge, wenn schnelle Lastsprünge da sind, egal ob einwandfrei oder nicht. Im Kalten arbeitet die Sonde garnicht, trotzdem wird der Leerlauf einwandfrei geregelt. Dafür gibts schließlich den LMM als Vorsteuerung und entsprechende Kennfelder. Leerlaufdrehzahl ist grundsätzlich eine Drehzahlregelung, gestellt wird über den Bypass beim 99er AKL. Das ist faktisch nun mal so.

gruß
mscode

Bypass ?! Wenn du jetzt das meinst was ich meine, dann bist du aufm Holzweg :wink:

Der 1.6er Hat ne drosselklappe mit einem Leerlaufregler welcher die Drosselklappe im Winkel dem gegebenen Zustand der Kennfelder anpasst im Kaltstartverfahren.

Nun weiss ich endlich wie eine Lambdasonde und vorallem auch wann sie Funktioniert bzw wüsste ich nicht wo ich was anderes behauptet habe, dennoch wird der regelkreis auf trägheit geprüft, grade von den kennfeldern, ob und wie die sonde im betrieb klappt das ist erst mal relativ egal, fakt ist wenn sie nicht mehr das tut was sie soll dann ist jenes auch erkenntlich sofern denn vorkat und nachkat sonde vorhanden…

ich wüsste auch nicht woe ich was anderes behauptet haben sollte…

Man lernt ja nie aus ^^