[8L] Lautsprecher vorne & hinten ersetzen - Empfehlung für max 250-300 €

Naja, sieht eben nicht so klasse aus ^^

Ja, die ist im mom noch ein kleines Problem, bisher ist sie nur geschraubt…
Aber das soll so schlussendlich nicht bleiben.
GFK ist mir irgendwo zu heikel…

Würde es wohl reichen das mit 2-komponenten-Kleber zu verkleben?..

Sollte ich die standart Dämmung eigtl wieder einbauen? oder besser raus lassen?


Also ich habe die noch bei mir drin, wenn ich meine Türen dann dämme, werd ich die rauswerfen. Würde ich dir ähnlich raten.
Und mit den Hochtönern würd ich dir auch dazu raten, diese auf dem Armaturenbrett probe zu hören. Ich kann dir hier Knete empfehlen, so kannst du das immer noch ne zeitlang variieren und den für dich besten Punkt finden.
Das wichtige Argument ist hier die Bühnenabbildung, wie shorty auch schon sagte, das macht halt nen riesenunterschied. Ich habe meine auch einfach nur aufs A-Brett geschraubt, sieht auch ganz okay aus.

Nun ist alles verbaut & verstaut :slight_smile:
ganz gut geworden wie ich finde ^^

dieses Schaumstoffteil ist weniger zur Dämmung als zum Abhalten von Feuchtigkeit gedacht. Also definitiv wieder Rein damit, solange du nicht anderweitig abdichtest. (sonst haste bald nen rostigen speaker)
(Wasser, das zB über den Schlitz zwischen Türblech und Fenster rein kommt.
Ich bin mal paar Tage ohne TVK rumgedüst - da wundert man sich wie undicht das alles ist :wink:
bei mir zb ist es raus - da ist das Doorboard mit so ner Schutzpanzerfarbe behandelt und mit GFK, Alubutyl und Silikon abgedichtet worden.

achjah, hau noch ein paar Bilder her bitte =)

Das hab ich mir auch gedacht, deshalb war ich beim rausnehmen auch sehr sehr vorsichtig und hab sie auch direkt wieder verbaut!
Glück gehabt - intuition ist doch meistens richtig ^^

Waren eigentlich alle, die ich gemacht hab.
War doch weniger Dämmung als gedacht, muss wohl oder übel überlegen, mir die gleiche Menge nochmal zu bestellen…
Wovon sind denn noch Bilder erwünscht?
Dazu muss ich mir überlegen, wie ich die Übergangsstücke richtig fest bekomme…
Bisher scheint mir gfk leider die einzig wirkliche möglichkeit :frowning:

Aber naja, das alles hat nun doch etwas mehr Zeit als gedacht: Der Heißföhn ist an die eine Verkleidung gekommen, von außen sieht man jetzt einen 1cm²-großen fleck :cry:
Der muss unbedingt weg, jetzt heißt es überlegen: 2-4 Monate warten und komplett auf Leder umrüsten oder zum Schrotti und auf eine billige gebrauchte hoffen…

Schwarzer Tag in meinem Leben.

Ach, einfach abwarten und beledern lassen. Son Fleck hat noch keinem geschadet :wink: Die Türpappen sehen sehr schick aus, wenn da Leder drauf is.

Erstmal mein Beileid :wink:

nunja das mit dem Leder ist halt Geschmackssache. Ich hab mir jetzt so Alcantara-ähnliches Zeugs besorgt (passt zu den Sitzen - die sind auch Alcantara).
Beledern solltest eigentlich selbst können…

Ich hatte vor meiner "GFK-Entjungferung" auch etwas Sorgen ob alles gut geht, aber es ist wirklich easy… Wichtig ist halt nur das du alles abdeckst / abklebst was nix abbekommen darf und alte Klamotten und Handschuhe anhast. Im Internet gibts viele Turorials dazu, hier eine kleine Übersicht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=41

Die Sachen dafür bekommst du in ebay

###edit: Das ist was du brauchst (hoff ich)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=82&thread=5733

Danke für die Links :slight_smile:

Ist ja nicht der Bezug der was abbekommen hat, gute 10 cm rechts neben dem Türpin ist eben dieser Brandfleck :frowning:

mach mal bitte n foto von dem schaden… kanns mir grad nur schwer vorstelln :blush:

Wenn ich jetzt klugscheißen wollt, würd ich einfach sagen, dass alcantara auch Leder ist @shorty33 :stuck_out_tongue:
und ein Foto wäre gut, ist wirklich schwer vorzustellen.

ja schon klar ich mein mit leder in dem fall glattes leder :wink:

immer auf kleinigkeiten rumreiten :D:D

Hallo!
Ich bin neu hier und versuche mich in das Thema einzulesen um auch meine Lautsprechen vom 8l auszutauschen. Habe bereits ein Radio (Kenwood KDC BT 60 U) und nun stellt sich für mich die Frage: reicht das, oder noch n Verstärker? Mir hat das Werk von Themastarter gut gefallen, ist halt die Frage ob es so viel gebracht hat - ?!
Und die Matten, soll man sie einfach verlegen, nix mit mehreren Schichten, richtig? Ist es sinnvoll, das ganze hinter der hinteren Verkleidung zu wiederholen? Ich hatte den Link gesehen zu den Bitumen Matten - ist es bei Ebay billiger, oder macht die Qualität was her? Wieviel braucht man denn pro Tür? SOnst muss ich zwei mal bestellen, da ich keine Ahnung hab, was man denn so verbraucht!
Und noch eine letzte Frage: Macht es ebenfalls Sinn, die hinteren Boxen gegen eher bassbetonte Boxen zu tauschen? Oder einfach so lassen wie es ist?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hallo,
erstmal willkommen hier. Fülle doch mal dein Profil aus, um zu sehen, was für ein Auto du fährst.
Allgemein würde ich dir je nach Budget unbedingt zu einer Endstufe raten. Wenn du jetzt 200 Euro sagst inkl. Radio, dann wohl nicht, weils nicht reicht.
Ab einem Gesamtbudget von 500 Euro kann man über ein sehr gutes Gesamtsystem sprechen, womit ein Großteil der Leute angesprochen wird.
Würde dir zum Einsatz von Alubutyl raten und nicht zu Bitumen. Ersteres klebt besser (Bitumen fällt dir mit Pech ab, wenns warm ist) und ist sehr einfach zu verarbeiten (einfach zuschneiden und aufkleben). 2qm für beide Türen kosten ca. 80 Euro. Habe ich selbst gestern noch verarbeitet (bei mir für die Heckklappe), die war in ca. einer Stunde komplett gedämmt. Die hinteren Seitenteile musst du nicht unbedingt dämmen, jedenfalls vibriert da bei mir nix bis jetzt.
Die hinteren Boxen solltest du -bevor du sie austauscht- abklemmst und das gesparte budget für bessere LS vorne nutzt.
Ansonsten ist ein Subwoofer empfehlenswert (mit Endstufe natürlich).

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wieviel Alubutyl brauche ich für beide Türen: 20x50 reicht?
Ich wollte eigentlich keine riesen Anlage da rein basteln (wer weiß wie lange mir das Auto noch treu zur Seite Steht! Hab zwar kein Reparaturstau, aber es ist ja schon ein paar Jährchen alt :slight_smile: ), sondern nur etwas das Werksoriginal aufbessern. ICh bezweifel auch, dass ich so n Verstärker einbauen könnte, wüsste gar nicht wohin damit :slight_smile:
Mein Gedanke war erstmal die Türen zu dämmen und neue LS vorne rein zu machen. Ich denke / hoffe, dass wenn ich doch mal zu Vestärker kommen möchte, ich diesen noch integriert krieg! Habe mir für vorne die MX 130 Plus bestellt - hoffe es war die richtige Entscheidung!
Wenn ich wieder etwas Kohle in der Tasche hab, dann denk ich nochmal über den Vestärker nach. Bis dahin hoffe ich mit dem Radio und den Boxen einen etwas besseren Klang im Auto zu haben!

Naja, 2qm halt. Kannste dir ja selbst ausrechnen :wink:
Sowas z.B.:
http://www.just-sound.de/CarHifi/Daemmung/Alubutyl-2-2mm-2-5m2-auf-der-Rolle.html
Naja, einen Verstärker einzubauen ist ziemlich einfach, gibt genug Erklärung und Erklärungswillige hier.
Mit den MX 130 hast du absolut nichts falsch gemacht. Du brauchst lediglich noch Adapterringe, damit du die auch einbauen kannst (die originalen LS haben nämlich nur 3 Schraubpunkte und die MX 4). Ein Kollege von mir hatte die 16er-Version am Radio laufen und das war schon echt okay.
Wenn du sonst noch was brauchst, sag einfach Bescheid :wink:

Na gut, wenn das so ist, dann mach ich mal weiter :slight_smile:

Nochmal danke für die Hilfe!
Die Ringe hatte ich mit dazu bestellt und versuche grad die Bestellung auf Alubutyl umzuändern :slight_smile:

Mein Ziel ist es einfach Musik mit besserem Klang im Auto zu haben, auch wenn ich es mal lauter mache (meist auf Autobahnen!). Ich hatte nich vor mit vibrierenden Autoschildern durch die Gegend zu fahren, da bricht mein Auto auseinander hehe

Ich denke das neue Autoradio wird schon einiges verbessern. Ich frage mich nur die ganze Zeit, ob es sich lohnt noch n Verstärker einzubauen. Ich werde meinen Kofferraum nicht mit einem Subwoofer zustellen können - also den Original nutzen. Und mein Budget ist begrenzt - also auch keine 500 Euro für eine Endstufe. Nun, Endstufe ja oder nein? Lohnt es sich, eine kleine günstige zu kaufen und alles zu verlegen oder ist der Unterschied gar nicht so groß? Wenn, welche? Bin schon dabei alles mögliche über den Einbau zu lesen und Videos auf youtube zu gucken :slight_smile:
Ich würde in Zukunft vll noch einen Subwoofer rein machen, wenn ich denn was finde was genau so hin passt wie das original Teil (was doch sehr zu bezweifelb ist :-)). Und die hinteren Boxen könnte ich auch mal austauschen (vll darüber noch etwas mehr Bass rein bringen?)

Das hört sich ja soweit schon sehr gut an. Nen Unterschied zu vorher hast du mit den LS auf jeden Fall. Aber selbst mit einer günstigen Endstufe wirst du einen größeren Unterschied bemerken.
Sonst denk mal über einen doppelten Boden nach. Ich brauchte meinen Kofferraum auch bis dato immer, habe daher einen doppelten Boden verbaut und eine ebene Ladekante (gut, der Ausbau ist auch etwas "größer"). Nunja, ist die Frage, was du an Geld für eine Endstufe ausgeben magst. 500 Euro ist für so ein System nur für die Endstufe zuviel, hatte da eher mit dem Gesamtpreis gerechnet.
…und wenn man die Nummernschilder dämmt, klappern die auch nicht :wink:

Ich hab jetzt lange nach Endstufen gesucht: bei einigen Auto Hifi Läden sind die meisten bei mind 250 Euro. Es gibt im Internet verteilt auch welche für 50 Euro. Da stehe ich wieder vor ner riesen Wand an Endstufen…
2 Kanal - 4 Kanal? Wo ist der Unterschied? Ich weiß nicht ob ich den Subwoofer anschließen kann, der im Kofferraum untergebracht ist - ich gehe einfach mal davon aus. Reicht dann eine Endstufe? Einige haben ja mehrere angebracht.Gestaltet sich deutlich komplizierter als ich gedacht hab…wollte nur ein paar Boxen erstetzen…jetzt dämme ich noch…und zum Schluss noch die Endstufe…was haltet ihr/du hiervon?

Sind ja nur Beispiele, weiß nicht welche Marken gut sind. Die Endstufe soll versteckt werden, muss nicht gut aussehen und keine Lichter haben.
Dann brauch ich ja noch Kabel, die ich dann verlegen muss.
Sowas?
http://www.amazon.de/Connects2-Endstufen-Einbaukit-750-Watt/dp/B004UBMS4Q/ref=sr_1_62?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308513773&sr=1-62

Sind denn diese Endstufen für 50 Euro was für mich? Oder machen die gar keinen Unterschied (ist der Vestärker im radio vll sogar stärker hehe?)

Das Problem mit dem doppelten Boden ist, dass wir dann auf das Ersatzrad verzichten müssten…bin viel unterwegs…auf einer verlassenen Landstraße will ich nicht unbedingt die nächsten 60 KM schieben :slight_smile:
Sonst die perfekte Idee, hatte mich auch schon damit auseinander gesetzt und mir die Workshops angesehen.

hey,
lass die finger von magnat oder sachen wie auna… die watt angaben sind der wert wie laut die werden wenn man sie durch nen geschlossenes fesnter schmeißt…

also ich hab nicht ganz alles gelesen, gehe jetzt in der annahme willst lautsprecher komplett tauschen und endstufe rein, dazu dämmung vorne.

Zum Thema kostengünstige Dämmung hab ich unter Testberichte neulich was verfasst, schaus dir mal an.

Thema Rest: den originalen sub kriegst du nicht an ne externe endstufe, bzw wenn du das machst (möglich wäre es mit umbauten schon) wirds nich viel bringen weil die kaum leistung abkönn.

ich kann dir denn eigendlich nur folgendes raten: komplettset kaufen nachdem du noch 1-2 monate gespart hast.
Bei Audio System gibt es zum Beispiel das MX komplettset als einsteigerserie. das wird für klangliche aufwertung und mehr leistung vollkommen ausreichen für deinen bedarf und kostet komplett mit endstufe sub und frontspeakern 400 euro.
ok du hast ne kiste drin, aber wenns drauf ankommt ein kabel ab und raus, finde das immernoch nen guten kompromiss, man weiß eh wenn man vorhat was großes zu laden und die 2 min hat man denn auch zeit…

mit kabeln und dämmung biste dabei denn bei rund 550-600 euro und hast nen ordentliches set drin das zueinander passt und auch gut was kann. steigerungen wären dann das radion set für 550 , danach wirds mit dem x-ion mit 850 euro teuer…

lass bitte die finger von sonem ramsch wie auna, tu dir den gefallen.

die endstufe des mx sets ist auch schön klein, wenne bissl geschickt bist kriegste die schon unauffällig verbaut (seitenverkleidung hinten beim 3 türer, seitenverkleidungen kofferraum…)

noch als erklärung: 2 und 4 kanal sind die ausgänge, 2 kanal = für 2 lautsprecher, 4 für 4 etc. bei dem betrieb von 2 lautsprechern vorn + sub benutzt man ne 4 kanal, 2 kanäle für vorn, die beiden für hinten brückt man auf den bass und somit doppelte leistung für den leistungsgierigen bass.

in hochwertigen systemen wird dann zb eine 4 kanal für vorne genutzt, eine 1kanal (monoblock) ausschliesslich für den sub, somit hat man bessere möglichkeiten der einstellungen, aber preislich unrelevant in deinem fall.

ich rate dringenst zum sparen und zb das mx set kaufen, ist was ordentliches wo du lange von hast ohne aufrüsten zu wollen.