[8L] leichter unrunder Leerlauf und leichtes Ruckeln

hmmm also das geräusch kommt von keiner bestimmten richtung und hört sich auch nicht so an wie der aktivkohlebehälter (den ich übrigens noch gar nicht gesehn hab glaub ich grübel
es ist wenn ich es versuchen müsste zu lokalisieren eher mittig bis leicht hinter der bzw unter der ansaugbrücke. so wie als wenn ventile das geräusch erzeugen würden oder so… als es hört sich schon mechanisch an.
aber wär es denn einen versuch wert mit dem reiniger? jetzt mal von eventuellen sinnlosen kosten abgesehn. ich mein der wagen ist ja nun auch schon über 10jahre alt und wenn die ölwechselintervall immer ausgereitzt wurde und immer 15000km mit dem öl gefahren wurde müsste es doch einiges sauber machen und dann kann das frische öl auch besser arbeiten und kommt wieder an alle stellen hin und so…

sorry wenn ich so leihenhaft nerve mit dem thema aber ich bin was sowas angeht ein kleiner perfektionist und möchte immer das optimale für mein auto… egal wie alt er ist oder sich manche dinge nicht lohnen würden.
es ist ja nicht mein erstes auto und ich hab ja auch ein bischen ahnung von der technik und so aber wenn man schonmal die gelegenheit hat den meister persönlich zu fragen (und mit der lambdasonde als ersten fehler hattest du ja auch recht;)) und ich was dazu lernen kann dann ist das immer ganz gut.

Klar schaden in dem sinne kann es nicht, allerdings nen hydro der klemmt, weil er mit ölkohle etc. zugekookt ist, der ist so oder so schon über den Jordan :wink:

Try it. und wenns nichts nutzt, dann melde dich, jedenfalls nen 1.6er der gut läuft, klappert nicht :wink:

wie gesagt ein klappern wie wenn hydrostößel klappern wenn sie zu wenig oder altes öl haben ist es ja nicht. das geräusch kennt man ja vom winter wenn die ersten 1-2sek nach kaltstart kurz die hydros hallo sagen oder wenn man ölwechsel gemacht hat und den wagen das erste mal startet und der öldruck noch nicht gleich ganz da ist. es ist eher so ein tickern… ohh man ich würde so gern mal einen anderen 1.6er aus der ähnlichen baureihe im stand hören zum vergleich.
sonst hast du auch keine idee oder? vllt von den einspritzventilen oder so?

ich würde sagen , nimm es auf und schicke es mir mal via Email, dann kann ich dir sagen ob es normal ist…alle a3s die ich kenne an 1.6er haben nach meiner Motorinstandsetzung nur noch am Aktivkohlefilter getickertt :wink:

Der Leerlaufsteller in Drosselklappen mit Seilzug verändert nicht den Winkel der Klappe, er öffner/schließt einen Bypasskanal. Bei E-GAs ist das wieder was anderes, da wird tatsächlich der Winkel verändert, aber nicht der Drosselklappewinkel sondern der Zündwinkel :-).

gruß
mscode

Aha dann haben wir 2 Verschiedene Drosselklappen und ich gucke auch falsch wenn ich den Den Drehzahlsteller auf Grundeinstellung bringe und jener sich dann von maximal in minimalwinkel stellt ^^^mein fehler… :breaker: Und das ich die Winkelbewegung der Klappe im regelvorgang im Tester überprüfen kann, das ist dann auch nur zum schein^^

Ne ne kollege da bist du Falsch informiert bzw wirfst mit falschen Daten um dich, die jedenfalls nicht zur Motronic des A3s Passen.

Die Doppelte Welle die man sogar beim Regeln des Standgases hinten anfassen kann und spürt wie sie die klappe stellt und regelt, die ist dann auch nur reine Makulatur…

Hinzu kommt, weder der 1.6er noc der 1.8er Hat ne Bypassbohrung in der Drosselklappe, wir sind ja nicht bei Corrado oder vergaser (Golf 3, Corrado und Ke sowie K-Jetronic regeln das Standgas über einen Bypass, mit meinem Standgasregelverntil, is aber shcon 30 jahre her ), auf wunsch kann ich das gern bebilder…

Keine Drosselklappe von uns hat einen Kanal, nur eine klappe, nicht mehr nicht weniger…wie gesagt die welle di jene stellt im Leerlauf ist hinten mit dem finger ertastbar, und man kann den regelvorgang ohne Ansaugschlauch auch sehen…

Bild ist angehängt… Links die Wasseranschlüsse, oben die Abnahme des Unterdrucks fuer Bremskraftverstärker…mehr is da nicht, der rest ist ein geschlossenes Gehäuse…

trifft auf alle A3s zu, ausser auf die Mit Tempomat, da ist die klappe 4mm Dicker, da jene noch eine welle mehr hat incl steller.

Eine Regelung des Standgases über den Zündwinkel wäre mir Völlig unbekannt, das gab es nicht mal beim Vergaser, da der Zündwinkel nicht mehr steuert ob und wann das gemisch vor oder Nach OT gezündet wird um eine ideale leistungsausbäute im zusammenhang mit Klopflosigkeit des Motors zu haben… der Zündwinkel wird also je nach Leistung und drehzahl OBENRUM vor und zurückgestellt, um Klopfen zu verhindern…

All das ist jedenfalls Fernab einer Motronic, des A3s, und auch mei Mini Cooper mit Doppelwebervergaser wurder nicht mal so im standgas geregelt, geschweige denn von neueren fahrzeugen, wo es immernoch die DK macht…

Ich denke mehr ist dazu rei Argumentativ nicht zu sagen, noch zu wiederlegen, ich kann aber gerne weiter ausführen,warum das Obrige absoluter Nonsens am A3 ist…

Servus Audimeister, ich habe leider auch so ein Ruckel Problem mit meinen A3 1,6L sprich unterm fahren fängt er an zu stottern und nimt nicht richtig gas an der LMM wurde schon mal probeweise ausgetauscht und hat nichts weiter gebracht, der Schlauch zu Drosselkappe wurde gewechselt weil dieser ein Riss hatte, hat aber auch nichts gebracht. Die Drosselkappe wurde gerreinigt. Nun stehe ich da kann teilweise nicht überholen weil er mittendrin das stottern anfangen könnte. Im Stand läuft er sehr unruhig. Ich versuche mal das ganze aufzunehmen und am besten dir per E-Mail zu schicken eine E-Mail Adresse dafür wäre nicht schlecht =)

… ich habe auch nochmal ne Frage: Wenn es um den Öleinfüllstutzen auf dem Ventildeckel Ölablagerungen gibt ist dieser undicht. Kann es über diese verschlissene Dichtung zu Falschluft im System kommen???

Ja solange kein Öl austritt ist alles ok, hab auf meinem Deckel ist auch immer ölfeucht. Lässt sich ja nicht vermeiden.
Oder habe ich deine frage falsch verstanden…Wenn der Deckel zu ist und kein Öl seitlich entweicht ist alles im grünen Bereich.

MfG

Ich habe das selbe Problem bei meinem 1.6er seitdem es wärmer geworden ist. Direkt nach dem Anlassen habe ich manchmal, nicht immer, eine hohe Leerlaufdrehzahl zwischen 1200-1600 die dann dann langsam auf 1000 sinkt und nach den ersten gefahrenen Meter auf 850 geht.

Ein wenig Sorgen mache ich mir deswegen ja schon…

Hi audimeister,

bzgl.bypass muss ich wohl eingestehen, dass das der A3 wirklich nicht hat. Der AKL hat übrigens keine Motronic sondern eine Simos ;-).
Die Regelung des Leerlaufs über den Zündwinkel ist Stand der Technik, zumindest bei der Bosch Motronic, ab welcher Motronic Version kann ich dir aber spontan nicht sagen. Man kann über den Zündwinkel das Motormoment bei konstanter Luftmasse prima verändern und somit auf Lastsprünge sehr schnell reagieren.

gruß
mscode

ich wette 100€ das ich dir zeiten kann das jeder A3 bei einschalten der klima, oder anderen lasgegebenheiten die DK verstellt und nicht den Zündwinkel.

Kann ich dir gern am 1.8 und 1.6er zeigen, da jene auch ohne LMM laufen, und man es einfach sehen kann was die klappe tut.

Daher bis 2003 im A3 ausgeschlossen, ist auch via Selbststudienprogramm erlesbar…

@audimeister

Kann ich die DK auch normal anlernen mit Batterie abklemmen und dann 5 min zündung an, dann 5 motor laufen lassen ohne Gas? Geht das? Hab meine DK gereinigt(AKL Motor Bora) komplett ausgebaut und auch mal dás Kunstoffgehäuse aufgeschraubt, das Poti oder was das ist. Seitdem sägt er im DZ-Breich zw. 1200-1400.

Andere Frage. Hab die Ansaugbrück abgebaut, den unteren Teil. Was sind das für Klappen im oberen Teil der Ansaugbrücke? Werden diese Klappen über diese komisch Unterdruckdose mit dem Gestänge gesteuert, wenn ja, wann? und warum? wenn das lt deiner Aussage nur die DK macht z.b. wenn Verbraucher ziehen, wie KLIMA etc. Und was ist das für ein GEber Sensor der an diese Unterdruckdose dranhängt mit Schläuchen und Stecker, son kleines rechteckiges Ding, saugrohrdrucksensor? Naja hoffe kannst mir weiter helfen. MfG Thomas

Wo sitzt der von dir erwähnte Temperaturgeber? Kannst du mir mal bei ebay den raussuchen den du meinst, vielen dank.

Grüße aus Jena

Nein so adaptiert man keine Drosselklappe eines Simos oder motronikmotors, ein selbsterlernen ist nicht möglich. Es werden in dem Falle nur Notpostionen die Fix sind gespeichert, nicht mehr nicht weniger. richtig anlernen geht nur mit dem Tester.

Motorsterugerät —> Grundeinstellung —> Kanal 98 für Gaszug oder Kanal 60 für Egas.

Die Anzeige sollet dann von Adp. Running nach Adp. OK wechseln. Bzw im VAG Com von001 zu 111 oder 000.

Erst dann ist die Drosselklappe in der realen Grundeinstellung, der rest nennt sich Notlaufwerte.

Die Klappen die du siehst sind die klappen des Sogenannten Schaltsaugrohres des 1.6ers.
Diese schalten die Länge der Ansaugluftsäule von Kurz nach Lang, und somit von der Drehmomentpulsation der Ansauggase ( Kurz ) zur Leistungspulsation ( Lang ): Dein schaltsaugrohr ist wie eine Schnecke gebaut. Wenn du Drehmoment willst sind die Klappen offen, es wird direkt von der DK in die Ventile gesaugt, wenn du nun schon Drehzahl hast, und Leistung abgefragt wird, schließen die klappen, und die Luft muss erst noch durch die "schncke" zum ansaugen. ( kann auch sein das ich jetzt stuss rede und es ist umgedreht, ist aber auch egal ;- ) )

Das geschieht dann durch den kleinen Unterdruckspeicher Links den du siehst, mit dem stecker dran, welchen du ja auch erfragtest. Dieser schaltet mit untedruck dann die klappen den Schaltsaugrohres.

Sägende Drehzahl tritt beim 1.6er auf wenn du die DK nicht korrekt angelernt hast, sowie das system Falschluft zieht, ich wüde mal sagen du hast vermutlich weder die Gummis unten zwischen saugrohr und Zylinderkopf gewechselt noch sie mit Dichtmittel bei nicht ersetzen bestrichen oder ? Dort zieht er jetzt falschluft, und dann sägt er.
Ebenso reisst gern der kleine schlauch zwischen ansaugschlauch und Öleinfüllstutezn von unten. Ausbauen den schlauch, umdrehen und mal den kleinen pimmel knicken ob man was sieht oder er gar bricht.
Gegen die neue variante von Audi erstezen, die ist dann aus vollgummi :slight_smile:

der geber sitzt rechts am Zylinderkopf im Wasserflansch, auf ihm eim dicker 4 Poliger rechteckiger stecker.

Und nochwas, was ist kaputt wenn der Kühlerlüfter nicht mehr anspringt, trotz lange im leerlauf und 90 grad, auch wenn ich klima einschalte geht nichts an, müsste aber doch bei klima sofort angehen, oder?

Ja das ist korrekt das müsste es, check erstmal die sicherungen, wenn die OK sind dann muss der Thermoschalter im Kühler rechts mittig noch Intakt sein. Wenn all das nicht hilft, die Lüfter aber leichtgängig sind, check des Lüftersteuergeräts, rechts unten unter der Batteri, mit den dicen steckern.

Aber erstmal sicherungen checken.

ich hab vag com 311 aufn laptop, mit usb verbindungskabel von ebay, geht das damit anzulernen? Sry wenn ich dich nerve Audimeister

Die Sicherungen sind die auf der Batterie 30A ??? Die waren letzens verschmort sodass die Abdeckung geschmolzen ist, die auf der Batterie diese Klappe, man der Bora macht nur zicken z,zt